Testbericht Nasim Mansurov und die Nikon D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

wenn ich all diese Berichte lese und sehe wo ich ab und an an die Grenzen stoße frage ich mich, ob ich falsch oder anders fotografiere.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Moin,

ist meine D800 denn schon soooooooooooooo schlecht. Die tabellarische Gegenüberstellung mag ich mir ja gar nicht anschauen. Kommt die vllt. aus dem Produkt-Marketing ????? :nixweiss: :eek:
 
Kommentar
Moin,

ist meine D800 denn schon soooooooooooooo schlecht. Die tabellarische Gegenüberstellung mag ich mir ja gar nicht anschauen. Kommt die vllt. aus dem Produkt-Marketing ????? :nixweiss: :eek:

Na ja, nach dem Erscheinen der D810 kann Deine D800 doch bestenfalls noch als Briefbeschwerer genutzt werden, oder ;) :fahne:?
Man sollte diesen Hype um die D810 mit Gelassenheit betrachten. Auch andere Kameras machen (immer noch oder trotz D810) gute Bilder.
 
Kommentar
Da bin ich aber beruhigt :hehe::hehe: Hab sie auch schon wieder von den ganzen Briefen genommen.

YMMD

Aber, die D810 ist schon ganz nett, oder?
 
Kommentar
Gerade was Bildqualität angeht, ist doch der Unterschied bei D800/D800E/D810 in der Praxis mal sowas von unerheblich...:rolleyes:

Genau!
Einfach mal bei Dpreview reingehen in den D810 Review.

http://www.dpreview.com/previews/nikon-d810/9

Dort kann man die D810 gegen die D800 vergleichen mit Bildbeispielen.
Diese lassen sich in Originalgröße runterlasen.

Gesagt getan.
Im direkten Vergleich der jpgs bei 100 ISO ist die Auflösung beider Cams gleich allerdings sieht die D810 etwas schärfer aus und brillanter.
Ein minimaler Dreh am Mitteltonkontrast in Lightroom +10% und kein Unterschied ist mehr feststellbar.
DPreview hat in seinen Testbildern diverse Motive mit sehr feinen Details.
Es lässt sich beim besten Willen - für mich- eine bessere Feinzeichnung zur D800 feststellen.
Allerdings zeigt die D810 an mehreren Stellen an denen feine Linienmuster sind ein deutliches Moiree.

Screen%2BShot%2B2014-08-24%2Bat%2B13.00.21.png


Im nachfolgendem Ausschnitt erkennt man im Geldschein an den Rändern zum Beispiel deutlich mehr Zeichnung in den Lichtern als bei der D810
Screen%2BShot%2B2014-08-24%2Bat%2B12.59.18.png


Screen%2BShot%2B2014-08-24%2Bat%2B12.58.41.png


An dieser Stelle sieht für mich sogar die D800 besser aus

Screen%2BShot%2B2014-08-24%2Bat%2B12.57.30.png


Also ich würde die Kirche im Dorf lassen. :)
Die D810 ist mit Sicherheit ein tolle Kamera :up: und eine Verbesserung in puncto Usability gegenüber der D800 aber die Bildqualität ist für mich nicht besser oder soviel besser, dass es einen Wechsel rechtfertigen würde.
 
Kommentar
Das ist was für Pixelpeeper. Ich glaube kaum, dass ein neutraler Betrachter auch bei genauem Hinsehen hier einen Unterschied sehen würde.
 
Kommentar
Soweit ich bis jetzt gesehen habe, liegt der Vorteil der D810 gegenüber der D800 auch nicht in der technischen Bildqualität, sondern in den anderen vielen kleinen, aber feinen Verbesserungen. So mancher Kirchen- und Konzertfotograf z.B. freut sich riesig über das leise Verschlußgeräusch. Die D810 ist genau dort verbessert worden, wo die D800 vielleicht noch nicht optimal war. Die Bildqualität zählt nicht zu diesen Punkten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten