Glaube, dass wurde hier schon mal abgehandelt.
In old Germany 50 Hz, oder wo wohnst Du?
entweder geh raus, oder nutze die Kamera wofür sie eigentlich konzipiert ist.... eine Lösung habe ich nicht gefunden ...
Je weniger Röhren für die Raumbeleuchtung da sind, desto schlimmer ist es.
entweder geh raus, oder nutze die Kamera wofür sie eigentlich konzipiert ist.
Die Beleuchtung ist sicher auf drei Phasen aufgeteilt. Die Phasen sind jeweils um 120 Grad zueinander verschoben. Daraus ergibt sich 3x50Herz, aber um 1/3 Herz versetzt, was eine bessere Ausleuchtung ergibt (die wir aber nicht wahrnehmen). Wenn du jetzt die Beleuchtung nacheinander ausschaltest bleiben zum Schluß nur die Lampen an einer Phase übrig mit nur 1x50Herz.
daher: des so schlimmer ist es
Gruß OF
Das ist ja nun so auch nicht richtig. Eine einzelne Lampe flackert nicht mit 50 Hertz, sondern mit 100 Hertz, weil sowohl in der positiven wie der negativen Halbwelle Strom fließt. Der Versatz um 120° zwischen den 3 Phasen eines Drehstromnetzes führt keineswegs zu einem Versatz um 1/3 Hertz. Wenn Leuchtstoffröhren im selben Raum an allen 3 Phasen angeschlossen sein sollten (ist das so?), würde ihr "gemeinsames" Licht mit 300 Hertz flackern. Und das ist dann wohl schnell genug, damit jedes der 24 Bilder pro Sekunde in etwa gleich viele "Flackerer" abbekommt.
Gruß, Matthias
Der Phasenwinkel 120 Grad zwischen den einzelnen Phasen ist sehr wohl ein zeitlicher Versatz von 1/3 Wellenlänge.
24 Bilder pro Sekunde sagt noch nichts über die Belichtungszeitpunkt pro Bild aus.
Wenn ich also z.B. mit 1/100 sek. belichte, dann kann es durchaus sein das ich den Nulldurchlauf der Phase erwische. Und diese Möglichkeit ist bei Einphasenbetrieb natürlich am größten.
Gruß OF
1/3 Wellenlänge ist richtig, aber nicht 1/3 Hertz. Die Wellenlänge ist 1/50 Sekunde, der zeitliche Versatz also 1/150 Sekunde.
Gruß, Matthias
...
P.S. Für welche Anwendungen genau ist die D300s denn konzipiert??
Fotos schiessen?
Für mich sind die Filmfunktion an einer DSLR genau so ein Kropf, wie die Foto-/Filmfunktion an einem Telefon, ein ins Internet gehender Kühlschrank oder ein nach Hause telefonierendes Windows.
PS: bin kein Experte, zum Filmen würde ich mir aber eine vernünftige HD-Videocam kaufen
sollte er eigentlich. Bei meiner, allerdings keine HD, hab ich noch nichts derartiges festgestellt.Ist bei einer HD-Videocam der Interferenzeffekt... eigentlich weg oder tritt er da auch auf? ...
Das sehe ich etwas anders, berichtigt mich, wenn das falsch ist....
P.S.: Meines Erachtens nach ist die D300s ebend gerade auch zum Filmen konzipiert worden - siehe Filmfunktion. Wenn man diese nicht nutzen will, kauft man sie sich nicht, denn darüber hinaus kann sie kaum mehr als die gute alte D300...
Schon einmal mit einer Videokamera probiert
Die Aussage, dass die D300s zum Filmen konzipiert wurde, finde ich persönlich lustiger
Eigentlich ist sie in erster Linie schon immer noch eine Spiegelreflexkamera.
Und das Problem welches du in Post#1 beschreibst wirst du so nicht ändern können.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?