NEF Plugin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monofaktur

Sehr aktives NF Mitglied

ich weiß hört sich blöd an, ist aber so. ich bin verzweifelt auf der suche nach
dem NIKON eingenen NEF PlugIn, welches nach der installation von CaptureNX
auch ohen störung funkt.
leider finde ich aber das ding nirgens auf meinem rechner.
kann mir da bitte jemand weiter helfen?
der grund ist, ich möchte in PS das Plugin nutzen, bzw die möglichkeit haben
den PS-eigenen RAW-Converter oder eben den von nikon nutzen.
die LE version (Picture Project) ist vorhanden, ist aber wie bekannt eben light.
irgendwo muss das teil doch sein..

bitte danke

Anzeigen
Verstehe ich das richtig: du möchtest das Nikon NEF Plugin für den PS RAW Konverter verwenden? Das geht nicht, da gibt es von Adobe was eigenes, bzw. lade dir die aktuelle Version des RAW Konverters bei Adobe herunter.

Kommentar
hi,
das teil kenn ich, hab ich , das ist aber nicht das problem.
ich finde das plugin von NIKON nirgends..

oder hab ich da den falschen ansatz.
das Nikon NEF Plugin LE.8bi gibts ja auch, also muss doch nach der installation
von captureNX das andere plugin auch irgenwo rumliegen

Kommentar
monofaktur schrieb:
und was wäre dann der richtige ansatz

Ich gebe zu, ich habe Capture NX nicht, aber was ich dir oben schon klar machen wollte: selbst wenn du das Nikon Plugin hättest, wäre es für PS nutzlos, da beide Programm mit aller Wahrscheinlichkeit mit verschiedenen Schnittstellen zu den Plugins arbeiten.

Das ist in etwa so, als wolltest du eine Canonoptik auf einen Nikonbody flanschen. Geht auch nicht

Kommentar
jo was soll ich sagen.
die eigentliche frage geht immer wieder unter.
ich suche ein plugin namens "NEF Plugin.8Bi" so wie es angeblich heißen tut.
das beide plugins beim start von PS einen fehler verursachen, ist mir auch klahr.
alternative dazu; ich deaktiviere das plugin von PS mit Camera Raw.8bi(aus).
dann funkts nicht mehr, und starte denn mit dem NEF Plugin.8Bi.
wenn ichs denn finden würd. denn das war eigentlich meine frage.
wo kann sich das teil verstecken, oder ist es einfach nur eine *.dll oder, keine ahnung wie das mit dem plugin von NIKON CaptureNX funktuioniert.
die light version NEF Plugin_LE.8Bi die sich mit wie schon oben erwähnt "Picture Project" installiert hat, ist ja auch vorhanden. kann man auch mit dem PS starten, welches dann das PS eigene deaktiviert, (man bekommt da vorher eine schöne ordentliche info), und es gibt ansonsten keine probleme.
aber: ich suche eben die vollvers. des Plugins, war der meinung das sich das ja mi dem prog. von nikon irgendwo installiert. - scheinbar ist das aber nicht der fall.
und wie oder wo es liegt kann mir anscheinend auch keiner sagen. hmmm

wer kennt sich da aus??

Kommentar
Ich habe zwei verschiedene *.8bi für NEFs auf der Platte liegen, eine ist die von dir schon angesprochenen von PictureProject, die andere hat offenbar NikonView 6.x mitgebracht.
Capture NX dürfte grundlegend anders arbeiten, das Programm bringt ein solches PlugIn welches du dann einfach mit PS nutzen kannst nicht mit.

Gruß
Dirk

Kommentar

danke, damit kann ich was anfangen.
ist "NikonView 6" freeware, oder wie komm ich an das plugin rann?

Kommentar
Jepp, ist es. Kannst du bei Nikon herunterladen, NikonView 6.27, nicht ViewNX, das scheint auch kein PlugIn zu besitzen.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-