NEF Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carstenhe1n

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

Ich habe einige Fotoarchive "verloren" - NEF Dateteien. Einen alten Datenträger mit Sicherung habe ich "recovered" und die Daten wieder hersgestellt.
Soweit ich prüfen kann sind die wiederhergestellten Daten aufs bit genauso groß wie vorher, nur lesen kann man sie nicht (PSCC und Irfanview und ViewNX2 probiert).

Fällt dazu jemandem was ein?

Carsten:mad:
 
Anzeigen
Vielleicht sind die gesicherten Daten durch dein Sicherungsprogramm in einem anderen Datenformat gespeichert und du musst diese erst wieder 'wiederherstellen' in das Ursprungsformat.
 
Kommentar
Soweit ich prüfen kann sind die wiederhergestellten Daten aufs bit genauso groß wie vorher, nur lesen kann man sie nicht

Die Größe der Dateien ist irrelevant, aber offensichtlich ist der Inhalt defekt. Warum wieso, das müsstest Du versuchen zu ermitteln, denn scheinbar funktioniert Deine Backup-Strategie nicht :nixweiss:.
 
Kommentar
Nach etlichen Versuchen. Datenrettung und Datenrettung unterscheiden sich deutlich. RECUVA von Piriform hat fast doppelt so viele NEF Dateien zurückgesichert wie ein vergleichbatres Programm. Interessanetrweise sind defekte Daten nicht zu erkennen, bei gleicher bitanzahl ist eine Datei lesbar, eine andere nicht.

Und dem Hinweis von pbhq folgend, gibts künftig zwei vollständige Backups nicht nur eins - man ist ja lernfähig.

Carsten
 
Kommentar
Und dem Hinweis von pbhq folgend, gibts künftig zwei vollständige Backups nicht nur eins - man ist ja lernfähig.
In welchem Format/Mit welchem Programm hast Du die Sicherungen denn angelegt, und wo hast Du sie gespeichert? Oder hast Du die NEF einfach nur auf einen externen Datenträger kopiert, z. B. auf eine USB-Festplatte oder ein Home-NAS-System? :confused:

Denn wenn es das Backup-Programm selbst ist, das fehlerhafte Sicherungsdateien schreibt - habe ich mit einer Version von Acronis True Image leider schon erlebt - dann nützt es nicht allzu viel, wenn man jede (fehlerhafte) Sicherungsdatei doppelt hat...

Ansonsten muss Du sorgfältig überprüfen, warum die Sicherungen fehlerhaft waren. So könnte der/die Sicherungsdatenträger einen Defekt aufweisen, bei einer USB-Platte auch das Verbindungskabel oder der USB-Port, bei einem NAS-System das LAN-Kabel, die Netzwerkkarte usw.

PS: Ich hoffe doch sehr, Du hast den allerersten Grundsatz der Datenrettung befolgt, nämlich von jedem wiederherzustellenden Datenträger eine 1:1-Kopie (Sektor-für-Sektor-Kopie/RAW-Kopie) anzulegen und den Rettungsversuch erst einmal mit der Kopie zu beginnen. Ansonsten, wenn ein Rettungsversuch fehlschlägt, kann es das für die wiederherzustellenden Daten schon gewesen sein... Und der zweite Grundsatz lautet, dass man die Dateien, die sich wiederherstellen lassen, grundsätzlich auf einen zweiten Datenträger schreiben lässt, nicht auf denselben Datenträger, auf dem sich die wiederherzustellenden Daten(reste) befinden. :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten