Neuer Vergleich zwischen D3, D2Xs, D1MarkIII und D1sMarkIII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich habe nie den Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Wollte ich die liefern, müsste ich ein Buch schreiben.
Es ist Fakt das es bei Nikon viele "veraltete" Linsen ohne AFS gibt. Schau dir mal die ganzen Festbrennweiten unter 200mm an. Da gibt es nur das AFS 105 VR.
Und deine Behauptung zur Verfügbarkeit der D3 ist schlichtweg falsch. Bei jedem Händler, bei dem ich nachfragte lachte man mich aus und verwies auf mehrmonatige Lieferzeiten. Klar, irgendwo im Internet wird man sie vielleicht auch sofort für 5000€ bekommen. Da warte ich jetzt doch lieber auf den 5D-Nachfolger und zahle dann vielleicht gerade mal die Hälfte für eine noch bessere Bildqualität. Beim Rauschen wird sie nicht viel schlechter sein, die Auflösung höher und 9fps brauche ich sowieso nicht.

Kommentar
Anzeigen
Und deine Behauptung zur Verfügbarkeit der D3 ist schlichtweg falsch. Bei jedem Händler, bei dem ich nachfragte lachte man mich aus und verwies auf mehrmonatige Lieferzeiten.

Wenn ich jetzt mal in Deine Kerbe hauen darf:
die Lieferzeit ist vermutlich auf sorgfältige Entwicklung und Montage auf geplantem Produktionsniveau zurückzuführen, das erhöht nebenbei die Chance auf einen wirklich funktionierenden AF...

Kommentar

Ich hab nicht behauptet das du Anspruch auf Vollständigkeit erhoben hast. Um genau zu sein hab ich sogar genau das Gegenteil behauptet. Und weil du Nikon gerade mal wieder schlecht redest - das Objektivsortiment ist nicht perfekt, es hat aber auch mehr als ein Glanzlicht, das Canon wiederum nicht liefern kann.
Und wenn du bei von dein Händler ausgelacht wirst und sie dir fragwürde Angaben über mehrmonatige Lieferzeit machen, dann solltest du vielleicht darüber Nachdenken, dir neue zu suchen .....

Kommentar
Kann ich als ehemaliger Canonist nur unterschreiben. Genau zwei Wochen, dann war Sie da. Und was den COFO-Test anbetrifft, kann ich nur sagen, meine Erfahrung ist eine andere. Die MKIII kann der D3 nicht im geringsten das Wasser reichen. Da ist ein großer Abstand. Das Testergebnis der Chip-tochter Foto-Video spiegelt die Realität deutlich objektiver.

Ich weiß, Chip ist eine Computerzeitschrift und kein Fotofachmagazin. Nur stellt sich hier die Frage was ist was?

Gruß

Dieter

Kommentar
Unabhängig von den diversen Nachteilen der Systeme,
Je nach Neigung und Anspruch kommt man mit beiden Systemen super zurecht.
Momentan wird das Nikon System immer besser, in Japan ist man wach geworden und Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt uns besser Fotosachen!
Ich bin froh seit Jahrzehnten bei Nikon geblieben zu sein, auch wenn es nicht immer leicht war.
Ich hab mich noch nie von meinen Nikon Kameras getrennt, deshalb hab ich auch noch meine F!
Aber so flexibel das man Seitenblicke akzeptiert sollte man sein, sonst kann man die Qualität seines Equipments gar nicht schätzen lernen
Aber bitte bei der Wahrheit bleiben und nicht in Polemik verfallen, das bringt keinem was!

Kommentar

Ich kann das nur unterstützen: In der Bandbreite finde ich das Canon EF-Objektiv-Angebot einfach besser.
Allein die 4,0-Optiken - L-Qualtät und moderater Preis !
Grüße
Winfried

Kommentar
ColorFoto hat es schon immer fertig gebracht, die Tests so auszulegen, dass Canon die Nase weit vorne hat. Das war schon vor 10 Jahren so, als sie noch analoge Kameras "getestet" haben. Entweder haben sie eine Vorliebe, oder es wird gut geschmiert.

Ein Grund für mich, dieses Sabbel-Blatt nicht zu kaufen. Für die paar Euros kaufe ich mir lieber einen Film.

Kommentar

Denk mal nach! Du kaufst eine 12MP-Profikamera für 4800€, um dann mit 5MP zu fotografieren?

Ja, da denke ich in letzter Zeit häufiger drüber nach meinen Nikonkrempel zu verkaufen. Da ich, im Gegensatz zu den meisten Schwätzern hier, beide Systeme mit entsprechenden Hochpreisoptiken habe, kenne ich die Vor- und Nachteile der Systeme ziemlich genau. Für Nikon spricht in erster Linie das Bedienkonzept und die Haptik. Für Canon spricht das Preis-/Leistungsverhältnis bei höchster Bildqualität. Gute und schlechte Optiken haben beide Hersteller. Wenn ich mir allerdings die Preise der neuen Superteles von Nikon anschaue, muss ich schon staunen.

Kommentar

Grins ... dann muss man FotoMagazin kaufen. Die F5 hat die EOS 1n und EOS-1V geschlagen, die D2xs die EOS-1Ds II und die D200 die EOS 30D.

Na im Ernst ... ist schon komisch, wie sehr ein solcher Test die Gemüter erregt. Und ist komisch, wie in Foren anderer Marken mitunter neidisch auf die D3 geschielt wird.

Ob nun Testsieger oder nicht ... mit allen 4 getesteten Kameras kann man fotografische Höchstleistungen erbringen, auch mit der dort getesteten D2xs.

Kommentar

Äh, ja.... ich antworte trotzdem

Du kaufst eine 12MP-Profikamera für 4800€, um dann mit 5MP zu fotografieren?

