Nachfolger D610??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

graphics

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen...

Schon länger schaue ich mir die D610 und D750 an. Prinzipiell liegt mir die D610 jedoch besser in der Hand und ich denke somit derzeit über einen Kauf nach....

Nun ist die Kamera ja bereits ein paar Jahre auf dem Markt (eigentlich ja seit bereits seit D600). Ich habe ein wenig im Internet geschaut, kann aber nicht erkennen ob und wenn ja, wann es einen möglichen Nachfolger für die D610 geben wird.

Hat jemand eine Ahnung davon was bei Nikon dazu geplant ist?
 
Anzeigen
Das weiß sicherlich niemand hier im Forum. Wenn Du mich fragst, dann ist die D750 im besten Sinne die Nachfolgerin der D610. Ob beide Varianten weiterhin im Programm bleiben - unter welcher Modellbezeichnung auch immer -kann ich mir nicht so recht vorstellen. Genaues wird und aber nur Nikon sagen können.
 
Kommentar
Die "weiterentwickelte" D610 ist ja die D750. Der 24MP Sensor ist derzeit noch die Krönung der Technik, was ISO und Dynamik angeht. Es wird sicherlich interessant sein, die Fähigkeiten der kommenden D5 zu betrachten, aber ein Derivat dieser Technik käme sicherlich nicht kurzfristig bei den "Einsteiger FX" Kameras an.

In meinen Augen ist die D750 ein ganz grosser Wurf und die "rundum" beste DSLR ever. Ihr Vorsprung gegenüber der D610 ist aber nicht gross genug, als dass ich "upgraden" wollte.
 
Kommentar
Ich finde die D750 nicht so gut in der Hand liegend und das Klappdisplay steht für mich irgendwie unschön ab. Insofern würde ich derzeit eben die D610 bevorzugen....Aber ein besserer AF, wie an der D750 und eine neuere Hard- und Software wären natürlich schon gut..
 
Kommentar
Bin vor kurzem von der D300s auf die D610 umgestiegen, mein Händler hatte ein gutes Angebot einer gebrauchten D610, da konnte ich nicht nein sagen.

Die D750 hatte ich mir auch angesehen, mir gefiel die vom Griff nicht so gut.

Und auch ich finde den Vorsprung der D750 zur D610 nicht als sehr groß. Die Leistung des Sensors der D610 ist top und auch mit dem AF kann man sich schnell bewegende Objekte gut fotografieren. Wenn man wie ich, kein WLAN und Klappmonitor benötigt, bzw. nicht haben will, ist die D610 eine sehr gute Kamera mit sehr guten high ISO Fähigkeiten und einem sehr guten Weißabgleich. http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d610/13

Ich bin mit der D610 zufriedener als mit der D300s ... ;)
 
Kommentar
Wenn dir die Kamera im Moment gefällt und deine Anforderungen erfüllt, nimm die D610 und freu dich! Mit einem Nachfolger wird die Kamera auch nicht schlechter.
Nach dem D600 Desaster musste die D610 einfach zuverlässig und problemlos werden - was sie zweifellos ist!

Nebenbei sei noch angemerkt, dass die D610 leiser auslöst als die D750 - manchmal ganz nützlich.
 
Kommentar
frag nicht nach einem Nachfolger sondern kaufe Dir die Kamera die Dir gefällt. Weder mit einer D600 (dürften inzwischen alle modifiziert sein), der D610 oder D750 machst Du was falsch. Alle drei sich erstklassige Kameras mit denen du noch sehr lange sehr viele gute Bilder machen kannst.

Eines sollte aber immer klar sein. Es wir immer ein Nachfolger kommen. Und der Nachfolger vom Nachfoger vom Nachfolger usw.

Wenn Du auf einen Nachfolger wartest, wartest Du ewig und Bilder sind erst keine im Kasten.
 
Kommentar
Wenn Du gerne filmst, nimm die D750. Wenn Du mit der Verteilung der AF-Felder leben kannst, wenn Du im Videomodus keine Blenden verstellst, wenn Du keinen Wert auf die Vergrößerung mittels der ok-Taste legst, dann nimm die D610. Sans Ear
 
Kommentar
Hallo zusammen

Ich habe nun immer wieder mal etwas gegrabscht und geschaut und konnte mich nicht wirklich für eine der beiden Kameras entscheiden....

Nun habe ich aufgrund Cashback erstmal in DX ein leichtes Upgrade vorgenommen und mir eine D7200 gekauft.

Ich werde die Sache aber weiter im Auge behalten. Werde meine D7100 erstmal verkaufen und vielleicht sehe ich dann ja auch bereits klarer. Es drängt mich ja nichts. Danke schonmal soweit für eure Antworten.
 
Kommentar
ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser erstklassigen Kamera. Ist zwar keine D500 ;) aber die Bilder sind trotzdem nicht schlecht. Ich fotografiere gerne mit der D7200.
 
Kommentar
Hallo zusammen

Ich habe nun immer wieder mal etwas gegrabscht und geschaut und konnte mich nicht wirklich für eine der beiden Kameras entscheiden....

Nun habe ich aufgrund Cashback erstmal in DX ein leichtes Upgrade vorgenommen und mir eine D7200 gekauft.

Ich werde die Sache aber weiter im Auge behalten. Werde meine D7100 erstmal verkaufen und vielleicht sehe ich dann ja auch bereits klarer. Es drängt mich ja nichts. Danke schonmal soweit für eure Antworten.

Von 7100 auf 7200?
Merkst Du eine Steigerung, wenn ja ,wie - angeblich soll ja kaum ein Unterschied in der Bildqualität sein
 
Kommentar
in der Bildqualität vermutlich eher nicht. Aber im Pufferspeicher und im AF sollte man den "Fortschritt" merken.

Ja, sollte man schon ...

Jetzt würd mich echt mal von einem Umsteiger interessieren was er so sagt... :)
weil in einigen Foren schreiben die Leute oft "nimm die 7100 ist billiger" ...

Ich warte sicher auf eine DX mit besserer Bildquali, aber nicht um 2300€ sonsern beim halben Preis. Bis dahin bleibt die D7100
 
Kommentar
Hallo zusammen...

Schon länger schaue ich mir die D610 und D750 an. Prinzipiell liegt mir die D610 jedoch besser in der Hand und ich denke somit derzeit über einen Kauf nach....

Nun ist die Kamera ja bereits ein paar Jahre auf dem Markt (eigentlich ja seit bereits seit D600). Ich habe ein wenig im Internet geschaut, kann aber nicht erkennen ob und wenn ja, wann es einen möglichen Nachfolger für die D610 geben wird.

Hat jemand eine Ahnung davon was bei Nikon dazu geplant ist?

Wenn meine Kristallkugel aus der Justierung zurück ist, schreibe ich es Dir.
 
Kommentar
Heute ist mir beim Stöbern im Web aufgefallen:
Die D610 ist bei zwei großen Händlern nicht mehr im Angebot geführt ...
Da sich der Produktzyklus ohnehin dem Ende zuneigt, regt das natürlich zu Spekulationen an. Andererseits sind die größeren Messen, die sich für die Präsentation eines Nachfolgemodells anbieten würden, gerade vorbei. Vielleicht zur Photokina?

Warum mich das umtreibt?
Ich denke schon einige Zeit über einen Nachfolger für meine D700 nach. Bisher erschien mir da die D750 als Favorit. Und dann stellt Nikon diese verd***te D500 vor - dabei hatte ich das Kapitel DX doch eigentlich abgeschlossen ... :rolleyes:
Und nun tendiere ich zu einer Zwei-Kamera-Lösung:
1. Für Landschaft, Makro, Reise: eher etwas kleines und leichtes, mit dem Voigtländer 20mm, AF-S 1,8/28, dazu evtl ein 50-135 oder 75-150. Und da kommt die D610 (wieder) ins Spiel ...
2. Für Vögel und Tiere: zurück zu DX, sprich D500, zusammen mit dem 150-600 S.

Gut, es eilt nicht so - abwarten und Tee trinken ... ;)
 
Kommentar
Ich denke schon einige Zeit über einen Nachfolger für meine D700 nach. Bisher erschien mir da die D750 als Favorit. Und dann stellt Nikon diese verd***te D500 vor - dabei hatte ich das Kapitel DX doch eigentlich abgeschlossen ... :rolleyes:
Und nun tendiere ich zu einer Zwei-Kamera-Lösung:
1. Für Landschaft, Makro, Reise: eher etwas kleines und leichtes, mit dem Voigtländer 20mm, AF-S 1,8/28, dazu evtl ein 50-135 oder 75-150. Und da kommt die D610 (wieder) ins Spiel ...
2. Für Vögel und Tiere: zurück zu DX, sprich D500, zusammen mit dem 150-600 S.

Gut, es eilt nicht so - abwarten und Tee trinken ... ;)

Nimm Dir Zeit - mit der D700 wirst Du ohne weiteres noch lange leben (fotografieren) können............
 
Kommentar
Im Prinzip ja - nur etwas mehr Auflösung / Cropreserven wären ab und zu schön ...


Klar, mit den Cropreserven hast Du Recht. Allerdings besitze ich auch eine D800, und die hat natürlich die Reserven. Dort, wo ich die Reserven nicht brauche, ist die D700 weiterhin der Arbeitsgaul und macht seine Arbeit immer noch sehr gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten