Nachlese: Webinar zur Monitorkalibrierung mit unserem Partner Datacolor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Warum ist es so wichtig, den eigenen Monitor optimal einzustellen und zu kalibrieren? Muss man dafür studiert haben? Was ist dabei zu beachten? Welches Kalibriergerät ist das richtige für mich? Warum sehen meine ausgedruckten Bilder anders aus als auf meinem Monitor?

Um diese und andere Detailfragen ging es gestern Abend in dem zweiten gemeinsamen Webinar von Datacolor und Nikon Fotografie-Forum. Mit über 400 Teilnehmern war das Webinar wieder sehr gut besucht. Das verwundert nicht, ist doch gerade für Fotografen die bildgetreue Farbwiedergabe von großer Bedeutung.

Boris Bergmann und Oliver Mews von Datacolor haben uns nicht nur gezeigt, wie wichtig es ist, den eigenen Monitor richtig zu kalibrieren und warum unsere Farbwahrnehmung uns so manches Mal einen Streich spielen kann. Sie informierten auch darüber, welche Monitore geeignet sind (ja, auch Smartphones und Tablets gehören dazu!), welche Umgebungsvoraussetzungen man vor sowohl vor Beginn der Kalibrierung als auch grundsätzlich während der Bildbearbeitung schaffen sollte und nicht zuletzt, wie der Prozess des Kalibrierens im Detail vor sich geht.

Geduldig beantworteten beide Referenten nach dem ca. einstündigen Webinar die per Chat gestellten Fragen der Teilnehmer und hatten auf fast jede Frage eine Antwort. Wie schon beim letzten Mal schafften sie es spielend, eine große Fülle an Informationen leicht verständlich und gut strukturiert zu vermitteln. Wir glauben, das Fazit kann man ziehen: nein, zur Monitorkalibrierung muss man nicht studiert haben. Aber ein Webinar bei den Herren Mews und Bergmann erleichtert die Sache ungemein ;-)

Unser herzlicher Dank geht an die beiden Referenten und das Team von Datacolor, das es möglich gemacht hat, dieses Webinar innerhalb kürzester Zeit zu organisieren!

Wie beim letzten Mal wird es auch diesmal wieder eine Zusammenfassung der Inhalte als Video geben. Sobald uns der Link vorliegt, werden wir ihn hier mitteilen.
 
Anzeigen
Wie versprochen hier der Link zur Videoaufzeichnung des Webinars:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten