Frage NEC 271 gebraucht kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Smirno

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe gerade einen 3 Jahren alten Bildschirm gebraucht gesehen. Wie ist das mit der Alterung von Bildschirmen? werden die irgendwie verschliessen oder kann man das problemlos machen?


Smirno
 
Anzeigen
generell: ja, die dinger bauen ab (farbfilter, polfilter, beleuchtung)
aber bei weitem nicht so schnell, dass ich mir da nach 3 jahren schon sorgen machen würde

du kannst aber sicherheitshalber noch googeln ob es bekannte probleme mit der serie gibt
 
Kommentar
generell: ja, die dinger bauen ab (farbfilter, polfilter, beleuchtung)
aber bei weitem nicht so schnell, dass ich mir da nach 3 jahren schon sorgen machen würde
Das Panel meines NEC PA Multisync war nach 3 Jahren endgültig hin (schlierig/ fleckig) und da ich hier wohl zu viel Zeit im Forum verbracht habe, habe ich keinen Ersatz erhalten, da eine angebliche "professionelle Nutzung" wohl zuviel für so einen 900€ Monitor ist. :mad:
Ich werde nie wieder ein Produkt dieser Firma kaufen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Falls Du den NEC Spectraview Reference 271 meinst, kann der die gelaufenen Betriebsstunden anzeigen. Da würde ich beim Verkäufer einfach mal nachfragen, wieviel Stunden der auf dem Buckel hat. Weiß gerade gar nicht wieviel Betriebsstunden noch empfehlenswert sind. Irgendwann lassen die eben nach.

Monitore werden ja eher immer günstiger und es gibt mittlerweile auch von Eizo schon preiswertere Einsteigermodelle, die für die meisten Leute mehr als ausreichend sein dürften. Ich persönlich würde die nicht gebraucht kaufen, aber im Prinzip kann man das natürlich machen.

VG

Edit: Ach sorry... hab' gerade nochmal nachgeschaut. Der Zeigt doch nicht die Betriebsstunden an. Das ging nur bei dem Eizo.
 
Kommentar
wusste garnicht das es um nec so schlimm steht :eek:

bin eignetlich gewohnt das so ein tft gut 10 jahre durchhält
mein derzeitiger 2. monitor is ein nec aus 05/06 herum

und wenn ich ihn putzen würde wär er auch nicht mehr fleckig :fahne:
 
Kommentar
Ich glaube die teureren Modelle halten auch etwas länger. Meiner ist zumindest nach dreieinhalb Jahren immer noch super.

10 Jahre ist aber etwas zu hoch gegriffen. Hängt natürlich von der Nutzungdauer ab, aber wenn man genau arbeiten möchte, sollte man nach 5 Jahren schon mal über einen Neuen nachdenken.

Ich nutze meinen aber auch wirklich nur zum Arbeiten. Wenn ich im Netz daddele, dann reicht mir das Display meines Laptops.

Bei Eizo sind die CG Monitore die mit der besten Farbdarstellung, aber für die meisten Knipser tut es auch ein CS 270 ColorEdge. Der Kostet knapp über 1000,- €. Für einen 27"-Monitor mit dem man Farbverbindlich arbeiten kann nicht mehr die Welt.

VG


wusste garnicht das es um nec so schlimm steht :eek:

bin eignetlich gewohnt das so ein tft gut 10 jahre durchhält
mein derzeitiger 2. monitor is ein nec aus 05/06 herum

und wenn ich ihn putzen würde wär er auch nicht mehr fleckig :fahne:
 
Kommentar
Edit: Ach sorry... hab' gerade nochmal nachgeschaut. Der Zeigt doch nicht die Betriebsstunden an. Das ging nur bei dem Eizo.
Der NEC hat mit Sicherheit einen Betriebsstundenzähler eingebaut, den benötigen sie alleine schon, um sich aus der Garantie winden zu können. :frown1:

wusste garnicht das es um nec so schlimm steht :eek:

bin eignetlich gewohnt das so ein tft gut 10 jahre durchhält
mein derzeitiger 2. monitor is ein nec aus 05/06 herum

Ich war auch ziemlich erstaunt, dass es um die Qualität und den Service(scheinbar durch eine Fremdfirma abgewickelt) derart bescheiden steht - so zumindest mein nicht unbedingt repräsentativer Eindruck.
Mein zuvor gekaufter EIZO arbeitet nach wie vor ohne Probleme, lediglich die Hintergrundbeleuchtung (noch keine LED) ist über die Jahre dunkler geworden, was auch einer der Gründe für den Neukauf war - wenn man neue Röhren einbauen würde, wäre der EIZO weiterhin nutzbar, EIZO gibt zudem fünf Jahre Garantie und NEC nur 3 Jahre - die wissen schon warum.

