need urgent help

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfgang Roth

Sehr aktives NF Mitglied
hab ein grosses Problem festgestellt und keine Erklärung dafür.
Habe in einem Ordner ca 1200 Pics. seit gestern sehe ich mit Thumbs keine previews mehr und kann keine Datei mit einem Bearbeitungsprogramm mehr öffnen. Die physiche Dateigrösse ist aber noch vorhanden.Die FileProperties scheinen auch ok zu sein. Hat jemand eine Idee?? Danke für jeden Hinweis.

VG Wolfgang

so siehts aus

Anzeigen
bk.968 schrieb:
unterscheidet sich deine f-partition (/disk) durch irgendein merkmal von den noch funktionierenden strukturen (die anderen 10.000 pics)?

dateisystem, bus, ...

nein mein lieber.
wenn du möchtest kannst du dir teamviewer in stallieren,alle andere natürlich und könnt euch auf meinem rechner einloggen. und dann inspizieren.
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

mein letzter verzweifelter versuch..
Das Prog ist ganz einfach!!

bin aber jetzt in die koje ..melde mich morsche früh.

vorerst danke an alle nikonianer..:hallo: :hallo:

Kommentar
bad news

schau dir die jpegs mal mit einem hex-editor an. dsc_0001.jpg is komplett '00'.
sieht gar nicht gut aus. wirklich nicht ...

Kommentar
bk.968 schrieb:
bad news

schau dir die jpegs mal mit einem hex-editor an. dsc_0001.jpg is komplett '00'.
sieht gar nicht gut aus. wirklich nicht ...

vielleicht isses ja ein weisser adler auf weissem grund??

sorry, konnte nicht widerstehen...

Kommentar
und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen...

jetzt versteh' ich das

ps: schau dir mal deine downloads an, woici. wenn alle bilder auf der partition so aussehen, kann wolfgang schon mal einen billigen whisky aufmachen

Kommentar
bk.968 schrieb:
jetzt versteh' ich das

ps: schau dir mal deine downloads an, woici. wenn alle bilder auf der partition so aussehen, kann wolfgang schon mal einen billigen whisky aufmachen

die zwei die ich mir runter geladen habe, sehen auch so aus... alles voller nullen...

Kommentar
Probier trotzdem mal scandisk bzw. chkdsk c: /f /r

Bei FAT gibt es nähmlich den Fehler "Kreuzverlinkte Dateien".

Laut meinem PC-Forum hier mal eine Erklärung zu
der Problematik (da hatte einer die gleichen Probleme):

Kommentar
@michael: versuch wird nix schaden, fürchte aber dass das dateisystem tadellos ist. die dateien scheinen strukturell i.o., haben auch unterschiedliche größen. wenn das backup identisches liefert, spricht eher etwas für eine fatale fehlfunktion (z.b. des backup-programms) oder eine manipulation (z.b. virus)

Kommentar
update: wolfgang, alle von dir zur verfügung gestellten dateien

• dsc_0001.jpg
  • dsc_0002.jpg
  • p1020052.jpg
  • splash_filtered.jpg

bestehen ausschließlich aus hex'00'-werten. wenn stichproben der übrigen bilder mit einem hexeditor (z.b. http://www.hexedit2000.de) auch so aussehen, dann gibts nicht viel zu retten.

Kommentar
Moin,

bk.968 schrieb:
update: wolfgang, alle von dir zur verfügung gestellten dateien

• dsc_0001.jpg
  • dsc_0002.jpg
  • p1020052.jpg
  • splash_filtered.jpg

bestehen ausschließlich aus hex'00'-werten.

Im GraphicConverter sieht es leider genau so aus. Der RAW-Import gibt ein völlig schwarzes Bild von 512 X 512 Pixel.
Ich fürchte das schlimmste...
Bei Film würde man sagen, dass der unentwickelte Film Licht abgekriegt hat, aber bei Digital?
Könnte natürlich mal ein Bild zum GraphicConverter-Support schicken, vielleicht fällt dem Torsten Lemke ja noch etwas ein. Soll ich?

