Nachfolger für D7100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich nehme das überhaupt nicht persönlich. Wie ich oben schon schrieb, muss doch jeder selber wissen, welche Funktion er gerne an seiner Kamere hätte (gleichwohl besteht meiner Meinung nach hinsichtlich der Bedürftigkeit ein gewisser Unterschied zwischen "Kaffee kochen" und Wlan bzw. GPS).

Ich wollte aber vielmehr meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass Nikon in solch teuren Kameras keine Technik von heute einbaut. Das verwundert umsomehr vor dem Hintergrund des (ungeplanten) updates der D600. Das wäre doch eine super Gelegenheit gewesen Funktionen einzubauen, die sowieso irgentwann kommen.

Kommentar
Anzeigen

Das mit dem Niveau ist so eine Sache....

Es gibt Fragen, auf die man nicht wirklich konktret antworten oder behilflich sein kann. Bei derartigen Fragen benötigt man dann die Glaskugel oder sonstige Fähigkeiten (oder Insiderkontakte ). Bei dieser Art von Fragen, haben die Fantasien der User freien Lauf und dann könnte das "Niveau" u.U. darunter leiden.

Bei allen anderen Fragen hier im Forum wird einem (fast) immer geholfen, sachlich uns meist freundlich. So einen Umgang vermisse ich oft in vielen anderen Foren!

Gruß Thomas

Kommentar
wenn du wissen willst wann eine D7200 kommt, dann studiere die Neuerungen der Konkurrenz! Neuerdings will Nikon da immer Kontra geben. Ich denke Nikon hat z.Z. andere Sorgen und Ziele als eine D7200.

Gruß Warner

Kommentar
Dann hast du dir scheinbar die Konkurrenz schon länger nicht mehr angeschaut, oder? Ich würde ja gerne von der D5100 updaten. Das heisst: 100%-Sucher, NOCH bessere Bedienbarkeit und eine unempfindlichere, robustere Kamera kaufen....

Gibt es am ehesten bei der Konkurrenz. Bei Nikon leider nicht wirklich, auch wenn mir die D7100 durchaus gefällt. Aber eben nicht genug um upzugraden und den Klappmoni möchte ich eigentlich wirklich nicht missen. Ein Umstieg zu "C" wäre zudem recht teuer und auch da gibt es nicht alles was ich mir wünsche...

...vielleicht sollte ich mich selber erstmal mit einem neuen Glas trösten....

wenn du wissen willst wann eine D7200 kommt, dann studiere die Neuerungen der Konkurrenz! Neuerdings will Nikon da immer Kontra geben. Ich denke Nikon hat z.Z. andere Sorgen und Ziele als eine D7200.

Gruß Warner

@TO

Wenn dir die D7100 so gut gefällt dann kaufe sie. Scheinbar hat niemand eine Ahnung wann ein Nachfolger kommt und ja,.....einen Klappmoni wird sie wahrscheinlich trotzdem nicht haben, befürchte ich. Zudem wird das Teil dann nicht günstiger und wird auch kaum bessere Fotos machen...

Kommentar
Aber eben nicht genug um upzugraden und den Klappmoni möchte ich eigentlich wirklich nicht missen.
Also, wenn's nur daran liegt, da lässt sich für gerade mal 50 Euro das WLAN-Modul WU-1a nachrüsten und damit ein Smartphone (z. B. Android-Gerät mit DslrDashboard-App) anschließen. Das ist sogar noch erheblich flexibler als jedes Klapperdisplay und funktioniert erstklassig: komplette Steuerung der D7100 und LiveView mittels Smartphone.

Kommentar
Hallo

Ich kann Deine Ueberlegungen eigentlich gut nachvollziehen. Als ich vor einigen Jahren meine D90 kaufte, war schon seit Monaten das Gerücht einer Nachfolgekamera in der Luft... Zuerst wollte ich warten, habe mich dann aber doch zum Kauf entschlossen. Und ihn nicht bereut. Das Nachfolgemodell hat mich auch gar nicht mehr sonderlich interessiert, weil ich ja mit der D90 sehr zufrieden war.