Ich glaube die teureren Modelle halten auch etwas länger. Meiner ist zumindest nach dreieinhalb Jahren immer noch super.
Mehr Geld auszugeben hilft nur bedingt, da die verbauten Panels ggf. das Problem sind (in meinem NEC von LG hergestellt).
Der Mehrpreis fließt in erster Linie in eine aufwendigere Ansteuerungselektronik und Einmessung/Justage bei der Herstellung.

Kein Panel ist wirklich homogen, eine bessere Ansteuerungselektronik gleicht die vermessenen Helligkeits- und Farbabweichungen sektorenweise aus, so dass der Bildschirm ein gleichmäßiges Bild liefert - krass gesagt, kann man damit sogar ein minderwertiges Panel durch die Ansteuerung hinbiegen - zumindest muss der Hersteller nicht auf besonders gute Panels achten.
Sehr ärgerlich wird es dann, wenn man einiges Geld in die Hand nimmt, um einen hochwertigen Bildschirm zu erhalten und das Gerät dann nach relativ kurzer Zeit so jämmerlich versagt - bei meinem NEC ist es schon nach 1-2 Jahren losgegangen.
Das nennt sich scheinbar, wie ich heute nach einer weiteren Google Recherche erfahren habe, "Mura-Effekt" - kann man z.B. hier sehen, Apple hatte das übrigens auch schon bei verbauten LCDs, die haben aber getauscht.
Mich ärgert am meisten, dass mich der Service verar.... hat und mir etwas von "eingebrannt" erzählte, selbst ein Verziehen der Folien aufgrund einer Überhitzung wäre ein Herstellungsfehler, da ich den Monitor meist nur bei geringen 80-100 cd/m2 betreibe.

MfG Jürgen
 
Kommentar
ich habe gerade einen 3 Jahren alten Bildschirm gebraucht gesehen. Wie ist das mit der Alterung von Bildschirmen?

Die eingebauten CCFL-Röhren altern sehr schnell in einem solchen Gerät, je nach Qualität und Hersteller unterschiedlich. Zum anderen neigen sie sehr schnell zum Ausfall, im Vergleich zu den neueren LED-Backlights.

Ich würde mir einen solchen Monitor nicht mehr hinstellen, denn dafür gibt es vergleichbare Neuware.
 
Kommentar
@ Lilien

Ein Unterschied ist, daß die IPS Panels für die Spectraview Reference Serie sehr streng selektiert werden (vor allem auf Homogenität, aber auch Pixelfehler, usw.). Bei den Multisync Monitoren ist die geringere Homogenität also nicht nur auf die weniger Aufwendigere Steuerung zuruckzuführen, sondern auch auf die größeren zulässigen Tolleranzen bei den Panels selber.

Ich kann auch verstehen, daß Du Dich über den Support von NEC ärgerst, aber nicht umsonnst sind auch heute noch die richtig guten Monitore eben auch noch richtig teuer. Der Unterschied zu früher ist der, daß man mittlerweile auch für weniger Geld sehr gute Einstiegs-Monitore bekommt, die für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend genau sind, wie eben z.B. die CS Serie von Eizo.

VG
 
Kommentar
O. k.,

Nachdem ich jetzt nicht die große Not habe zum kaufen, werde ich mir zu einem anderen Zeitpunkt über ein neues Modell Gedanken machen. Bei den Kollegen nutzen wir Quattro Bildschirme, aber die Firma hat sich ja scheinbar auch aufgelöst. Dafür gab es halt günstige Bildschirme im Abverkauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten