Nachfolger für D7100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Axele

NF Mitglied
Nachdem meine alte D80 im letzten Schottlandurlaub einen unfreiwilligen Abgang gemacht hat (Gott hab sie seelig), bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Für meine Zwecke und mein fotografisches Niveau scheint mir die D7100 wie geschaffen dafür. Und eigtl. hab ich den Kauf für Weihnachten schon fest auf der Liste stehen (ein Hoch auf's Weihnachtsgeld)...
Jetzt hab ich heute die News zur D5300 gelesen und hab mich unweigerlich gefragt, ob so ein Updgrade für die D7100 in den nächsten Monaten auch zu erwarten ist? Also, Wifi, GPS und schwenkbarer Monitor... Sind da irgendwelche Gerüchte bekannt? Oder gibt's dazu sogar offizielle Statements von Nikon? Oder bleibt Nikon seiner Linie treu und stattet seine Semiprofimodelle weiterhin eher konservativ aus?
Fragen über Fragen...?

(für mich sind diese Features nicht unbedingt relevant, aber doch durchaus nice to have, und ein bißchen stinken würde es mir schon, wenn ich im Dezember die D7100 hol und n Monat später kommt ne D7200 raus. Mir ist auch klar, daß man irgendwann kaufen soll und nicht immer auf das neueste Gerät warten kann Wenn aber bekanntermaßen was in den Startlöchern steht, oder zu erwarten ist, dann find ich schon, daß man noch ein bißchen abwarten kann...)

Anzeigen
Es scheint so, dass du derzeit keine funktionsfähige Kamera besitzt. Von einem anderen Gehäuse als der defekten D80 hast du nichts geschrieben.

Also, wenn du jetzt fotografieren willst, dann kauf die D7100 (oder auch die D7000 als Restbestand, die ist immer noch eine sehr gute Kamera). Wenn du nicht fotografieren willst, dann verkauf deine Objektive. Egal ob D7100 oder D7200, die brauchst du zum nichtfotografieren nicht.

Was versprichst du dir denn von dem Warten auf eine D7200? Hast du mit deiner D80 nicht fotografieren können? Was fehlt dir an der D7100 um ebenfalls mit ihr Fotos machen zu können?

Meddi

Kommentar
Richtig, meine D80 ist kaputt..., nachdem sie über 100 Meter tief über eine Geröllhalde gepoltert ist, auch kein Wunder...:-(

Äh..., ja..., ich will fotografieren (versteh die Frage nicht?)...

Ich hab's nicht eilig, derweil ich, wie schon geschrieben, eh noch etwas warten muß, bis die mir verfügbaren Kohlen stimmen...

Und was ich mir verspreche, habe ich versucht zu formulieren. Ein Upgrade auf Wifi und gps wäre, für mich als technikverspielter Mensch was Schönes. Auf einen Schwenk- Touchmonitor könnte ich verzichten, derweil ich weder auf'm Boden rum krieche, noch aus irgendwelchen unmöglichen Positionen filme bzw. fotografiere...

Wenn ich richtig informiert bin, war die Zeitspanne zwischen D5200 und D5300 nicht mal ein Jahr. Wenn es mit der D7100 ähnlich läuft, könnte zum Winter eine D7200 in die Läden kommen...

Eine D7200 macht mit Sicherheit keine besseren Fotos als eine D7000/ 7100(zumindest nicht weltbewegend). Aber die technischen Möglichkeiten v.a. mit Wifi sind ein deutlicher Zugewinn und wäre für mich schon interessant...

Kommentar
wenn Du 500 Euro mehr bezahlen möchtest für technische Spielereien
musst Du eben halt warten

mir reicht die Technik an meiner D 7000
und ich entdecke nach einem Jahr immer noch
neue Spielereien an ihr , die ich noch garnicht alle erkundet habe
und die meisten davon sowieso nicht brauche

Kommentar
Die Nikon D7100 ist ein deutlicher Sprung nach vorne in Sachen Autofokus, Details in Färben und in der Auflösung. Was soll an der Kamera besser werden.
Die Kamera ist gegenüber der D90 schnell und somit gegenüber der D80 eine Rakete.
Ein Schwenkbare Monitor ist nur ein billige Verkaufsargument für Laien.

Falls du was neues ausprobieren möchtet und paar Festbrennweiten in der Sammlung hast kann man für das Geld auch eine gebrauchte D700 kaufen.

Kommentar
warum warten?
Du kannst doch diese technischen "Spielereien" als Zubehör dazu kaufen und anstecken?!
Bspw. den GPS-Empfänger GP-1A oder WLAN WT4 gibt es doch schon...

Kamera holen anstecken, fertig!

Kommentar
Oder hilf Dir mit einem Gebrauchtkauf / Wiederverkauf über die Wartezeit.
Wenn Du ein wenig die Augen offen hältst, kannst Du wahrscheinlich für einen geringen Wertverlust eine Kamera kaufen, damit 3-5 Monate fotografieren, und fas t zum gleichen Geld wieder verkaufen... Anbieten würde isch aus meiner Sicht hier eine D5100/D5200 oder eine D7000.

Kommentar
Ein Schwenkbare Monitor ist nur ein billige Verkaufsargument für Laien.

Jemals einen benutzt? Wahrscheinlich eher nicht ...

@TE wenn Du Dir da so unsicher bist, warum nicht die D5300? Die hat alle von Dir aufgezählten Features inkl. des Sensors der D7100. Der AF wird minimal langsamer sein und ein zweites Einstellrad fehlt.

Das schränkt aber weit weniger ein, als ein fehlender Schwenkmonitor.

Kommentar
Erstmal danke für die Antworten, ernsthaft!

Irgendwie fühle ich mich aber nicht verstanden. Frage ich so undeutlich?

Ich fragte nicht über die Vorzüge bzw. einer Verbesserung der D7000/ 7100 gegenüber meiner alten D80. Ich weiß, daß da Welten dazwischen liegen...

Vollformat kommt ebenfalls nicht in Frage (jemand hat d700 gebraucht vorgeschlagen), derweil meine Kamera viel auf Trekkingreisen und im Gebirge zum Einsatz kommt, und deswegen Vollformat aus Gewichts- und Platzgründen rausfällt. Deswegen fällt auch externes Wifi bzw GPS raus.

Ich fragte, ob jemand etwas dazu sagen kann, ob so ein Upgrade mit intern Wifi und GPS bei einer D7100 zu erwarten ist, oder eben nicht.
Ich kenne die aktuelle Nikon Verkaufspolitik nicht, weil ich die Produktentwicklung der letzten Jahre nicht wirklich verfolgt habe.
Und hier im Forum gibt es bestimmt Leute, die dazu was zu sagen haben, oder was gelesen bzw. gehört haben...

Das das alles nur Spielerei und Schnickschnack ist, ist mir auch klar, aber ich beschäftige mich eben auch gern mit aktueller Technik.

Sollte Nikon seiner bisherigen Marketingstrategie treu bleiben und die Semiprofi Linie weiterhin konservativ ausstatten, ist das doch kein Problem, schlußendlich möchte ich eine eine gute Fotografiermaschiene, keinen Computer... Und damit wäre ich mit der D7100 gut bedient.

Kommentar
Ich fragte, ob jemand etwas dazu sagen kann, ob so ein Upgrade mit intern Wifi und GPS bei einer D7100 zu erwarten ist, oder eben nicht.

Nein, da kann Dir niemand etwas zu sagen, die D5300 ist gerade heute erst vorgestellt worden und auf den einschlägigen Rumor-Seiten finden sich noch nichtmal Hinweise auf einen D7100-Nachfolger.

Ins Blaue geraten würde ich tippen, das die WLAN und GPS, aber kein Klappdisplay bekommt, wenn sie denn irgendwann auf den Markt kommt.

Kommentar

Das hab ich mir auch schon überlegt.
Aber dann beschleicht mich so ein unüberwindbares "haben will" Gefühl, wenn ich die D7100 in der Hand hab... (ich fürchte, daß ist das einzig wahrhafte Argument gegen die D5300 und für die D7100)

Ich mußte mich ja auch erstmal ziemlich intensiv mit mir auseinander setzen, bis mir klar war, daß ich keine D600 brauche...

Kommentar

Und wer soll das bitte außer Herr Nikon wissen? In der Vergangenheit hat es in dieser Linie alle zwei Jahre ein Update gegeben. Vermutlich wird das hier genauso laufen. Wie das Update aussehen wird, weiß niemand außer Herr Nikon, ich vermute jedoch, dass diese Features eher dabei sein dürften.

Kommentar

Ein einfaches Nein, hätte seine Frage ja beantwortet

Kommentar

Wissen? Mit Sicherheit niemand.
Aber abschätzen könnten es bestimmt ein paar. (aus von mir bereits erklärten Gründen).
Und gegen die zwei Jahrestheorie spricht die aktuelle D5300, derweil die D5200 noch kein ganzes Jahr auf dem Buckel hat.

Ich schätze schon auch, daß, wenn eine D7200 irgendwann kommt, diese mit GPS, Wifi, etc... daher kommt. Schon alleine weil Canon mit der 70D in diesem Segment ordentlich vorgelegt hat und Nikon damit ziemlich in Zugzwang bringen könnte.

Naja, bis Weihnachten ist ja noch ein bißchen Zeit, also sind wir mal gespannt, was Nikon so treibt...

Kommentar

Um es kurz zu machen, es weiß (hier) momentan niemand etwas von einer D7200 und auch bei der D5300 wusste vorher niemand etwas. Guck was am Markt ist, wenn du das Geld hast und schlag zu.

Kommentar
Tatsache? Ist Nikon so erfolgreich in Geheimnisse hüten? Wußte ich nicht. Respekt...
Könnte sich Apple mal ne Scheibe von abschneiden, da werden die wichtigsten Daten von neuen I-Produkten ja schon mindestens ein viertel Jahr vor Markteinführung geleakt. ;-)

Kommentar
-Anzeige-