neuer body oder bessere objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClaireAnlage

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo,
hab mich hier noch nicht oft eingebracht, da ich vor allem die börse benutze.
nun eine wichtige frage:
ich überlege, mir ein, zwei besser objektive als das standard 18-55 zuzulegen.

nun bin ich mit meiner dslr NikonD3000 kaum mehr zufrieden, sie entspricht schon lange nicht mehr meinen kenntnissen (von beginn an eigentlich nicht) - z.b.: iso ist mir zu gering, hab nur ein einstellungsrad, irgendwie komm ich nicht an ein programm ran, das die raw-dateien der d3000 unterstützt uswusf...

ich bin eine hobby-fotografin und kenn mich im bereich iso, blende und belichtungszeit aus. ich weiß, wofür ein weißabgleich gut ist und dass ein gutes foto nicht nur von der kamera kommt. ;) dass versch. filter wichtig wären für ein gutes endresultat und dass raw-dateien besser bearbeitbar sind. (meine grundkenntnisse hab ich im analogen bereich erworben, selbst entwickelt usw.)

ich weiß nun aber nicht, obs besser wird, wenn ich mir gute objektive (ein 50mm und ein tele?) zulege oder einen ordentlichen body mit nur einem objektiv (falls sich das überhaupt preislich machen lässt). ausgeben würd ich an die 1.000 Euro (ich schau mich auch immer bei den gebrauchten um).

v.a. benutze ich die kamera für konzertfotografie, allgemein portraits und überhaupt menschen.

vielen lieben dank für eure einschätzung!
 
Anzeigen
oder (oder besser und) ein programm finden/kaufen, mit dem du RAW entwickeln kannst.
 
Kommentar
Das war doch bei der Kamera dabei und kann umsonst runtergeladen werden: Nikon ViewNX2


Gruß, Matthias