Kommentar
Wolle schrieb:
Könnte natürlich mal ein Bild zum GraphicConverter-Support schicken, vielleicht fällt dem Torsten Lemke ja noch etwas ein. Soll ich?

wenn alle dateien aus null-werten bestehen (und zwar jedes einzelne byte jeder datei) machst du gar nix mehr ...

:wuerg:

Kommentar
bk.968 schrieb:
wenn alle dateien aus null-werten bestehen (und zwar jedes einzelne byte jeder datei) machst du gar nix mehr ...
Komme zu dem gleichen Ergebnis-leider:

Im EBV-Programm wird mir zudem ein Histogrammfehler angezeigt-
d.h. mangels Histogramm kann die Datei nicht gelesen werden.

Kommentar
bei dem zustand: vergesst alle tools und rettungsversuche, das hieße ein totes pferd treten.

von den (begutachteten) bildern existiert nur noch der dateiname und eine vollständig leere datei, that's it.
für die nicht-edv'ler: wenn ihr gestern noch abzüge an der wand hängen hattet, hats heute dort weißes, hochglänzendes fotopapier.

wenn wolfgang nicht noch ein altes backup findet, wars das vermutlich.

Kommentar
Hallo,

ich befürchte, die Versuche, aus Dateien ohne produktiven Inhalt wird kein Tool der Welt etwas herausholen können.

Der TE wird, so er keine "nicht genullte" Kopie der Dateien mehr hat, diese abschreiben können.

Mir stellt sich jetzt allerdings die wichtige Frage, wie passiert so etwas? Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann
  1. hat er die 1200 Dateien alle schon einmal betrachtet
  2. wurden die Dateien, zumindest zum Teil, auch bearbeitet
  3. haben die Dateien noch ihre ursprüngliche Größe
  4. bestehen die Dateien jetzt nur noch aus "00"

Das klingt entweder
  1. nach einer defekten FAT (Eintrag zeigt auf falsche Adresse)
  2. oder nach einem Schadtool, dass zielgerichtet *.jpg mit "00" überschreibt,
  3. oder nach einem Bug in seiner Bildbearbeitungssoftware,
  4. oder einem Festplattendefekt

IMHO sollte der TE schleunigst eine komplette Datensicherung machen und dann sollte die Ursache herausgefunden werden - so würde ich diesem Rechner keine Daten, gleich welcher Art, mehr anvertrauen.

Resignierende Grüße

Holger

Kommentar
softrail schrieb:
IMHO sollte der TE schleunigst eine komplette Datensicherung machen und dann sollte die Ursache herausgefunden werden - so würde ich diesem Rechner keine Daten, gleich welcher Art, mehr anvertrauen.

ich denke das ist der einzige tip, der zumindest zukünftig dem TE helfen könnte...

Kommentar
softrail schrieb:

ich würde sogar noch einen schritt weitergehen!
* system (solange unter verdacht) nicht mehr starten
* festplatten ausbauen und an anderem (sauberen) system sichern

Kommentar
Die Hinweise zu korrupter FAT gehen leider alle ins Leere, weil das NTFS-Dateisysteme sind.

Ich empfehle folgendes vorgehen:
1. Rechner ausschalten, keine weitere direkte Aktion mehr
2. Platten-Images machen mit zweitem Rechner
3. Filesystem check der NTFS-Systeme

und dann mal gucken, ob die Dateien immer noch Nullen haben. Wenn es kein Virus, sondern eine Fehlfunktion war, wäre es möglich, daß da bloß Pointer verdreht sind, die repariert werden können.

Eine Datei mit Nullen an Thomas Lemke oder sonstwen zu schicken könnt Ihr Euch sparen. Nullen sind Nullen. Zu machen ist da höchstens auf dem Originaldatenträger was, wo irgendwo anders als dort, wo der Dateipointer gerade hinzeigt, vielleicht noch die Originaldaten stehen.

Ansonsten zur Auflockerung...

Maik

Kommentar
So, nach einigem Schreiben im PC-Forum hier der Tenor:

Die Dateien sind hinüber!

Wolfgang, irgendwas auf oder mit Deinem Rechner ist nicht in Ordnung.
Daher kann auch ich Dir nur raten, so wie in den Postings 55+59
zu verfahren!

Kommentar
-Anzeige-