Neuer Nikon Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wow!
Toll, danke für den Link!

Schaut nach einem weiteren Lösungsweg aus, high ISO Noise besser unter Kontrolle zu bringen, wie auch Moire. Braucht es dann keinen Anti-Aliasing Filter mehr? Hmm.

LG,
Andy

Kommentar
Ja, da das Patent schon 2003 registriert wurde, stellt sich nun nur folgende Frage: Arbeiten sie gerade wie wild dran oder liegt der Plan schon lange wieder im Papierkorb?

Kommentar
Das Patent wurde am 11. Dezember 2003 angemeldet. Denke das sollte man bei der Interpretation des Fundes durchaus berücksichtigen, denn es ist ja nicht so als hätte Nikon seit 2003 keine neue Kamera mehr raus gebracht.

Von daher wäre ich bei aller Vorfreude auf News von Nikon, doch sehr vorsichtig mit Spekulationen, vor Allem in Richtung D3.

Gruß,
Magnus

Kommentar
Da hat dpreview wohl zuerst einen aufgeregten Hinweis bekommen und dann noch einen, jetzt steht da unter der zuerst alleine veröffentlichten tollen Grafik etwas kleinlaut am Ende "This patent was filed in 2003 so we will have to wait and see if it ever comes to fruition".

Die blödeste Sommerloch-Meldung seit Langem auf dpreview.com, von denen hätte ich das nicht erwartet...

Gruß,
Kai

Kommentar
Ist doch egal wann es angemeldet wurde, ich finde es schon interessant, dass dieses Patent existiert...

Kommentar

Erteilt wurde es in US aber erst Ende November 2006 .....

Kommentar
Zitat von AndyE: "Erteilt wurde es in US aber erst Ende November 2006

Das liegt daran, dass die Patentanmeldung erst mal vom Patentamt geprüft wird, ob die Erfindung neu ist und ob eine gewisse Erfindungshöhe vorliegt. Da können schon mal bummelig 3 Jahre vergehen, bis es erteilt wird.

Man muss dabei auch bedenken, dass in den ersten 18 Monaten nach Einreichung der Anmeldung gar nichts damit passiert, außer dass sie zu den Akten beim Patentamt genommen wird.

Viele Grüße

Jochim

Kommentar
Um´s mal höflich zu formulieren: Mir erschließt sich der Sinn dieses Patents nicht unmittelbar. Ok, es hat sich ausgebayert, aber zu welchem Preis? Enormer Aufwand für die Spiegelmimik mit halbtransparenten Spiegeln, Blau bekommt doppelt so viel Licht wie Rot oder Grün (sollte da nicht Blau und Grün die Plätze wechseln? ), die üblichen Verluste durch Farbfolien plus Verluste an den zusätzlichen optischen Elementen, also nee. :down: Da wurde wohl einer R&D Abteilung ´mal wieder ein Ziel gesetzt, das dann in angemeldeten Patenten gemessen wurde... und weder die Manager noch das Patentamt haben gemerkt, dass sie auf den Arm genommen wurden...

Gruß,
Burkhard

Edit: Nagut, vielleicht sollte man sich nicht nur auf die Marketingfolien verlassen... Es gibt also keine Farbfilter, sondern die Spiegel arbeiten selektiv: Es wird werden nicht alle Wellenlängen aufgeteilt, sondern der erste Spiegel lässt Blau durch und der Rest wird reflektiert. Nagut, Effizienz (hinter der Eintrittsöffnung) in Ordnung, aber der Aufwand verglichen mit Foveon... :take0:

Kommentar
Retina schrieb:
und weder die Manager noch das Patentamt haben gemerkt, dass sie auf den Arm genommen wurden...

Um noch mal von meiner Seite etwas klugzuscheissern:

Die Manager sollten's checken, ob die Erfindung funktioniert. Dem Patentamt ist das ziemlich egal. Die prüfen nicht, ob das auch funktioniert, was da angemeldet wurde. In gewissen Grenzen kann man also auch das Patent auf eine Erfindung haben, die überhaupt keinen Sinn macht.

Kommentar

Ja das ist richtig. Gerade in USA kann man sich im Prinzip jede Idee Patentieren lassen ganz gleich ob man sie umsetzen kann.

Daher müssen die Unternehmen schnell und kreativ sein, und sich alle potenziellen Wege und Entwicklungen offen halten.

Sonst gehts wie bei Gulette, denn der neue Gulette Rasierer hat auch deshalb 5 Klingen, weil Sie zu spät dran waren, die 4 Klingen patentieren zu lassen.

Kommentar
Und nicht vergessen-
manche Patente wirken wenn erteilt wie Sperren, daß sich Mitbewerber auf gewissen Feldern nicht mittummeln oder andere Wege suchen müssen- oder Lizenz zahlen ...

Gruß

Jock-l

Kommentar
etwa 95% aller erteilten Patente werden industriell nicht genutzt. Leider .
Ich hab selber mehrere und kein Schwein will was in der Richtung machen

Kommentar
Barney schrieb:
etwa 95% aller erteilten Patente werden industriell nicht genutzt. Leider .
Ich hab selber mehrere und kein Schwein will was in der Richtung machen
Patente sind vor allem von strategischem Wert. Sie dienen nicht selten dazu der Konkurrenz Knüppel zw. die Beine zu werfen. Bitte jetzt keine Diskussion über "erfinderische Höhe" - man sieht oft banale Dinge und kann nur den Kopf schütteln...

(Wie ist es doch schön, dass meine weltweit "produktiv" sind... )

Kommentar
Kennt sich jemand mit den Charakteristika dieser Dichroitischen Filter aus? Eine gute Farbtreue bekomme ich nur hin, wenn ich ausreichende chromatische Überlappung zwischen den drei Farbkanälen hinbekomme. Wenn diese Filter jetzt besonders schmalbandig sind, dann funktioniert das nicht. Das Prinzip wird scheinbar auch bei Filmkameras zur Aufspaltung des optischen Signals auf drei CCDs verwendet. Zeichnen sich diese Kameras durch eine hohe Farbtreue aus?

Gruß,
Burkhard

Kommentar
-Anzeige-