Neues Makroobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TommiMH

Aktives NF Mitglied

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mit Hilfe dieses Forums habe ich mich für ein neues Makroobjektiv entschieden. Es ist das Sigma 105/2,8 geworden. Bei dem Wetter hatte ich direkt mal Zeit damit rum zu spielen. Und da bei Frau unbedingt neue Bilder in der Küche wollte...

Nun mal ein paar Bilder aus der Serie mit der bitte um konstruktive Kritik:

Danke vorab fürs betrachten.

LG Thomas

Anzeigen
Klasse Bilder
drei mal weisses Rechteck mit rotem X, aber das es Makro ist sieht man schon, es ist sehr klein.

Kommentar
Es scheint an den Scripts zu liegen. Ich habe mir die Links aus dem Seitenquelltext geholt und die Bilder angesehen und jetzt sehe ich sie auch im Beitrag selbst.

Zu den Bildern:
Guter Blick für den interessanten Ausschnitt, aber die Bearbeitung ist mir etwas zu graulastig.

Kommentar
Es scheint an den Scripts zu liegen. Ich habe mir die Links aus dem Seitenquelltext geholt und die Bilder angesehen und jetzt sehe ich sie auch im Beitrag selbst.

Vielleicht bist Du fotocommunity-Mitglied? Ich kriege bei den URLs nur "403 Forbidden".

Maik

Kommentar
Hallo,

ich hatte zu den Bildern der Fotocommunity verlinkt. Das hat wohl nicht funktioniert. Habe jetzt mal die Links auf meine Homepage verändert. Da sind die Bilder nur ein wenig kleiner. Sieht man die jetzt?

LG Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

die Idee mit solchen Bildern die Küche auszustatten finde ich gut. Die Umsetzung ist doch sehr grau und die Rahmen gefallen mir überhaupt nicht. Auf den ersten Beiden würde ich den Rahmen schließen. Falls Du den Rahmen unbedingt erhalten möchtest würde ich nach außerhalb weichzeichnen.

Gruß
Wickie

Kommentar
Moin,

wie sich die Geister scheiden...
Ich finde die Bilder toll und gerade der offene Rahmen bei 1 & 2 ist für mich das Tüpfelchen auf dem i.

Kommentar
jau,

kann mich Wolle nur anschließen,
Der Rahmen passt und auch die S/W umsetzung find ich gut

Kommentar
Sind das Küchenutensilien auf schwarzer Pappe?
Sollten diese aus Metall und nicht aus Plastik sein, dann empfehle ich eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema Metall. Es gibt auch so etwas wie Kontrast. Auch damit könnte man sich beschäftigen.
Einfache Darstellungen von Küchenutensilien findet man bei www.wmf.de.

Ein kleiner Tipp: Wenn man Metall fotografiert, brauch mit unbedingt weiße Pappe zum Einspiegeln.

Geduldiges Experimentieren.

Werner

Kommentar
Ich schließe mich Wolle und Nuno an, wobei mir die Gabel (#2) am besten gefällt, denn sie weist im Gegensatz zum Rillenmesser (#1) einen schönen Lichtreflex auf, der die SW-Umsetzung krönt. Beim 3. Bild stimme ich bzgl. des Rahmens Wickie zu, wobei ich auch die Trennlinie deutlich "verschlanken" würde.

Gruß Norbert

Kommentar

Hallo Thomas,

Meine Reihenfolge wäre 3, 1, 2....
bei 1 und 2 ist mir der Schwarzanteil an der Bildfläche zu hoch.

Der Rand gefällt mir gar nicht, ich finde ihn so viel zu weit innen - eine dünne weiße Linie weiter aussen (ungefähr in der Mitte des Randbereichs), wenn überhaupt, fände ich besser.

Kommentar
Hallo,

was für eine Resonanz.

Also, sw war gewollt und der dunkle/schwarze Hintergrund auch so gewollt. Wir haben eine sehr helle Tapete in der Küche und dunkle Möbel, da passt das dann in das Gesamtbild.

Hintergrund ist in der Tat ein schwarzer Fotokarton. Ich suche immer noch eine schwarze spiegelnde Fläche.

Den Rahmen habe ich bewusst so gewählt. Bei Rahmen gibt es aber immer tausend Meinungen zu einer Lösung. Aber, so richtig gefällt mir der auch nicht

@PeMax: Der Rahmen liegt so weit innen da unsere Bilderrahmen immer noch ein wenig vom Rahmen verdeckt. Die Farbe des Rahmens stimmt dann auch mit dem Rahmen im Bild überein.

Danke aber für die vielen Tips und Anregungen. Ich werde das ein oder andere mit nehmen.

LG Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

ich finde die Serie sehr gelungen. Klasse Idee und gut umgesetzt. Auch der offene Rahmen ist mal wirklich was Anderes :up:

Kommentar
-Anzeige-