F
palmers schrieb:Hallo!
Habe wie gesagt mit dem Squid2 und Display 4.1.2 kalibriert, hier die Einstellungen: ( bitte klicken...)
Vielleicht liegt´s an der Softproofdatei von Saal?
Cheers
Thorsten
palmers schrieb:Alles klar, danke Dir, werde es mal mit D65 versuchen...
Wenngleich man bei Saal folgendes liest:
"Das Umgebungslicht am Computerarbeitsplatz sollte konstant sein in Helligkeit und Farbtemperatur. Der Monitor sollte an einem blendfreien, abgedunkelten Ort mit konstanter Beleuchtung, die unabhängig von der Tagszeit ist, aufgestellt sein. Die Helligkeit des Monitors sollte auf mindestens 90, maximal 120 Candela/m² eingestellt sein, die Farbtemperatur der Röhre auf 5.000 Kelvin."
Cheers
Thorsten
Das kommt mir dann bei der Textverarbeitung und diesen Dingen sehr gelegen, da dann die Kopfschmerzen wohl endlich weggehen werden. Mir ist der NEC für die Zwecke derzeit zu hell und leuchtendEinziger Nachteil der neuen Kalibrierung: Das Bild auf dem NEC sieht jetzt natürlich nicht mehr so schön farbenfroh und leuchtend aus
palmers schrieb:Habe jetzt ein ernsthafteres Problem, welches auf die Reduktion der Leuchtdichte und der Herabsetzung des Schwarzwertes ( was nötig war um eine Zieldichte von 95cd zu erreichen ) zurückzuführen ist. Beschrieben habe ich dieses Problem hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=43750
Stellt sich also die Frage, ob man mit 95cd weiterarbeiten sollte, die Darstellung von dunklen Bildbereichen ist einfach grauenhaft...
Cheers
T
Siehe mein Posting 22 oben. Es besteht Baugleichheit. Oder soll man eher so sagen: X-rite liefert dieses - ohne Schriftzug auf dem Gerät - an basICColor. Die machen ihren Schrift d´rauf oder geben es - wiederum ohne Schriftzug - als "Special Edition" an fc-prints. Ich denke, so wird man sich das wohl vorstellen müssen.Welches Gerät habe ich aber tatsächlich gekauft...?
palmers schrieb:Hallo!
also, bin dass Ganze nochmal von vorne angegangen:
Habe mich jetzt für einen Weisspunkt von D50 entschieden. Die minimale Leuchtdichte die ich mit meinem Monitor hinbekommen habe liegt bei ca 170cd und die habe ich jetzt auch übernommen.
Dass Problem lag wohl darin begründet, dass ich zum Erreichen von ca 95cd ( wie von Frank empfohlen ) nicht nur die Helligkeit auf 0% zurückschrauben musste, sondern auch stark an den Reglern für RGB und Schwarzwert herumbasteln musste. Dass hat dann wohl dazu geführt, dass ich in dunklen Bereichen Farbabrisse hatte... Dafür hatte ich dann zwar eine Helligkeit von ca 93cd, aber der Preis war mir dann doch zu hoch...
Werde mich nochmal an einer D65 Kalibration versuchen ( wieder mit minimaler Helligkeit, also ca 180cd ) und das Ergebnis hier posten.
Bis dahin
Cheers
T
palmers schrieb:1.) Was meinst Du mit Schwarzwert Max ( ca 0,1 bis 0,2 )? Meine Werkseinstellung liegt hier bei 50%, Max wären also 100%. Soll ich also den Schwarzwert auf 100% hochfahren?
2.) Was genau meinst Du mit Gesamt RGB runterschrauben? Alle drei Regler um den gleichen Wert reduzieren?
palmers schrieb:Moin Burkard!
Wie gesagt, ich erreiche eine minimale Helligkeit von ca 160cd/qm mit dem Helligkeitsregler auf 0%, der Schwarzwert liegt beim Default von 50%.
Cheers
T
Frank B. schrieb:Hi,
nein an Dir, schau Dir mal die Einstellungen an, nach denen Du kalibriert hast!!!!
Wenn Du die Saal Seite liest, wirst Du feststellen, das Deine Kalibrierung nicht den Vorgaben entspricht.
Du mußt wie folgt die Einstellungen übernehmen, und nicht Express kalibrieren. Wahkweise, wenn Du eine etwas wärmere Darstellung bevorzugst, kannst Du auch D50 nehmen. Ein gutes Mittelmaß ist 6000°Kelvin.
Dann passt es sehr gut.
LG
Frank
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?