Seit ein paar Tagen bin ich nun stolze und überglückliche Besitzerin einer D7100. Ich finde die Kamera hammermässig genial. Sehr intuitiv und praktisch zu bedienen und die Fotos sind gestochen scharf. Ein riesen Unterschied zur D90. Ein Klappdisplay habe ich an meiner Sony Nex7 und finde das auch praktisch. ABER ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ewig halten wird; ich vermute sogar, dass das als erstes zu Bruch gehen wird an der Kamera. Bei der Spiegelreflex wollte ich deshalb ganz bewusst kein Klappdisplay mehr. Da ich stark gehbehindert bin und dadurch nicht einfach mal auf die Knie gehen kann, benutze ich für Schnappschüsse, wo ich die Kamera in bodennähe halte, einfach den Live view. Funktioniert einwandfrei, das Display ist auch aus kritischen Winkeln noch gut sichtbar. Für ernsthafte Bilder in Bodennähe komme auch ich nicht drumrum und muss mich hinlegen. Mit oder ohne Klappdisplay.

Kurzum, ich kann dir die D7100 nur wärmstens empfehlen. Und auch diese Kamera wird, wie jede andere, eher früher als später veraltet sein...

Gruss, Minette

Kommentar
Hab mir die Kamera jetzt geholt...
Danke auf jeden Fall an Alle für die hilfreichen Kommentare.
...und die weniger Hilfreichen waren ja wenigstens unterhaltsam...

Zu Weihnachten gibt's dann noch das Sigma 105mm F2,8 Makro!

Kommentar
Hi Axele, hi liebe Mitposter,
zunächst mal ein Wort an Euch - wisst Ihr, warum ich seit Jahren nicht hier noch auf anderen Foren war? Genau, weil man die - wie's Axele - nutzt, um Rat im Internet zu finden. Und weil es bei der mühsamen Suche in dessen unendlichen Weiten nichts Ärgerlicheres gibt, als Belehrungen von erfahrenen Foristi und/oder Mods untereinander. Weil die Lesezeit fressen, ohne Antworten zu liefern Ja, is schon klar, auch dieser Einstieg gehört dazu - musste aber mal raus:winkgrin:

Nun zu Dir, lieber Axele. Habe mir ebenfalls - nach guten Erfahrungen mit der 800er im FX-Bereich eine d7100 geleistet. Und noch nicht viel Erfahrung damit. Aber da Du ein "Technikverspielter" bist, wie Du schreibst: Was willst Du mit einem W-Lan Port? Schon klar, Deine Bilder übertragen. Aber: Gibt denn Dein W-Lan-Router die ÜBertragungsgeschwindigkeit her, dass Du einen einen vollen Chip, auf dem selbst bei jpeg L-Fine lauter 20MB-Dateien liegen, dass Warten und Mehrausgabe wirklich lohnen? Und unterwegs erst! Prüfe das mal, ehe Du Dich über unnötig verblasene Kohle ärgerst. Eine schnelle Karte und ein schneller Leser oder USB3.0 sind da m. E. wesentlich weniger "hachelig" und geht auch nicht langsamer. Und wenn Zeit auch nach Weihnachten keine Rolle spielt: Das Nikon W-Lan-Modul funzt nach m. K. auch an der 7100er - in den Fällen, in denen sich das lohnt/man es wirklich meint zu brauchen. Und W-Lan-Speicherkarten werden künftig auch immer besser.
Bedenke aber immer eines - wir reden von einer gelegentlich störanfälligen hochfrequenten Funkverbindung. Bei der einem größere Dateien theoretisch "unterwegs kaputtgehen" könnten. Nicht umsonst empfehlen namhafte W-Lan-Router-Hersteller wie AVM (Fritz!Box) stumpf, den Rechner, den man zum Runterladen und Installieren von Firmwareupates nutzt, dabei immer physisch!! also LAN-Kabel!!!! - mit seinem Router zu verbinden.
Hoffe, diese Überlegungen konnten dazu beitragen, dass Du bald glücklich unterm Christbaum sitzt - beim Auspacken Deiner neuen D7100!
Liebe Grüße

Kommentar
Sorry. Aber mich interessiert dieser Thread immer noch. Weiss jemand ob es inzwischen ein Nachfolgemodel gibt? Ich besitze die D7000 und möchte bald eine neuere.

Kommentar
die neuere 7000 ist die 7100. eine noch neuere gibt es bisher nicht. das würde hier im forum sicher nicht zu übersehen sein, wenns anders wäre.

Kommentar
-Anzeige-