NEC 2690WUXi: 4 Fragen vor dem Kauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klausks

Aktives NF Mitglied
Das WUXi-Dings wird ja ganz schön gelobt hier, und meine Begeisterung nach etwas weiterem Herumgoogeln ist soweit nach oben geschnellt, daß ich schon fast soweit war, wieder mal eine (finanziell) unvernünftige Entscheidung zu treffen. Einige Fragen gehen mir aber doch noch durch den Kopf.

1. Fiept er wirklich?
Zu meinem Schrecken berichten bei Amazon zwei Besitzer (das sind immerhin 50% der Rezensenten...) von einem hochfrequenten Geräusch, das man deutlich als störend wahrnehmen könne. Kommt angeblich von dem eingebauten Netzteil. Ein dritter Käufer meint, man höre das Fiepen nur, wenn man das Ohr direkt an den Monitor legt.
Hand aufs Herz - macht Euer WUXi tatsächlich ein Geräusch? Das wäre für mich wohl ein K.O.-Kriterium.

2. Auswirkung der Pixeldichte
Die Pixeldichte des 2690 ist ja etwas geringer als beim einem 24-Zöller. Wie wirkt sich das auf die Darstellung aus - besonders bei Fotos? Sieht man überhaupt einen Unterschied zum 24'' - außer daß es natürlich größer ist?
Ich hatte am Samstag beim Ausprobieren eines Acer 24'' aus der 400-Euro-Klasse in einem Elektromarkt folgendes Aha-Erlebnis: Verglichen mit meinem 19'' Samsung zuhause meinte ich, aus einem Abstand von ca. 50cm nicht mehr die einzelnen Pixel wahrzunehmen. Bilder und Schriften wirkten irgendwie homogener und schärfer als an meinem aktuellen Monitor. Und das sogar bei einem eher mittelmäßig getesteten "Billig-Monitor"! Alles nur Einbildung, oder ist ein solcher Sprung auch vom 19'' Samsung zum 2690 zu erwarten?

3. Wie ist das mit dem Glitzern?
Es wird von einem Glitzern bzw. von einem silbrigen Glanz berichtet, der in dunklen Bildpartien wahrzunehmen sei. Ist da wirklich was dran? Stört das?

4. Packt meine Grafikkarte die native Auflösung des 2690?
Wenn ich bei XP unter Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Grafikkarte > Alle Modi auflisten nachschaue, wird als maximale Auflösung meiner Geforce 7800 GT im Moment 1280x1024 angezeigt. Heißt das, diese Grafikkarte packt die native Auflösung des 2690 von 1920x1200 gar nicht?

Danke für Eure Aufklärung.

Grüße,
Klaus

Anzeigen
1. Fiept er wirklich?
Da fiept oder brummt gar nichts (bei meinem jedenfalls). Absolute Stille.

2. Auswirkung der Pixeldichte
Wegen der geringen Pixeldichte hatte ich vor dem Kauf auch Bedenken. Nach 6 Monaten Nutzung ist davon nichts geblieben. Angenehme Schriftgröße, sehr (!) scharf. Fotos sind ebenfalls sehr scharf, das einzige was mich hier (ein wenig) stört, ist, dass D200 Files in NX in der 50% Ansicht nicht vollflächig angezeigt werden (sondern nur 39,7 %). Dadurch bin ich gezwungen, einzelne Bilder bei der Bearbeitung der Ecken immer ein klein wenig zu verschieben.

3. Wie ist das mit dem Glitzern?
Ich bemerkte keinerlei Glitzern. Null. Schwarz ist schwarz (jedenfalls nach Hardwarekalibrierung).

4. Packt meine Grafikkarte die native Auflösung des 2690?
Mein NEC läuft an einen IBM ThinkPad T42, der die Auflösung von 1920x1200 auch erst dann anzeigt (und entsprechend umschaltet), wenn ich dem NEC anschließe. Betreibe ich den T42 mit dem eigenen Notebookdisplay steht bei XP unter Farbverwaltung auch nur 1400x1050 als max. Auflösung. Schau mal in der Dokumentation zu deinem Computer nach, da sollte eigentlich stehen, welche Auflösungen für externe Monitore unterstützt werden.

Den Test bei prad.de und die darauf bezogene Forumsdiskussion kennst du?

Kommentar
Vielen Dank für Deine schnellen und lückenlosen Infos!

Da fiept oder brummt gar nichts (bei meinem jedenfalls). Absolute Stille.

Dein Wort in Gottes Ohr! Es klingt vielleicht etwas doof, aber ich bin tatsächlich ziemlich empfindlich, was leise Störgeräusche angeht. Hier im Homeoffice herrscht - zumindest abends - völlige Stille. Der PC ist für einiges Geld auf LEISE getrimmt und wurde trotzdem noch auf den Teppichboden verbannt. Eine externe Festplatte von Trekstor flog raus, weil mich ihr hochfrequentes Surren genervt hat.
Vielleicht gibt es ja Serienstreuungen beim NEC - anders wären die Hinweise bei Amazon ja nicht zu erklären?
Hoffentlich erwische ich auch ein lautloses Exemplar!

Würde das von Dir geschilderte Problem mit dem Verschieben in CNX bei einem 24-Zöller nicht auftreten?

Grüße,
Klaus

Kommentar
Heißt das, diese Grafikkarte packt die native Auflösung des 2690 von 1920x1200 gar nicht?

Wenn du das auf die von dir beschriebene Weise überprüfst und dein Rechner z. B. ein Notebook ist, achte darauf, ob das primäre oder das sekundäre Display selektiert ist. Ich habe bei meinem Notebook (Bj. 2002, GeForce 2Go) auf Bildschirm 1 max. 1400x1050, auf Bildschirm 2 max. 2048x1536. 1920x1200 wäre auch mit an Bord.

Kommentar
Hi,

ich habe den Spectra View 2690 nun seit fast 10 Monaten.

4 x NEIN.

einfach kaufen ist meine Empfehlung.

LG
Frank

Kommentar
Kaufen, das WUXI-Dings :up:
klausks schrieb:
Es klingt vielleicht etwas doof, aber ich bin tatsächlich ziemlich empfindlich, was leise Störgeräusche angeht.
Vielleicht gibt es ja Serienstreuungen beim NEC - anders wären die Hinweise bei Amazon ja nicht zu erklären?
Oder noch mehr so empfindliche Ohren rolleyes

Kommentar
Zum Thema Fiepen:
Ich muss leider sagen, dass ich ein wenn auch kaum merklichens Piepen hören kann, wenn der Schwarzanteil auf dem Bildschirm recht hoch ist. Ich kann allerdings nicht sagen, dass es sich für mich störend entwickelt.

Glitzern:
Quatsch

GraKa:
Da meine GraKa schon recht alt war (4 Jahre), konnte diese die angestrebte Auflösung natürlich nicht mehr darstellen. Ich habe mir eine Radeon 1600 Pro HDMI zugelegt, die recht guenstig war und die 1900er-Auflösung locker hinbekommt.

Fazit:
Auch wenn mir Vergleiche zu anderen hochwertigen Monitoren fehlen, möchte ich das gute Teil nicht mehr missen....

Grüße

Kommentar
Hallo,
bin auch gerade bei der Monitorauswahl.
Entweder den Eizo CE 240 oder eben den NEC 26".

Mit der GraKa brauchst dir keine Sorgen machen, eine Geforce 7 bringt das ohne Probleme, wenn Du über DVI gehst. (Alles andere als DVI, wäre ja nicht sinnvoll)

Man sollte bei der Auswahl nicht vergessen, dass Eizo 5 Jahre Garantie gibt. Der CE 240 ist nur knapp teurer und soll laut colorconfidence.com wirklich besser sein als der NEC.
Wenn dir 24" reichen, dann würde ich eher zum Eizo tendieren.

Kommentar
Vorgestern hatte ich noch gedacht: Das mit dem Bildschirm wird ein kurzer und schmerzloser Entscheidungsprozess. Du folgst einfach den Empfehlungen der Insider, und alles wird gut. Jetzt scheint mir eher das Gegenteil bevorzustehen.

Den Test bei prad.de und die darauf bezogene Forumsdiskussion kennst du?

Ja, den Test hatte ich schon gelesen - klingt ja sehr gut. Die Forumsdiskussion bei prad.de war neu für mich und erwies sich zu meiner Überraschung als reine Achterbahnfahrt zwischen Begeisterung und größter Skepsis. Folgendes fiel mir auf:

• Nahezu alle User berichten und diskutieren über den 2690 im Zusammenhang mit Hardwarekalibirierung. Da ich mit den Farben meines alten Samsung 193P bisher völlig zufrieden war (und auch mit gelegentlich selbst erstellten Prints), möchte ich mir - zumindest derzeit - das Thema Kalibirierung nicht als zusätzliche Baustelle ins Haus schaffen.
    Ich habe schon etwas den Eindruck gewonnen, als sei der WUXi eher etwas für technisch begabte Tüftler. Jemand wie ich, der schon mit der Unterscheidung von sRGB und aRGB ins Schwitzen gerät, ist da vielleicht überfordert.
    Einen Hinweis, der 2690 liefere auch schon "direkt nach dem Auspacken" ein überzeugendes Bild, habe ich nicht gefunden.

• Gelegentlich war zu lesen, der WUXi stelle Farben im Internet schlecht bzw. übertrieben dar - zumindest mit dem IE. Seine große aRGB-Farbabdeckung würde praktisch die Unzulänglichkeiten des Internets gnadenlos aufdecken.

• Der größte Hammer ist allerdings die Diskussion um die Geräuschemission des NEC. Im prad.de-Threat findet sich ein weiterführender Link auf hardforum.com. Dort treffen sich weltweite WUXi-Besitzer (Kanada, Holland, Ukraine, ...) zu einem fast atemlosen Erfahrungsaustausch in Sachen Brummen, Zirpen usw. Einer schreibt, er habe mithilfe eines Stethoskops (!) nun herausgefunden, wo die Störgeräusche genau herkommen. Der Nächste berichtet (mit Foto), er habe nach Demontage der Rückwand die Bauteile identifiziert, von denen der Lärm ausgeht. Mit einem Spray (!) habe er die Dinger dann zum Schweigen gebracht. Wieder andere posten wav- und sogar MP3-Aufnahmen (!), in denen man sich das Geräusch anhören kann - es klingt wirklich schauderhaft.
    Wieder andere entgegnen, sie hörten nur etwas, wenn sie hinter den Bildschirm kriechen. Einige hören gar nichts - offenbar gebe es Serienschwankungen.

Im Ergebnis bin ich jetzt erstmal verunsichert. Man weiß ja nicht, ob das Wichtigtuer sind oder Leute, die auf höchstem Nivau das Gras wachsen hören - oder ob etwas dran ist.

Die von jpn empfohlene Lektüre hat allerdings einen großen Vorteil - und dafür bin ich ihm sehr dankbar: Ich bin innerlich nochmal auf Reset gegangen und habe reflektiert, was eigentlich meine Bedürfnisse sind. Nämlich eher ein echtes "Plug and Smile"-Gerät mit (sehr) guter Eignung für Bildbetrachtung, Surfen und EBV (und zwar in dieser Reihenfolge).

Folglich ist mittlerweile Eizo als Alternative ins Spiel gekommen. Im Web habe ich nichts wirlich Negatives gefunden - außer dem Preis. Jedenfalls scheinen diese Dinger echt lautlos zu sein. Ob es der HD2441 werden soll oder ob der S2431 völlig reicht, das ist mir allerdings auch schon wieder unklar.

Grüße,
Klaus

Kommentar
Hallo Klaus,

mit einem Eizo machst Du nichts falsch. Speziell die 5 Jahre Garantie sind 1A.

Würde dir statt dem s2431 den s2411 empfehlen. Dieser soll wegen dem höheren Kontrast und der sehr guten Schattendarstellung besser sein. Oder eben wie oben empfohlen den CE 240.

Kommentar
Würde dir statt dem s2431 den s2411 empfehlen. Dieser soll wegen dem höheren Kontrast und der sehr guten Schattendarstellung besser sein. Oder eben wie oben empfohlen den CE 240.

Der 2411 ist nicht mehr im Programm bei Eizo, im Handel wohl aber noch erhältlich. Ich dachte, der 2431 ist das Nachfolgemodell des 2411.

Beim CE240 hätte ich wieder das Gefühl, in den Sog des (eigentlich ungeliebten) Farbmanagements zu geraten.

Grüße,
Klaus

Kommentar
Hi Klaus,

Beim CE240 hätte ich wieder das Gefühl, in den Sog des (eigentlich ungeliebten) Farbmanagements zu geraten.
ich kann schon verstehen, dass Du keine ungeliebten Baustellen aufmachen willst und Dich um andere Themen kümmern willst. Ich fürchte aber in der Monitor-Gewichtsklasse, in der Du da einsteigen willst, kommt man um einen Bodensatz vor Farbmanagement nicht herum. Das ist ungefähr so, als wenn Du in den Laden gehst, eine D3 kaufen willst und dem Verkäufer sagst "Aber leiben Sie mit mit Blende, Belichtung, Tiefenschärfe und dem ganzen anderen Kram vom Leib!". Wer sich so einen Eizo CE240 kauft hat entweder zuviel Geld oder besondere Ansprüche an die Qualität des Monitorbildes. Und ohne Feinjustage kommt man da momentan erfahrungsgemäß einfach nicht hin.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi,

ob du Dich nun für den NEC entscheiden magst. Der stellt zur Zeit State of the Art dar, oder einen guten Eizo kauft. Ich denke Du wirst in beiden Fällen zufrieden sein.

Jedoch möchte ich Dir dringends von dem CE240 abraten.!!!!!!

Bei dem brauchst Du einen guten Bürorollstuhl. Die Gammaveränderung beim Blickwinkel, also Helligkeitsunterschiede sind eklatant. Einige Händler haben ihn gar nicht mehr im Program, z,B. GM Foto in FFM.

Der ist sein Geld wirklich nicht wert. Der
CG241W hingegen ist wiederum sehr gut. Er ist mit anderen Panels ausgestattet.

Aber alle Schirme in dieser Klasse verlangen nach einer Kalibrierung. Wenn Du dies resolut ablehnts, würde ich nicht mehr als 300€ für nen Schirm ausgeben. Es ist nicht sinnig >1000€ für nen Schirm auszugeben und dann die teuer eingekauften Fähigkeiten nicht zu nutzen.

LG
Frank

Kommentar
Hallo Klaus,

wie andere schon gepostet haben, wenn du wirklich nichts mit der Farbmanagement zu tun haben willst, dann brauchst keine 1000 EUR für einen Monitor ausgeben.
Dann tut es ein günstiges Modell auch.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass wenn Du einen teuren Grafikmonitor kaufst, sofort und von alleine die Farbwiedergabe stimmt.
Teure Grafikmonitore geben nur die Möglichkeit eine genaue Farbkalibrierung durchzuführen und sind dann farbverbindlich. Ohne Kalibrierung wirst Du zu dem Mehrpreis keinen wirklichen entsprechenden Mehrwert erhalten.

Die Bedenken zum CE240 von Frank, sind mir nicht bekannt. Von colorconfidence wird er mal hoch gelobt.
Aber seine Empfehlung für den CG241 kann ich nur unterstreichen. Der kostet dann auch entsprechend.

Kommentar

Für EBV sehe ich da keine Unterschiede. Der S2431 ist natürlich ein recht großes Element auf dem Schreibtisch, aber wenn man an gute PVA-Panels gewöhnt ist, dann paßt alles schon recht gut auf Anhieb und in den Default-Settings. Die Farben sind stimmig und sitzen, ebenso die Ausleuchtung im direkten Vergleich zum kleineren Bruder S1931. Anders gesagt: Der S2431 ist in dieser Preisklasse sein Geld absolut wert.

Sollte mein 19'' TN-Panel vom Server kaputt gehen, dann schiebe ich den S1931 rüber und ich würde mir vermutlich den S2431 kaufen .

Kommentar
... mein NEC LCD2690WUXi fiept auch - überzeugt aber ansonsten auf der ganzen Linie :ja:.
Sehe 'mal zu, dass ich einen neuen von meinem Händler bekomme, denn ob der sich mir gerade bietenden Bildqualität bin ich mir nun sehr sicher, dass es dieser Monitor und kein anderer (für das Geld) sein soll :up::up:

LG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Warum kauft ihr so ein Gerät nicht beim Fachhändler vor Ort? Ich hab meinem ThinkPad in den Laden geschleppt, an den NEC anschließen lassen und anschließend zwei Stunden zusammen mit dem Verkäufer begutachtet (er war so nett und hat mehrfach Kaffee gebracht...) Danach war ich sicher, einen Top Monitor ohne Pfiepen, Brummen, Glitzern, Hot Pixel etc. eingekauft zu haben.

Kommentar

Hallo Jan,

genau dort, also beim Fachhändler, habe ich ihn heute Abend abgeholt. Dummerweise entspricht die Geräuschkulisse im Laden nicht derjenigen in meinem Büro.
Und auf Pixelfehler getestet hatte er ihn auf mein Bitten hin bereits vor der Abholung - spart wohl Kaffee ...

VG
Peter

Kommentar
Hallo Peter,

wenn du deinen tauscht (gegen einen mit lautlosem Netzteil) solltest du auf eine Tasse Kaffee bestehen...das macht offenbar den Unterschied aus...
Im Ernst: ich drück dir beide Daumen, dass alles glatt geht - ist (in tadellosem Zustand) wirklich der perfekte Monitor! :up:

Kommentar

Jepp - habe mich vorher schon reichlich mit Michael ausgetauscht.
Selbst wenn der neue nicht einwandfrei sein sollte gibt's ja immer noch iTunes ...

LG
Peter

Kommentar
-Anzeige-