Frage Nahlinse (Achromat) für Nikon AF-S VR DX 18-105mm

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Ob dein Vorsatz ein Achromat ist oder nicht, kann man wahrscheinlich nur am Preis erkennen, oder es liegt eine Beschreibung dabei, die ihn als Achromaten ausweist.
Hm, aber wenn man das nicht deutlich erkennt, warum wird dann immer von den normalen Nahlinsen abgeraten und zu den Achromaten geraten? Is ja schließlich ein deutlicher preislicher Unterschied.
 
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Dann muss ich mal ganz blöd fragen. Meinst du mit unscharf einfach die sehr niedrige Schärfentiefe oder meinst du allgemein unscharf? Ich find die nämlich scharf :). Allerdings ist im Verhältnis zu meiner vorherigen Kamera einfach alles schärfer :).
Ich hatte die Bilder halt frei Hand gemacht und dafür war die Belichtungszeit (1/30 oder 1/40) für die Brennweite (105mm) etwas zu lang. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich meine Ellenbogen auf dem Tisch aufgestützt hatte, aber an sich hab ich ne recht ruhige Hand und selten Verwackler.

Oder hab ich noch was anderes falsch gemacht? Weitere Einstellungen kannst du den Exif-Infos entnehmen ;) (falls es Einstellungen waren).

Ich werd dann heut direkt nach der Arbeit mal noch ein paar Bilder auf dem Balkon von unseren Blümchen machen.
 
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Hallo Br4twurst,

ob deine Marumi-Macro-Linse ein Achrmat ist kann ich nicht beurteilen. Sieht aber äusserlich genauso aus.

Das das Bild etwas dunkler wird war klar, aber wie Michael schon schrieb solltest du auch abblenden.

Hier mal ein Beispielfoto von meinem Achromaten am 18-105er, als es Ende 2009 neu war:

picture.php


Mittlerweile nutze ich ein echtes Macro-Objektiv.

Die Verzeichnung kannst du mit Photoshop rausrechnen.

Gruß
Thomas
 
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Und wie man an der Spiegelung in der Kugel sieht, hat logware ein Stativ benutzt, was bei Nah- und Macroaufnahmen unentbehrlich ist. Sonst wird's schwierig mit scharfen Fotos.
 
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Achromaten haben 2 Linsen und sind genau geschliffen = höhere Qualität in der Abb.

Verschiedene Filterhersteller haben Sie im Angebot: Canon, B&W, Marumi. u.a.

Filterdurchmesser: Nikon lichtstarke Linsen haben 77mm Schraubgewinde, Stepdownadapter kosten 10 €.

Wie groß (klein) sollten die Makroobjekte sein? kleiner als 2€-Münze? (= 16mm = Sensorhöhe) dann brauchst du eine 1:1 Vergrößerung. Eine 10 Dioptrienvorsatzlinse gibt es, aber mit der Qualität der Abb. wirdst du nicht glücklich sein. Da ist dann das Makroobjektiv gefragt.

Bei Vergrößerungen bis 1:4-2 kannst du einen Vsl nehmen mit 4 Dioptrien.
Vorsatzlinsen verringeren den Lichtdurchlass nicht, AF & VR bleiben erhalten. Etwas mehr Abblenden bringt in den Ecken mehr Schärfe.

Übrigens die SuFu "Vorsatzlinsen" brachte mir 8 Seiten zum Thema. Da kannst dich auch mal schlau machen.

Gruß Warner
 
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Danke Einhorn für die Infos, aber das habe ich schon durchgeackert (und nicht nur das ;)). Sonst hätte ich die Linse nicht gekauft, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, dass es das richtige ist.
 
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Hi!
Sonst hätte ich die Linse nicht gekauft, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, dass es das richtige ist.
Ein großer Unterschied Objektiv+Vorsatzlinse gegen Makro-Objektiv wurde hier noch nicht erwähnt:
Wenn die Vorsatzlinse auf dem Objektiv sitzt, kannst du nur in einem sehr begrenzten, sehr nahen Aufnahmeabstand fotografieren.
Mit einem Makro-Objektiv hingegen kann man jederzeit von Unendlich bis zum nahestmöglichen Aufnahmeabstand (=Maßstab 1:1) fokussieren.
 
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Wenn die Vorsatzlinse auf dem Objektiv sitzt, kannst du nur in einem sehr begrenzten, sehr nahen Aufnahmeabstand fotografieren.
Jap, ist mir bereits aufgefallen. Aber da ein Makroobjektiv definitiv noch nicht zur Debatte stand, nehm ich das erstmal in Kauf.

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Antworte mal bitte noch auf Post 23.
 
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Hi!
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Antworte mal bitte noch auf Post 23.
Wie geschrieben, mit nahezu Offenblende taugt eine Vorsatzlinse wenig.
Eine Nahaufnahme hat naturgemäß eine geringe Tiefenschärfe / Schärfentiefe, aber wenigstens der scharfe Bereich sollte knackscharf sein.

Alles wirkt sich negativ aus.
ISO 800 rauscht insgesamt zu sehr für knackige Schärfe.
Zu große Blende bringt keine richtige Schärfe im scharfen Bereich.
Zu lange Verschlusszeit bringt trotz VR Verwackelungsunschärfe.
 
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Soo, auch wenn mir das Wetter ein bisschen nen Strich durch die Rechnung gemacht hat (weshalb nicht wirklich weniger als ISO 400 ging), sind neue Versuche (alle mit 3 oder meist 4 Blenden höher, Exif enthalten aber hab mal das wichtigste zusammengetragen ;)):


Freihand, ISO 400, 50mm, 1/40, F 8,0


Kamera auf Brüstung aufliegend, ISO 400, 105mm, 1/30, F 9,0


Kamera auf Brüstung aufliegend, ISO 400, 105mm, 1/30, F 9,0


Kamera auf Brüstung aufliegend, ISO 320, 105mm, 1/30, F 8,0


Ellenbogen auf Brüstung aufliegend, ISO 400, 35mm, 1/30, F 10,0


Ellenbogen auf Brüstung aufliegend, ISO 400, 52mm, 1/40, F 8,0
 
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Das Teil, dass du vom großen Fluss gekauft hast, ist ein Achromat!
Hier kannste mal mehr darüber nach lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat

Der Rest ist üben und die Tipps beherzigen; vor allem abblenden und Stativ oder stabil auflegen.

Nachfolgend mal ein Beispiel, nur forumskonform verkleinert, D700 + AF 80-200/f4,5-5,6 + Marumi 330(+3)

picture.php

Der Fokusbereich ist sehr schmal aber dank Zoom eine sehr flexible und vor allem günstige "Nahlösung"; sicher kein Ersatz für ein echtes Macro aber das wollte ich auch nicht.

Wünsche noch viel Spaß beim Experimentieren.


Gruss Jakker
 
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Das Teil, dass du vom großen Fluss gekauft hast, ist ein Achromat!
Da hierzu niemand widersprochen hat und auch sonst noch keine Bedenken von jemandem kamen, geh ich jetzt mal davon aus, dass es ein Achromat ist.

Hier kannste mal mehr darüber nach lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat
Da ich schon seeeeehr viel gegoogelt hab und hier im Forum gelesen hab, kenn ich das natürlich auch schon ;).

Der Rest ist üben und die Tipps beherzigen; vor allem abblenden und Stativ oder stabil auflegen.
Werd ich machen. Aber von Stativ bin ich kein Freund. Da is man so unflexibel, vor allem in der Natur. Ich hab son kleines Stativ, bei dem die Beine ca. 10 oder 20 cm lang und biegsam sind. Erstaunlicherweise trägt das die Kamera sogar noch und das kann man auch einfach dran lassen (auch wenns dämlich aussieht ;)). Aber ein großes Stativ wird wohl nicht meine nächste Anschaffung. Da blend ich lieber ein bissl mehr ab und fotografier Freihand.

Der Fokusbereich ist sehr schmal aber dank Zoom eine sehr flexible und vor allem günstige "Nahlösung"; sicher kein Ersatz für ein echtes Macro aber das wollte ich auch nicht.
Ich auch nicht :). Die Kompaktheit der Nahlinse ist mir sehr recht. Außerdem ist es ja die erste DSLR und hat schon erstmal genug Geld gefressen ;).
 
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Hi!
Da blend ich lieber ein bissl mehr ab und fotografier Freihand.
Dabei beachte bitte, dass man in dem winzigen Moment zwischen AF-"piep" (Fokus gelockt) und dem Auslösen die Kamera oft ein Bißchen vor oder zurück bewegt, was dann nach einem scheinbaren Fehlfokus aussieht.
Für Makroaufnahmen aus der Hand empfiehlt sich daher, die AF-Variante AF-C einzustellen, wenn möglich mit der Option Schärfepriorität.

Man kann aber auch eine Makroaufnahme machen, indem man den Fokus ein Mal auf den vordersten Motivpunkt der scharf werden soll mit AF-S setzt und dann mit der Serienbildfunktion mehrere Aufnahmen (10-30) hintereinander schießt, und dabei sich bewusst auf das Motiv zu bewegt.
Die entstandene Aufnehmen kann man dann (mit HELICON Fokus z.B.) zusammenfassen (= stacken) als ein Makrobild mit großer Tiefenschärfe:

picture.php
 
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Danke für die Tips.
Ich hatte auch schon mit manuellem Focus rumgespielt. Das gefiel mir, bei Makro, schon recht gut. AF-C wär natürlich auch mal ne Idee. Bin ich noch gar nich drauf gekommen :).
Focus Stacking kannte ich noch gar nich. Das funktioniert bestimmt gut (hatte beim Studium Photogrammetrie als Nebenfach).
 
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