Nein, davon war nie die Rede.
Meine Wahl der Optiken war durch die Bank 24x36-kompatibel, und damit sicher ident zur weit überwiegenden Wahl derjenigen, die mit einer D3 liebäugeln.
Somit schliesst sich der Kreis, Du bekamst eine theoretische Antwort auf eine theoretische Frage...

[...]im Gegensatz zu den meisten Schwätzern hier[...]

Mmmmh, Du schreibst, wir sind meist "Schwätzer"? Dann würde ich andenken, die Konversation einzustellen und die Idee mit
[...] Buch schreiben [...]
aufgreifen. In meinem Sinne wär's

Zum Abschied ein paar :4you:

Kommentar

Dein Beitrag zeigt einmal mehr, das du nichts Substanzielles zum Thema beitragen kannst. Eine weitere Konversation ist da tatsächlich sinnlos. Schönen Abend noch

Kommentar
Hallo,

hier mal einen Auszug aus der Chip:

Canon EOS-1D Mark III Gesamtwertung:89 Pkt.
Bildquali: 75 Punkte
Ausstattung:100
Geschwindigkeit:99
Dokumentation:86
Preis:3800 €

Canon EOS-1Ds Mark III Gesamtwertung:93 Pkt.
Bildquali: 100 Punkte
Ausstattung:94
Geschwindigkeit:77
Dokumentation:86
Preis:7900 €

Nikon D3 Gesamtwertung:94 Pkt.
Bildquali:95 Punkte
Ausstattung:92
Geschwindigkeit:100
Dokumentation:83
Preis:4850 €

Nikon D300 Gesamtwertung:86 Pkt.
Bildquali:84 Punkte
Geschwindigkeit:78
Dokumentation:83
Preis:1850 €

Nikon D300 Gesamtwertung:86 Pkt.
Bildquali:60 Punkte
Geschwindigkeit:80
Dokumentation:100
Preis:1550 €

Gesamtwertung:

Platz1: Nikon D3
Platz2: Canon EOS-1Ds Mark III
Platz3: Canon EOS-1D Mark III

Wenn ich dann den Preis von der Canon EOS-1Ds Mark III sehe,
sie ist 3050€ teurer.
Dann weiß ich nicht was die Diskusion hier soll
Ausserdem sind es zu 70% Messwerte die mann nur im Labor messen kann.

LG Michael

Kommentar
Die Vorteile seines Systems erkennt man meist erst wenn man das andere Benutzt

Kommentar
Hallo,

hier mal einen Auszug aus der Chip:

Canon EOS-1D Mark III
Ausstattung:100

Canon EOS-1Ds Mark III

Nikon D3

LG Michael

Hallo Michael,

danke für die Info. Aber bist du dir sicher, dass dir da kein Lese- / Schreibfehler unterlaufen ist?
Wenn das wirklich so geschrieben wurde, dann ist das doch ein ziemlicher Quatsch, oder?
Oder wird die niedrigere Ausstattungs-Note für die D3 womöglich mit der fehlenden Sensor-Reinigung begründet?

Gruß

Kommentar
Also nochmal!

Ich fotografiere seit 35 Jahren. Heute bezeichne ich mich als Proamateur. Meine Ansprüche liegen auf Profiniveau und meine Ergebnisse auch, nur ich verdiene kein Geld mit meinen Bildern.

ich kenne Nikon aus der analogen Historie (FM2, F3, F4) und ich kenne Canon seit der 10D, 20D, 5D, 1DMKIII.

Für einen eingefleischten FAN mag es schwer zu ertragen sein, aber mit der D3 hat Nikon definitiv Canon überholt. Dies gilt sowohl technisch als auch qualitativ. Ich kann das beurteilen, da ich gerade einen Systemwechsel hinter mir habe. Die neuen Nikon Optiken und die D3 liefern in jeder Hinsicht bessere Ergebnisse als das was Canon zur Zeit zu bieten hat.
Ausserdem gibt es da noch die Qualitätsprobleme bei Canon:

1DMKIII AF-Probleme, die beim Kunden gelöst werden?!
1DsMKIII 0,65 Grad Differenz zwischen Sucher und Sensor?!
Nahezu jedes Objektiv muss mit der Kamera nach Willich zur Justage?!

Mich erinnert das an Mercedes und Audi. Ich sag nur C,E-Klasse und A4,A6. Fragt mal die Besitzer wer öfter in der Werkstatt war.

Gruß

Dieter

Kommentar

Wir sind uns einig das Canon Qualitätsprobleme hat. Aber das Nikon technisch überholt hat bezweifle ich ernsthaft. Das ist Wunschdenken. Hätte die 1DMk3 nicht die AF-Probleme wäre der Hype um die D3 sicherlich etwas kleiner gewesen. Um Canon technisch zu übertreffen müsste Nikon erstmal die 1DsMk3 toppen. Da sind 12MP etwas mickrig. High-ISO und Dauerfeuer mit der Kamera sind schön und gut, aber nicht alles. Wenn Canon einen gelungenen 5D-Nachfolger mit 16MP bringt wird es im Nikonlager auch wieder ruhiger werden. Aber ich kann die überschäumende Freude über die erste Nikon mit KB-Sensor gut verstehen. Schließlich habe ich auch eine Nikonausrüstung.
Wenn ich aber die D3 mit einer "billigen" 5D vergleiche, kommt die Ernüchterung. Weniger Auflösung, beim Rauschen etwas besser und schnellere Bildfolgen sind mir zu wenig. Für das Geld erwarte ich mehr. Die Bildqualität ist bei der 5D schon über jeden Zweifel erhaben. Nur eben nicht bei ISO 6400. Aber wer braucht die schon? Ich denke die wenigsten.

Kommentar
-Anzeige-