Frage NEC SpectraView 2690 Reference

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TK

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Moin zusammen,

ich bin momentan, nachdem ich mir die Frage, Mac vs Pc, mit einem Pro für den PC beantwortet habe, auf der Suche nach einem neuen Monitor. Die Anforderungen sind recht einfach - er muss hardwarekalibrierbar sein und eine Größe von 24" aufwärts mit mattem Display haben.

Nach einigem Suchen bin ich gedanklich bei dem NEC SpectraView 2690 Reference gelandet. Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrungen? Vielleicht hat ja auch jemand bessere Vorschläge?
 
Anzeigen
Ziemlicher Friedhof ohne Antworten auf Deine Frage. :)

Ja, ich habe einen 2690 und das Teil ist einfach göttlich.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Nec PA271W gegönnt.

Da ich für den 2690 SpectraView die Software SpectraView II mitgeliefert bekam, ist damit auch der PA271W hardwarekalibrierbar.

Es liegt tatsächlich nur an der Software. Die Hardware, die in Amiland und Europa vertrieben wird, ist absolut identisch. Nur leider bekommt niemand mit europäischer Adresse die Software zu kaufen.
American residents only.

Selbst der 2690 WuXi2 ist hardwarekalibrierbar mit SpectraView II. Da fühlt man sich als Europäer schon ein wenig verar.....
Auch hier wiede das Gleiche: Identische Hardware, ohne SpectraView II Software jedoch ca. 400-500 Teuronen billiger.

Die beim Spectraview mitgelieferte Haube habe ich nicht im Einsatz, weil direkt daneben der der PA271W steht und sich die Mützen auf den Bildschirmen gegenseitig behindern.

Mein Tipp: 2690 Wuxi2 kaufen und von einem :D Kumpel aus Amiland Software kaufen lassen.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info !

Mich würde mal interessieren, welche Hardware Du zum Kalibrieren verwendest, da beide Monitore über einen erweiterten Farbraum verfügen. Hast Du mal versucht, ob die Hardwarekalibrierung funktioniert, wenn der PA271W über DisplayPort und USB angeschlossen ist ?
 
Kommentar
Der NEC SpectraView 2690 Reference ist Auslaufware und wird durch den seit diesem Monat erhältlichen NEC SpectraView Reference 271 ersetzt. Und bei dem Einführungsangebot war der 271 preislich günstiger als der veraltete 2690.

Mußte man bei dem SpectraView 2690 Reference wirklich erst noch eine SW instalieren, damit er hardwarekalibiert werden kannn?!? (Er hat ja vor 2 Jahren ein Update erhalten und gehört erst seit dieser Zeit zur farbverbindlichen Reference-Klasse). Beim SpectraView Reference 271 jedenfalls muß man es jedenfalls nicht. Der wird angestöpselt und gut ist es. Und die Software zum Profilieren (derzeit Version 4.1.21) muß man auch nicht kaufen - sie gehört zum Lieferumfang. Da braucht es keinen Amigos.

Möglicherweise sind hier aber einige Verwechslungen gepostet worden. Denn weder der 2690 WuXi2 noch der PA271W haben etwas mit der farbverbindlichen Refernce-Klasse zu tun. Nicht alles was hardwarekalibrierbar ist, ist auch für farbverbindliche Bildbearbeitung geeignet. Gleich gar nicht, wenn man den Monitor aus welchen "Gründen" auch immer ohne die Hutze betreibt. Das ist ja wie Perlen vor die Rüsseltiere... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Nicht alles was hardwarekalibrierbar ist, ist auch für farbverbindliche Bildbearbeitung geeignet. Gleich gar nicht, wenn man den Monitor aus welchen "Gründen" auch immer ohne die Hutze betreibt. Das ist ja wie Perlen vor die Rüsseltiere... :rolleyes:


In Amiland unterschieden sich Version PA271W-BK und PA271-W-BK-SV einzig und allein durch die Hutze sowie ein mitgeliefertes DTP94 beim SV, welches von x-rite unter der Bezeichnung EyeOne Display II vertrieben wird. SV steht ganz einfach für Spectra View, weil die Software genauso heißt. Hierzulande "Reference".

Die SV-Varianten haben eine genauere Pixelprüfung bevor sie als SV verkauft werden. Das war's aber auch schon. Die Hardware ist 100% IDENTISCH.

Für diejenigen, die gerne Datenblätter vergleichen:
1. PA271W-BK-SV (mit Colorimeter + Hutze)
http://www.necdisplay.com/Products/Product/?product=186bb118-0c70-4c6a-a511-6d39c54f61bd#

2. PA271W-BK (ohne Colorimeter)
http://www.necdisplay.com/Products/Product/?product=ea6da8b1-47a5-4ebf-8992-420aa57961ca#

Viel Spaß
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info !

Mich würde mal interessieren, welche Hardware Du zum Kalibrieren verwendest, da beide Monitore über einen erweiterten Farbraum verfügen. Hast Du mal versucht, ob die Hardwarekalibrierung funktioniert, wenn der PA271W über DisplayPort und USB angeschlossen ist ?

Hallo Robby,

für die Profilierung verwende ich i1-Pro Spektralfotometer.
Nein, USB habe ich nicht angeschlossen. Ist ja auch nur ein HUB mit 2x Up und 3x Down. Die Ports sollten auf die Hardwarekalibrierung keinen Einfluss haben.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Robby,

für die Profilierung verwende ich i1-Pro Spektralfotometer.
Nein, USB habe ich nicht angeschlossen. Ist ja auch nur ein HUB mit 2x Up und 3x Down. Die Ports sollten auf die Hardwarekalibrierung keinen Einfluss haben.

LG
Frank

Hallo Frank,

das stimmt leider nicht so ganz.

Wenn der Monitor per DVI angeschlossen wird, kommuniziert der Monitor über diese Leitung ( -> Display Data Channel ) mit der Software zur Hardware-Kalibrierung.
Schließt man den Monitor allerdings übder den neuen DisplayPort-Anschluss an den PC, gibt es keinen DDC, über den die Hardwarekalibrierung kommunizieren kann. Dann ist die neuste version von SpectraView II erforderlich, bei der die Kom. über den angeschlossenen USB abgewickelt werden kann.

Hast Du die für den erweiterten Farbraum angepaßte Version des iOne Display II mit dem WG ( wide garmut) in der Bezeichnung, welches "angeblich" erforderlich sein muss, um entsprechende Monitore ordentlich zu kalibrieren ?
 
Kommentar
Der NEC SpectraView 2690 Reference ist Auslaufware und wird durch den seit diesem Monat erhältlichen NEC SpectraView Reference 271 ersetzt. Und bei dem Einführungsangebot war der 271 preislich günstiger als der veraltete 2690.

Mußte man bei dem SpectraView 2690 Reference wirklich erst noch eine SW instalieren, damit er hardwarekalibiert werden kannn?!? (Er hat ja vor 2 Jahren ein Update erhalten und gehört erst seit dieser Zeit zur farbverbindlichen Reference-Klasse). Beim SpectraView Reference 271 jedenfalls muß man es jedenfalls nicht. Der wird angestöpselt und gut ist es. Und die Software zum Profilieren (derzeit Version 4.1.21) muß man auch nicht kaufen - sie gehört zum Lieferumfang. Da braucht es keinen Amigos.

Möglicherweise sind hier aber einige Verwechslungen gepostet worden. Denn weder der 2690 WuXi2 noch der PA271W haben etwas mit der farbverbindlichen Refernce-Klasse zu tun. Nicht alles was hardwarekalibrierbar ist, ist auch für farbverbindliche Bildbearbeitung geeignet. Gleich gar nicht, wenn man den Monitor aus welchen "Gründen" auch immer ohne die Hutze betreibt. Das ist ja wie Perlen vor die Rüsseltiere... :rolleyes:


Hallo,

das ist so nicht ganz richtig, wie ich in unzähligen Telefonaten mit NEC und BasicColor herausgefunden habe.

Die Modelle MultiSync PA241W / PA271W sind in den USA und hier in Europa absolut identisch und werden so ausgeliefert, wie sie vom band hopsen; Also keine genaue Kontrolle der Ausleuchtung und evtl. Pixelfehler. In den USA gibt es zu diesen Monitoren die Software SpectraView II bei, mit deren Hilfe diese Monitore Hardwarekalibriert werden können. In Europa wird diese Software nicht angeboten, Händler in den USA sind sogar angehalten, deise Software ausschließlich in den USA zu vertreieben.

In Europa gibt es den Monitor mit der Erweiterung "Reference" zu kaufen. Dann befindet sich die berühmte Lichschutzhaube, sowie eine speziell angepaßte Version von BasicColor 4 im Lieferumfang. Diese Geräte lassen sich mit der mitgelieferten Software voll-hardwarekalibrieren.
Ferner durchlaufen alle Reference-Modelle einen Prozess, in dem sie auf absolute homogenität der Ausleuchtung, Farbtreue und Pixelfehler kontrolliert werden, und nur diese Geräte bekommen die Bezeichnung Reference. Auch erhalten diese Geräte eine angepaßte Firmware, weil sich nur diese Modelle mit einer OEM von BasicColor 4 hardware-kalibrieren lassen.

Kauft man ein normales PA241W / PA271W Modell in Europa, kann man es selbstverständlich mit Hilfe von BasicColor 4 kalibrieren, wobei basicColor 4 selbstständig die Helligkeit des MOnitors anpaßt. Lediglich die Korrekturen werden in der LUT der Grafikkarte eingetragen und nicht im Monitor.

Ferner empfiehlt basicColor, bei Monitoren mit erweitertem Farbraum den iOne Display 2 WG einzusetzen.
 
Kommentar
So, so. Das ist also nicht ganz richtig. Und doch werden anschließend die genannten Unterschiede bestätigt. :dizzy:

Und bevor zum nächsten Rundumschlag ausgeholt wird - der Fragesteller TK wollte etwas über einen Monitor der Reference-Klasse wissen. Die genannten Standard-Monitore sind wohl nicht gefragt... Hardwarekalibrierung und Wide Gammut sind schon tolle Verkaufsargumente, sagen aber leider gar nichts über die in der Bildbearbeitung notwendigen Farbverbindlichkeit aus. :rolleyes:

Und nur am Rand - in Zeiten als die Monitore noch per DVI-I oder DVI-D angeschlossen werden mußten, war für die Übertragung der Hardwarekalibrierung eine USB Verbindung zwingend Voraussetzung. Für die Übertragung dieser Daten ist das DVI-Kabel nicht vorgesehen. In Zukunft muß das nicht mehr sein, da der Display-Port einen Zusatzkanal hat, den man unter anderem für USB-Verbindungen verwenden könnte - wenn es denn so vom Hersteller der Hardware vorgesehen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten