Frage NEF zu JPG ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

eine ganz einfach kurze Frage:

Wenn cih in der D90 nur mit RAW/NEF fotografiere und die Bilder dann auf den PC lade. Muss ich dann jedes Bild manuell erst "kalibrieren" oder kann ich das einfach per Konverter in JPG umwandeln und habe das gleiche Ergebnis wie wenn ich gleich mit der D90 ein JPG gemacht hätte?

Wenn ja fotografier ich ab jetzt nur noch NEF, das bissl Zeit fürs konvertieren ist ja kein Problem. Ich will halt nur net bei jedem Bild dann er WB, Schärfe, ... einstellen müssen!

Danke für die Infos
 
Anzeigen
nur nikon-sw (view-nx/cnx) übernimmt die kameraeinstellungen und erzeugt damit ein ergebnis "wie aus der kamera". bei "fremden" konvertern musst du deine "eigenen" einstellungen vorgeben (aber natürlich nicht immer wieder für jedes bild aufs neue).
 
Kommentar
nur nikon-sw (view-nx/cnx) übernimmt die kameraeinstellungen und erzeugt damit ein ergebnis "wie aus der kamera". bei "fremden" konvertern musst du deine "eigenen" einstellungen vorgeben (aber natürlich nicht immer wieder für jedes bild aufs neue).

Alles klaro, dann werde ich nur noch RAWs machen, denn RAW+JPG braucht eben mehr Speicher und die kann man sich ja sparen wenn ich das gleiche Ergebnis zuhause mit View-NX bekomme. Ausserdem werde ich mit eh das CNX2 zulegen da NHikon sein Format am besten kannt :up:

Danke für den Hinweis hast mir geholen!
 
Kommentar
Hab eben mal getestet wie lange das konvertieren auf höchstes JPG Quali dauert
Ø18,75 Sek => damit kann ich leben :up:
 
Kommentar
Mach doch Bilder in NEF und JPG, Jpg Auflösung M, Qualität Basic. Sind 0,8 Mb mehr. Der Vorteil ist, dass VNX nicht lange das Raw konvertieren muss bevor du ein vernünftiges Bild bekommst (dauert bei mir doch paar Sekunden). Zum kontrollieren von Schärfe etc. reicht auch erstmal das JPG.
Bin noch dabei mir eine Vernünftige und schnelle Vorgehensweise beim Bearbeiten der Bilder zu erarbeiten. Aber NEF ist schon interessant. Gerade das Nachbelichten geht hervorragend.

Gruß Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten