Neue Kamera - Bisher: D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

echo11

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Da ich aber relativ wenig Erfahrung habe, erhoffe ich mir hiermit einige wertvolle Tipps für Kameras, die ich mir genauer ansehen sollte.

Bisherige Situation
Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren eine D40 mit 18-55 Kit-Objektiv zugelegt. Mein Ziel war es, einen Einstieg in die Fotografie zu bekommen. Da ich großen Gefallen daran gefunden habe, haben sich auch meine Bedürnisse verändert und ich benötige nun eine neue Kamera.
Ich würde mich weiterhin als Einsteiger beschreiben, der begierig mehr lernen möchte.

Warum neue Kamera?
Ich bin mit der D40 eigentlich zufrieden. Nur einige Kleinigkeiten fehlen mir. Darunter fällt zum Beispiel die fehlende Möglichkeit Belichtungsreihen anzulegen. Auch Live-View würde mir in der einen oder anderen Situation ganz gut gefallen.

Einsatzgebiete
Ich fotografiere derzeit vor allem alte bzw. verlassene Gebäude, Landschaften etc. Dies möchte ich auch weiterhin fotografieren.
Ich finde mittlerweile aber auch Gefallen an Portraitfotografie bzw. am Fotografieren von Menschen generell. Außerdem würde ich gerne nachts fotografieren (Gebäude, Skylines etc.). Auch mit dem Gedanken kleinere Konzerte (die ich selber veranstalte) zu fotografieren, habe ich gespielt. Dies ist allerdings kein Muss.

Wünsche
Die Kamera sollte "einfach" und intuitiv zu bedienen sein, mir eine gute Bildqualität mit wenig Rauschen liefern und mich auf längere Zeit begleiten. Belichtungsreihen sollte die Kamera als Funktion liefern, da ich gerne ein wenig mit HDR experimentieren möchte.

Budget
Mein Budget beträgt derzeit 600-700€ (für Kamera & Objektiv). Ich wäre natürlich auch bereit noch zwei, drei Monate zu sparen, wenn genau die Kamera, die passend für mich wäre, etwas mehr kosten würde. Ihr könnt deshalb auch gerne Kameras bis 900€ empfehlen.

Vorhandenes Equipment
Ich habe kein weiteres Equipment. Aus Budgettechnischen Gründen habe ich bisher nur mit der D40 + Kit-Objektiv fotografiert, um die Basics zu lernen.


Welche Kamera wäre für mich die richtige? Und über welche Objektive sollte ich zusätzlich nachdenken?

Ich danke bereits im Voraus für Tipps, Beratung etc. :)
 
Anzeigen
Diese Frage zu beantworten, ist unmöglich. Denn welche Funktionen Dir wichtig sind, welche Dir gefallen und auf welche Du verzichten kannst, weißt nur Du selbst. Auch das Budget hilft nur, einige teure Kameras auszuschließen. Übrig bleiben nach den marktüblichen Preisen bei Deinem Budget von 700,-€ für ein Kit aus Kamera und Objektiv nur wenige Modelle. Die D3100 mit zwei Zooms (18-55 und 55-200) wird Dir nicht viel Neues bringen. Die brandneue D5100 mit 18-105 Zoom ist sicher interessanter, kostet aber schon 850,-€. Ich hab für meine D90 mit dem 16-85 Zoom bei Amazon (als gebraucht deklarierte nagelneue Rückläufer) nur 950,-€ bezahlt. Das wäre eine Kombination, die nicht verkehrt ist. Aber erstens liegt sie oberhalb Deines momentanen Budgets und bildet gleichzeitig die Untergrenze dessen, was man als spürbaren Fortschritt gegenüber einer D40 empfinden würde. Ich hatte vorher eine D40x und die Bildqualität hat sich zur D90 nur unter bestimmten Bedingungen (Lowlight, Schattenzeichnung, Farbanpassung, Weißabgleich) etwas verändert und nur in 60% davon wirklich spürbar verbessert. Eher sind es Dinge wie Handhabung, Einstellmöglichkeiten, der bessere Autofocus und das größere Sucherbild, die den Wechsel spürbar machen und rechtfertigen. Ich hatte erst das neue Objektiv (16-85), das mir dann an der kleinen D40x unpassend erschien und mich nach einer etwas größeren Kamera ausschau halten ließ. Eine D7000 liegt weit jenseits Deines Budgets (im Kit etwa 1.600,-€). Da bleibt eben nicht viel übrig, was man noch vorschlagen könnte. Und bei den erwähnten Kombinationen fehlen Dir sicher noch ein gutes Teleobjektiv (hier ist hohe Lichtstärke von nöten und damit extrem teuer), ein Macro und ein gutes Portrait-Objektiv. Also ist das Budget wahrscheinlich zu gering gewählt. Allerdings muß man ja nicht alles sofort haben. Man kann bzw. muß sich über die Jahre erst eine Ausrüstung aufbauen. Manche Objektive wird man über 20 Jahre behalten. Was selten hilft, sind so genannte Allround-Objektive, die alles können aber nichts richtig. Ein 18-200 bleibt irgendwann zu Hause liegen, wenn man ein Weitwinkel-Zoom, eine lichtstarke Festbrennweite im mittleren Bereich und ein gutes Tele hat. Allerdings kosten diese Objektive zusammen schon locker mehrere tausend Euro, wenn man sie bei Nikon kauft. Als Sigmaobjektive bekommt sie vielleicht für 1.200,-€, aber sicher etwas weniger hochwertig. Hilft Dir das?:nixweiss:
 
Kommentar
Wie wäre es denn, wenn du für das Geld erst einmal ein WW-Zoom, ein lichtstarkes (Portrait-) Objektiv und ein halbwegs anständiges Stativ kaufst?
Dann hast du eigentlich alles was du möchtest, bis auf Live View.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wie wäre es denn, wenn du für das Geld erst einmal ein WW-Zoom, ein lichtstarkes (Portrait-) Objektiv und ein halbwegs anständiges Stativ kaufst?
Dann hast du eigentlich alles was du möchtest, bis auf Live View.

seh ich genauso!
für deine konzertfotografie brauchst du etwas lichtstarkes (ca. 200€), für nachtfotografie ein halbwegs ordentliches stativ (ca. 200€), für landschaften einen polfilter (ca. 35€), wenn du noch ein uww für gebäude und landschaften einplanst, bist du am budgetlimit...
die d5100 wär auch die kamera, zu der ich dir am ehesten raten würde, aber da ist noch kein stativ drin. und das ist zwingend notwendig!
 
Kommentar
Wie wäre es denn, wenn du für das Geld erst einmal ein WW-Zoom, ein lichtstarkes (Portrait-) Objektiv und ein halbwegs anständiges Stativ kaufst?
Dann hast du eigentlich alles was du möchtest, bis auf Live View.

Gruß
Dirk

:up:
noch einen Fernauslöser dazu dann passt es;)

Gruß Ralf
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie wäre es denn, wenn du für das Geld erst einmal ein WW-Zoom, ein lichtstarkes (Portrait-) Objektiv und ein halbwegs anständiges Stativ kaufst?
Dann hast du eigentlich alles was du möchtest, bis auf Live View.

Mir fehlt dann immer noch die Möglichkeit der Belichtungsreihen.

Ich würd schon gern eine neue Kamera, die meinen Bedürfnissen entspricht, haben und mir dann nach und nach Objektive zu legen.

für deine konzertfotografie brauchst du etwas lichtstarkes (ca. 200€)

Da es sich um Konzerte mit kleinen Bands handelt, muss dafür nicht unbedingt ein eigenes Objektiv her. Wäre schön, wenn ich mit der Kamera da 4-5 Bilder bei einem Konzert schießen kann um diese dann auf einer Webseite als Art Doku der Konzerte zu nutzen. Wundervolle Fotos müssen das nicht sein. Da es sich auch um maximal sechs Konzerte pro Jahr handelt, ist das eher zu vernachlässigen.

die d5100 wär auch die kamera, zu der ich dir am ehesten raten würde, aber da ist noch kein stativ drin. und das ist zwingend notwendig!

Ein Stativ ist angedacht, würde ich aber erst nach hinten schieben, bis ich dafür Geld habe, bzw. auch soweit bin, dass ich sagen kann: das Stativ hat für meine Kenntnisse einen nicht zu ersetzenden Mehrwert. Momentan tue ich mich damit noch schwer.



Was ich vergessen habe, zu schreiben, ist die Funktion der Videoaufnahme. Da mache ich zwar (noch) nicht viel, würd da aber auch gerne rumexperimentierne.
 
Kommentar
Mir fehlt dann immer noch die Möglichkeit der Belichtungsreihen.

De jure ja, de facto nein. Dieses HDR-Zeug erfordert doch ohnehin ein Stativ, oder? Und wenn das vernünftig stabil ist, dann juckt es auch nicht, wenn du ein paar Klicks am Einstellrad drehst um deine Belichtunsreihe zu machen.

Wenn du aber natürlich eine neue Kamera willst, dann ist das etwas anderes... ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
mit dem budget ist nix zu reißen. bei dem anforderungsprofil wäre für mich ne d90 (ab 600,-) mit einem tamron 17-50/2,8 (ab 280,-) die unterkante.
 
Kommentar
De jure ja, de facto nein. Dieses HDR-Zeug erfordert doch ohnehin ein Stativ, oder? Und wenn das vernünftig stabil ist, dann juckt es auch nicht, wenn du ein paar Klicks am Einstellrad drehst um deine Belichtunsreihe zu machen.

Wenn du aber natürlich eine neue Kamera willst, dann ist das etwas anderes... ;)

:D Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, würde ich sagen ;).

Ich habe ein Stativ, allerdings ein richtig günstiges, das meine Eltern noch übrig hatten und nicht mehr benötigt wurde.
Es geht mir halt ums experimentieren etc. Ich will die Kamera kennen lernen und mir dann nach und nach das Equipment zulegen.

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass die D40 dafür nicht die richtige Kamera ist. Ich kann das aber nicht wirklich begründen o.ä., ist einfach so ein Gefühl.
 
Kommentar
Sehe ich auch so. Ich verstehe gut, daß er nach Jahren mit der D40 einfach eine neue Kamera haben möchte. Ging mir genau so. Allerdings darf man das passende Objektiv nicht vergessen, denn ohne neues Objektiv ist das Vergnügen an der neuen Kamera nicht halb so groß. Und etwas im Bereich 17-50 oder 16-85 sollte es schon sein, sehe ich auch so. Wobei das 17-50 den Vorteil der besseren Lichtstärke hat. Allerdings bringt das auch nur dann etwas, wenn man das Objektiv nicht abblenden muß, um eine überzeugende Schärfe zu haben. Manche preiswerten lichtstarken Zooms leiden unter einer deutlichen Unschärfe bei Offenblende. Ebenso, wie viele Zooms am oberen und unteren Ende unter deutlicher Verzeichnung und im Telebreich unter Randunschärfe leiden. Das sind sachen, die man meist erst nach Monaten der Benutzung bemerkt und sich dann sehr darüber ärgert.
 
Kommentar
Die D40 ist was die Qualität der Fotos angeht, keine schlechte Kamera. Und der Unterschied zwischen 6MP und 12MP ist nicht so groß, wie er von den Zahlen her klingt. Für eine Verdoppelung der Detailgenauigkeit benötigt man vier mal so viele Pixel. Da wrd es teuer, Deine Erwartungen zu erfüllen.
 
Kommentar
Die D40 ist was die Qualität der Fotos angeht, keine schlechte Kamera.

Definitiv nicht, trotzdem denke ich, wie du es auch gemacht hast, dass es schon eine komplett neue sein sollte.

Ich weiß nicht, ob es richtig rübergekommen ist, aber ich würde auch gerne mehr in die Video-Richtung machen. Hab da bisher immer mal wieder was mit geliehenen Videokameras gemacht, würde deshalb aber gern eine Fotokamera haben, die auch eine HD-Videofunktion bietet.
 
Kommentar
FullHD oder das kleine HD-Format? Meist wird FullHD etwas überbewertet. Gerade bei den DSLRs ist FullHD-Video nicht unbedingt das bessere Format. Lieber eine etwas reduzierte Auflösung aber dafür scharf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten