neuer body oder bessere objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClaireAnlage

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo,
hab mich hier noch nicht oft eingebracht, da ich vor allem die börse benutze.
nun eine wichtige frage:
ich überlege, mir ein, zwei besser objektive als das standard 18-55 zuzulegen.

nun bin ich mit meiner dslr NikonD3000 kaum mehr zufrieden, sie entspricht schon lange nicht mehr meinen kenntnissen (von beginn an eigentlich nicht) - z.b.: iso ist mir zu gering, hab nur ein einstellungsrad, irgendwie komm ich nicht an ein programm ran, das die raw-dateien der d3000 unterstützt uswusf...

ich bin eine hobby-fotografin und kenn mich im bereich iso, blende und belichtungszeit aus. ich weiß, wofür ein weißabgleich gut ist und dass ein gutes foto nicht nur von der kamera kommt. ;) dass versch. filter wichtig wären für ein gutes endresultat und dass raw-dateien besser bearbeitbar sind. (meine grundkenntnisse hab ich im analogen bereich erworben, selbst entwickelt usw.)

ich weiß nun aber nicht, obs besser wird, wenn ich mir gute objektive (ein 50mm und ein tele?) zulege oder einen ordentlichen body mit nur einem objektiv (falls sich das überhaupt preislich machen lässt). ausgeben würd ich an die 1.000 Euro (ich schau mich auch immer bei den gebrauchten um).

v.a. benutze ich die kamera für konzertfotografie, allgemein portraits und überhaupt menschen.

vielen lieben dank für eure einschätzung!
 
Anzeigen
oder (oder besser und) ein programm finden/kaufen, mit dem du RAW entwickeln kannst.
 
Kommentar
Das war doch bei der Kamera dabei und kann umsonst runtergeladen werden: Nikon ViewNX2


Gruß, Matthias

leider leider war das nicht dabei. ich hab eh ein caputre nx2 runtergeladen, aber da sind die tage scho abgelaufen (testding). ViewNX2 gibts für d3000 in kombination mit mac nicht oder gabs damals, als ich sie gekauft habe, nicht.
 
Kommentar
ViewNX2 gibts für d3000 in kombination mit mac nicht oder gabs damals, als ich sie gekauft habe, nicht.

Im Ernst? Kann nicht die aktuelle Version von ViewNX2 mit allen Nikon RAW-Dateien umgehen? Ich weiß es nicht, ich habe weder D3000, noch ViewNX2, noch einen Mac, aber ich war jetzt ganz selbstverständlich davon ausgegangen. :nixweiss:


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Erstmal Hallo !

Ich glaube in Deinem Fall auch, daß Du als fortgeschrittene Photographin mit der D3000 etwas schnell an die Grenzen kommst. Auch das 18-55 Objektiv ist -je nachdem, wie vielseitig Deine photographischen Interessen gelagert sind, vielleicht etwas einschränkend.

Die vorgeschlagene D5100 würde ich einem/einer begeisterten Hobbyphotograph(in) allerdings nicht unbedingt als erste Wahl empfehlen.
Ich hatte sie mir auf der Suche nach einer kompakten Dritt-Kamera mal näher angeschaut und würde dann doch eher die D3100 bevorzugen.
Des netten "Gags" wegen (Schwenkdisplay), hat man bei der D5100 einige wichtige Bedienelemente nicht da, wo sie ergonomisch günstig wären. Die D5100 ist für meinen Geschmack eher auf den Gelegenheitsknipseer abgestimmt.

Schau Dir mal die D90 an. Sie ist mittlerweile "erschreckend" günstig zu haben und bietet Dir auch für die nächsten Jahre ausreichend Möglichkeiten.

Zu den Objektiven: das 18-55 ist ein ganz ordentlicher Startpunkt. Schau erst mal, welche photographischen Gebiete Du hauptsächlich beackerst.
Brauchst Du mehr Weitwinkel oder doch mehr Tele ? Eine lichtstarke Festbrennweite (AF-S 35/1,8 oder AF-S 50/1,8 oder /1,4) erweitert den Spielraum (Kreativität) ungemein.

Es gibt beinahe für alle photographischen Gebiete gute und dennoch bezahlbare Optiken und sonstige Zubehörteile.

Vorschläge für den Einstieg:
"Weitwinkel":Nikkor AF-S 10-24 oder z.B. Tokina AF 12-24
"Universal": Nikkor AF-S 18-105 VR oder AF-S 16-85 VR
"Normal": Nikkor AF-S 35/1,8, Nikkor AF-S 50/1,8, Nikkor AF-S 50/1,4
"Portrait": Nikkor AF 85/1,8 (AF geht nicht an D3100/D5100!) oder AF-S 50/1,4 (an der DX-Kamera vielleicht sogar besser geeignet)
"Tele": Nikkor AF-S 55-200 VR, Nikkor AF-S 55-300 VR, Nikkor AF-S 70-300 VR
"Makro": Micro-Nikkor AF-S 60/2,8, Micro-Nikkor AF-S 85/3,5

Die Qual der Wahl liegt bei Dir !:)

Hobbs:)
 
Kommentar
Die vorgeschlagene D5100 würde ich einem/einer begeisterten Hobbyphotograph(in) allerdings nicht unbedingt als erste Wahl empfehlen.

nein, nicht als erste wahl, das wäre eine fx-kamera. die zweite wahl wäre eine d7000, die aber auch außerhalb des budgets liegt (wenn noch ein einigermaßen taugliches objektiv dabei sein soll). also die d5100, welche den gleichen sensor wie die d7000 hat, im gegensatz zur d3100.

das anwendungsprofil (konzert, porträt, also high-iso-tauglichkeit und lichtstarke objektive im unteren telebereich, dazu ein limit von 1000 €) scheinst du leider nicht zur kenntnis genommen zu haben.
 
Kommentar
leider leider war das nicht dabei. ich hab eh ein caputre nx2 runtergeladen, aber da sind die tage scho abgelaufen (testding). ViewNX2 gibts für d3000 in kombination mit mac nicht oder gabs damals, als ich sie gekauft habe, nicht.

es dauert bei neuen kameras ein wenig, bis die umsetzung im konverter erfolgt, für die d3000 ist das natürlich längst passiert (auch für die d3100 und die d5100): https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/48723

einfach ab und zu auf die nikon-website schauen...
 
Kommentar
nein, nicht als erste wahl, das wäre eine fx-kamera. die zweite wahl wäre eine d7000, die aber auch außerhalb des budgets liegt (wenn noch ein einigermaßen taugliches objektiv dabei sein soll). also die d5100, welche den gleichen sensor wie die d7000 hat, im gegensatz zur d3100.

das anwendungsprofil (konzert, porträt, also high-iso-tauglichkeit und lichtstarke objektive im unteren telebereich, dazu ein limit von 1000 €) scheinst du leider nicht zur kenntnis genommen zu haben.

Ich habe darum ja die D90 in's Spiel gebracht ! (scheinst Du nicht zur Kenntnis genommen zu haben :hallo:)

Hobbs:)
 
Kommentar
Ob zur Kenntnis genommen oder nicht, bei dem Anforderungsprofil würde ich die D5100 der D90 bevorzugen (und ich hab sie beide). Die D5100 ist in Sachen ISO einfach nochmal eine Nummer besser. Das Handling geht m.M.n. ziemlich gut, man gewöhnt sich recht schnell an die andere Anordnung der Tasten etc. Ich denke, gerade der fortgeschrittene Fotograf (oder Fotografin ;)) kommt auch mit so einer Kamera und ihrer Bedienung zurecht. Man stellt sie sich einmal so ein wie man es mag und dann kommt ja nur noch "Feintuning" in gewissen Situationen dazu.
Hanners Empfehlung mit dem Sigma finde ich persönlich recht gelungen. Dazu evtl. (wenn das Budget es hergibt, u.U. auch gebraucht) noch eine lichtstarke Festbrennweite für Konzert, People etc. und das Profil dürfte ganz gut erfüllt sein.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
das ging ja wirklich schnell mit euren empfehlungen/einschätzungen. welche es jetzt im endeffekt wird, werde ich noch vor ort testen müssen. sigma 17-70 klingt gut und eine festbrennweite (50mm, 1.4) hatte ich ohnehin im visier.
qual der wahl bezüglich body... jedenfalls: GROSSES DANKE @all!
 
Kommentar
Ich persönlich halte die D90 für einen verdammt guten Wurf bei den Nikon Crop Kameras, weder die D300s, noch die D5000 oder sonst eine konnten mich auf anhieb derart überzeugen wie die D90. Noch dazu bekommt man sie gebraucht schon ab 400-450€ wenn man Glück hat.
Die 5100 hatte ich aber noch nicht in den Händen und High ISO naja bekanntes Problem am Crop. Aber genau da schafft eine Festbrennweite Abhilfe. Schau dir auch das neue 50 1.8 an, das hat mich positiv überrascht, das 50 1.4 konnte mich hingegen wegen des lahmen AF nicht überzeugen auch wenn es optisch etwas besser wirkt. Falls du sehr leidenschaftlich fotografierst kann ein FX Fuhrpark nicht schaden.

Und dann wenn du das Zeugs hast gewöhne dich an die Kamera und benutze sie bis sie auseinander fallt.
 
Kommentar
Ich persönlich halte die D90 für einen verdammt guten Wurf bei den Nikon Crop Kameras

Ich auch.

Die 5100 hatte ich aber noch nicht in den Händen und High ISO naja bekanntes Problem am Crop.

Ich hatte sie kurz und sie ist meiner Meinung nach der D90 in der Bildqualität sichtbar überlegen und kommt bei hohen ISO bereits FX sehr nahe, näher als jede andere DX.

Und dann wenn du das Zeugs hast gewöhne dich an die Kamera und benutze sie bis sie auseinander fallt.

:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten