Frage Nachthimmel fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JBPhotography

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

Ich habe eine D3100 mit dem normalen Kitobjektiv 18-55mm f/3.5-5.6GII AF-S DX.
Nun würde ich gerne den Sternenhimmel fotografieren, welche genauen Einstellungen muss ich vornehmen, um solche Fotos zu bekommen:
- http://500px.com/photo/68008495/into-the-night-by-michael-shainblum
Oder das folgende, welches sich aus mehreren Fotos zusammensetzt.
- http://500px.com/photo/46785278/mt-bromo-under-the-stars-by-elia-locardi
Einen Intervalometer habe ich. Benötige ich sonst noch spezielles Zubehör?

Besten Dank im Voraus Leute!:up:
 
Anzeigen
hi,

die exifs stehen unter den bildern! der autor gibt sogar einblicke, presets und tutorials preis...

ich würde wählen:
fürs erste etwa f5.6, iso 500, belichtungszeit nach gusto (etwa 2 min.), ca. 60 aufnahmen, stacking in starstax mit "lücken füllen" und "sternschnuppeneffekt", wichtig: aufnahmebeginn in der dämmerung oder bei halbmond.

fürs zweite f3.5, iso 6400 (wird nicht gut aussehen), 20sec, für das panorama wirst du etwa 25 aufnahmen benötigen.

das erste ist mit der ausrüstung leicht zu realisieren, das zweite weniger, erst recht in mitteleuropa.

viel glück!
 
Kommentar
Die Kameraeinstellungen sind bei solchen Aufnahmen das allerkleinste Problem, da muß man sich eh rantasten. Das entscheidendere wird es sein in Europa einen Platz zu finden, der dunkel genug ist, um der Lichtverschmutzung zu entgehen. Sollte am ehesten irgendwo in den Alpen oder Nordschweden klappen.
 
Kommentar
BeiträgJa, die Anleitung/Sammlung von Antonius Hilgers ist in jedem Fall zu empfehlen. Du wirst bald einmal merken, dass diese Fotos nicht einfach so im Vorbeigehen geknipst werden, sondern tief in Dinge wie Ortswahl (Lichtverschmutzung), Foto-Stacking, Startracking usw. eintauchen müssen...
Aber ich teile in jedem Fall Deine Begeisterung und Fasziniertheit an diesen Bildern.
Ach in diesem Forums gibt es recht gute Beiträge dazu, bin schon auf erste Ergebnisse von Dir gespannt.

Arnie
 
Kommentar
Die Kameraeinstellungen sind bei solchen Aufnahmen das allerkleinste Problem, da muß man sich eh rantasten. Das entscheidendere wird es sein in Europa einen Platz zu finden, der dunkel genug ist, um der Lichtverschmutzung zu entgehen. Sollte am ehesten irgendwo in den Alpen oder Nordschweden klappen.

das ist wohl tatsächlich das hauptproblem. aber: nordschweden ist zwar schön entlegen, aber das zentrum der milchsstraße steht auch im sommer sehr knapp über dem horizont und ist, wenn es ausreichend dunkel ist (frühestens ab ende august), kaum noch zu sehen, zumindest nicht so wie im beispielbild. die vulkancalderen auf teneriffa/la palma sind in europa sehr gut geeignet. auch in mecklenburg oder brandenburg geht einiges.
 
Kommentar
Vielen Dank an alle! :)
[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION] Also kann ich nur die Milchstrasse selbst mit meinem Objektiv fotografieren? Und fotografieren im P-Modus oder? Ich werde demnächst auf Teneriffa in den Urlaub fliegen und erhoffe mir dort einige schöne Fotos! :cool:
Ansonsten probiere ich einfach zu Hause ein wenig...
Ist das Stacking mit "Starstax" einfach? Und was/wieso bei Dämmerung, Halbmond beginnen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten