Frage Nach Firmware Update funktionieren Sigma Objektive nicht mehr an Nikon D5500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaugumiedealer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo
Ich weiß nicht ob es bei Ihnen schon bekannt ist das nach dem Firmware update bei der Nikon D5500 viele Sigma Objektive nicht mehr im Autofokus scharf stellen können .
Auf Nachfrage bei Nikon habe Ich zu lesen bekommen das Sigma die Objektive wieder Kompatibel machen muß und Nikon keine Schuld trifft .
Jetzt besitze Ich 4 Objektive die Ich nicht mehr an der D5500 betreiben kann nur weil Ich ein Firmware update durchgeführt habe .
:mad:
 
Anzeigen
Hi,

das ist ein bekannter Effekt bei Objektiven von Fremdhersteller. Dafür hast Du die Sigma-Objektive sicher günstiger bekommen als ein vergleichbares Nikon-Produkt. Die gute Nachricht ist: Man kann (!) Sigma-Objektive in der Regel wieder kompatibel machen. Das ist doch schon mal positiv.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das ist leider ein bekanntes Problem. Sigma muss die Objektive für die Kamera mit passender Software ausstatten, Nikon nimmt darauf natürlich keine Rücksicht (die haben ja kein Interesse daran, dass du Sigma Objektive nutzt) und ändert gerne mal bei firmware Updates was am Objektiv Protokoll. Dann muss das Objektiv auch eine neue Firmware haben, das macht Sigma in der Regel kostenlos oder du besorgst dir das USB Dock von der Sigma und machst es selbst, allerdings nicht ganz billig...

Tankred

(vom Handy gesendet)
 
Kommentar
Mir ist das bekannt.:cool:

Deshalb überlege ich vorher, ob ich überhaupt ein Firmwareupdate auf meine Nikons (D750 und D7000) aufspiele. Wenn ein Firmwareupdate nur ein Problem beseitigt, das ich in der Praxis nie wahrgenommen habe, dann kann ich gerne darauf verzichten. Es ist ja nicht so als ob die Kameras ohne Updates nicht mehr funktionieren. Und Verzeichnungskorrekturen für irgendein neues Supertele von Nikon benötige ich auch nicht.

Nun habe ich von Sigma nur das 150mm Makro-OS und das 18-35 1.8 Art. Für letzteres kann ich Softwareupdates von Sigma per USB-Dock, das mich gebraucht keine 40 Euro gekostet hat, selbst aufspielen, für ersteres (bislang wegen fehlender Software noch) nicht.

Sollte ein Firmwareupdate seitens Nikon mir die Funktionen meiner Sigma-Objektive lahmlegen, dann hieße das aber auf jeden Fall abwarten, bis Sigma nachgearbeitet hat.
 
Kommentar
Also, ich hab heute mal ausführlich getestet,
meine Sigma Objektive, (10-20, 70-300 und 50-500) funktionieren in allen Funktionen mit meinen Nikon Kameras ( d80, d5200, d7100 u. d750) problemlos. Trotz aktuellen Firmwares.
 
Kommentar
Hi!
Jetzt besitze Ich 4 Objektive die Ich nicht mehr an der D5500 betreiben kann nur weil Ich ein Firmware update durchgeführt habe.:mad:
Kein Grund, :mad: zu sein.
Geh' auf http://www.sigma-foto.de/ und dort auf Service, erstelle einen Reparaturauftrag für deine 4 Objektive, schreibe in der Fehlerbeschreibung einfach "Bitte um Firmwareupdate der Objektive auf neueste Versionen, da sie an der Nikon D5500 nicht mehr funktionieren", gib als Preisgrenze für die kostenpflichtige Reparatur 10 € ein und schick' die Objektive gut verpackt nach Rödermark. Wenn Sigma bei dir auch so kulant ist wie sie es bei mir und einigen anderen Fotografen waren, kostet dich das nicht mal etwas für den Rückversand.:up:
 
Kommentar
Hi!

Kein Grund, :mad: zu sein.
Geh' auf http://www.sigma-foto.de/ und dort auf Service, erstelle einen Reparaturauftrag für deine 4 Objektive, schreibe in der Fehlerbeschreibung einfach "Bitte um Firmwareupdate der Objektive auf neueste Versionen, da sie an der Nikon D5500 nicht mehr funktionieren", gib als Preisgrenze für die kostenpflichtige Reparatur 10 € ein und schick' die Objektive gut verpackt nach Rödermark. Wenn Sigma bei dir auch so kulant ist wie sie es bei mir und einigen anderen Fotografen waren, kostet dich das nicht mal etwas für den Rückversand.:up:

Kann ich bestätigen, bei mir haben sie ein 10 Jahre altes 70-200 2,8 auf die Möglichkeit eines Firmware-Updates geprüft, durchgecheckt, mir die Fehlerfreiheit (für einen ebay-Verkauf) bestätigt und das alles kostenlos inkl. Rückversand.
 
Kommentar
Hallo!

Genau das ist der Grund, warum ich keine Sigma-Objektive mehr kaufe!
Gott sei Dank habe ich auch nur ein einziges.
Das 2.8/150 HSM, das beim Fokussieren mit meiner damaligen D200 bei jedem dritten Male soviel "Saft" zog, das der Akku sich als leer meldete und jede Funktion verweigerte.
Der Akku musste kurz raus und dann ging es wieder weiter.
Bis zum nächsten Ausfall.

Jedwedes kostenloses Update hat mir auch Sigma damals verweigert und es auf Nikon geschoben.
Das Problem war wohl, das der Chip im Objektiv upgedatet werden musste,Sigma aber keinen Lust hatte dies zu übernehmen.
Und billig war das Teil ganz bestimmt auch nicht.
Hatte es auch neu gekauft.

Trotzdem ein schönes Wochenende!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bei den älteren Sigmas war ein FW-Update wohl noch nicht möglich, wie auch bei meinem 70-200, das könnte der Grund gewesen sein.
 
Kommentar
Um mal eine Brücke zum D500-Thread zu schlagen:
Wer Sigma-Objektive hat, sollte dem hier Geschriebenen folgend auf die Verfügbarkeitsfrist der Kamera noch mal etwas Zeit hinzurechnen, bis die entsprechenden Objektiv-Firmware-Updates bereitstehen.

Wer USB-Dock-kompatible Sigmas hat, wird sich freuen - hat er doch den Hin- und Hervorstand gespart.
 
Kommentar
So was passiert nicht nur bei Drittherstellern :) Meine D90 hat mit einem 50mm f/1.8G immer gut gearbeitet... bis auf das Firmware-Update :D Man braucht man sich nicht zu ärgern, dafür gibt's Kundenservice und bei Sigma ist die Leistung auf dem gewünschten Niveau, weil sie wissen, dass solche Probleme möglich sind. Leider gibt es mehrere Probleme mit den D5300 und D5500 im Vergleich zu den anderen Modellen.
 
Kommentar
Kann mir jemand sagen, ob das Problem auch bei dem Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM besteht? Das Objektiv stammt aus 2016.
Das war jedenfalls das letzte Firmware-Update, das ich gewohnheitsgemäß eingespielt habe.
 
Kommentar
Hallo, ich frag mich gerade wie man selbst bei dem 105 2.8 er Makro von Sigma selbst eine neue Firmware aufspielen kann :) Soweit ich weiß geht das nur mit den Objektiven der Art, Sport und Contemporary Linie...

Wünsche noch einen schönen Abend:)
 
Kommentar
Bitte verzeiht, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.
Ich war darauf gestoßen, da ich diese Woche ein gebrauchtes Sigma-Objektiv 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS Macro HSM von einem spezialisierten Händler erworben habe. Und es erschien mir thematisch recht passend, anstatt eine gänzlich neue Diskussion zu eröffnen.

Nach Erhalt des Objektives am gestrigen Tag, musste ich jedenfalls feststellen, dass der Autofokus mit meiner Nikon D5500 nicht zuverlässig funktioniert.
Meist springt die Anzeige im Display der Kamera in unregelmäßigen Intervallen zwischen AF und MF.

Bitte seht selbst:

Gelegentlich allerdings funktioniert es doch wie gewünscht (!), ohne dass sich die Aufnahmesituation geändert hätte und leider auch ohne reproduzierbare Sicherheit. Die Kontakte habe ich gereinigt.
Andere (Nikon-)Objektive funktionieren indessen tadellos an der Kamera, weshalb ich einen Fehler an derselben ausschließe.

Einschränkend muss ich sagen: Ich hatte Ende letzten Jahres ein Nikon 80-200/2.8 (Schiebezoom) ebenfalls gebraucht erworben, dessen Autofukus auch nicht funktioniert.
Hier hatte ich diesen Umstand allerdings der recht alten Bauart des Objektives zugesprochen, welche wohl mit der D5500 nicht ganz kompatibel sein mag.
Ich hatte bisher auch leider keine Gelegenheit dieses an einer professionellen Nikon-DSLR zu testen.

Das Sigma hingegen sollte doch eigentlich problemlos an dieser Nikon funktionieren. Dieses "unentschlossene" Verhalten aber finde ich sehr mysteriös.
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das AF 80-200/2.8 Schiebezoom hat Stangenantrieb für den Autofokus, den unterstützt die D5500 nicht.
Beim Sigma DC 18-250/3.5-6.3 OS MACRO HSM für Nikon ist die Firmware viel älter als die Firmware der Nikon D5500.
Da musst du das Objektiv zu SIGMA nach Rödermark schicken, damit die dort die Firmware des Objektives aktualisieren.
Kostet dich nur den Versand zu SIGMA.
 
Das AF 80-200/2.8 Schiebezoom hat Stangenantrieb für den Autofokus, den unterstützt die D5500 nicht.
Beim Sigma DC 18-250/3.5-6.3 OS MACRO HSM für Nikon ist die Firmware viel älter als die Firmware der Nikon D5500.
Da musst du das Objektiv zu SIGMA nach Rödermark schicken, damit die dort die Firmware des Objektives aktualisieren.
Kostet dich nur den Versand zu SIGMA.
Oh, das ging ja flott! Danke für die hilfreiche Antwort.

Punkt 1 bestätigt meine Annahme, danke. Woran erkenne ich solche Inkompatibilitäten ggf. künftig vorab?

Punkt 2: Du denkst wirklich, dass dieses seltsame Verhalten von der veralteten Firmware des Objektives rührt? Ich habe aber auch den Händler heute kontaktiert. Mal sehen, was der meint.
Deinen Sigma-Link hatte ich bereits gesehen und gespeichert.
Vielen Dank soweit!
:)
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
1: Das Objektiv muss bei Nikon AF-S oder AF-P heißen, bei Sigma HSM, bei Tamron USD oder USP.

2: Ja.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"AF"- oder "AF-D"-Objektive haben keinen Autofokusmotor eingebaut, sondern werden von einer Antriebswelle ("Stange") aus der Kamera heraus angetrieben - wenn die denn einen AF-Motor hat. Nikons D3x00- und D5x00-Reihen hatten nie einen eingebauten AF-Motor, der war erst ab der nächst höheren Reihe (D80/90/7x00) vorhanden. Der Stangenantrieb ist der erste massenhaft gebaute AF-Antrieb Nikons, und leider war das damals keine so ganz kluge und zukunftsträchtige technische Entscheidung, die mit den AF-S-Objektiven mit eingebautem Motor irgendwann auch revidiert wurde.
 
Ganz herzlichen Dank für die wirklich erhellenden Erläuterungen!
Dass der AF bei meinem Scheibezoom an dieser Kamera nicht funktioniert kann ich gut verschmerzen. Bei dem Sigma, als Alltags- und Reiseobjektiv allerdings weniger. Aber da zeichnet sich ja die Lösung ab.
Merci und einen schönen Sonntag noch!
 
Kommentar
Ich möchte hier noch kurz eine abschließende Anmerkung hinterlassen:
Das Objektiv hatte ich am vergangenen Montag zu Sigma eingesendet. Bereits am Donnerstag hielt ich es wieder in Händen, wobei es jetzt auch ordnungsgemäß arbeitet. Und tatsächlich wurde das Firmware-Update auch kostenlos durchgeführt. Ich bin also happy und bedanke mich auch hier noch einmal ausdrücklich für die schnelle und kompetente Hilfe!
Der Händler hatte im Übrigen auch prompt reagiert und ggf. eine Rückabwicklung oder den Umtausch angeboten. Das erübrigt sich nun erfreulicherweise, denn die Optikeinheit ist wirklich top angesichts des bezahlten Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten