Nach D80 nun eine D300s oder D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lupakki81

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine D80 und würde gerne ein neue (oder gebrauchte) Nikon Kamera kaufen.

Gut finde ich die D300s oder D700.

natürlich kostet ja die D700 fast 800-1000€ mehr.

Fotografieren möchte ich Tiere und Ballone (auch Ballonglühen).

Welche Kamera ist besser für sowas.

Und was würde ich für ein gebrauchte Nikon D80 body noch bekommen?


Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Danke Nadine
 
Anzeigen
AW: Nach D80 nun eine D3100s oder D700?

Oops, dank Fragenkorrektur völlig sinnfreier Post - gelöscht.
 
Kommentar
Wenn das ein reelles Angebot ist, dann ist der Preis m.E. schon seeeehr günstig.

"Nur Versand" würde mich da ein bißchen Vorsicht walten lassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
KB-Format zieht nicht unerhebliche Folgekosten für Objektive nach sich. Das muss man ebenfalls berücksichtigen bei der Gesamtbilanz.
300 und 700 sind sich davon abgesehen relativ ähnlich.
 
Kommentar
Wie meinst du das mit Folgekosten? Kann man auch die Objektive von der D80 nehmen.

Model: AF-S DX ED18-70/3.5-4.5G

und

Model: AF-S DX VR 55-200/4-5.6G IF-ED

Gruss Nadine
 
Kommentar
Hallo,

nein die gehen beide nicht, die sind nicht Vollformat-tauglich.
Du bräuchtest z.B. 24-70 und 70-300. Ansonsten die D300s, die kann auch mit den alten Objektiven, weil sie einen APS-C Sensor hat, die D700 hat einen Vollformatsensor, das können die DX-Objektive (mit DX im Namen) nicht ausleuchten (schwarzer Rand), außerdem werden dir alle Brennweiten kürzer erscheinen, z.B. haben 200mm an FX (Vollformat) einen 50% größeren Bildwinkel als an DX (APS-C-Sensor), für den gleichen Bildwinkel (gleicher Inhalt auf beiden Bildern!) müsstest du schon 300mm an die D700 schrauben, bei der D300s bleibt alles wie gewohnt.
Das meinte auch Wuxi, wenn du die D700 kaufst, musst su noch einiges Geld in neue Objektive investieren, und Objektive für Vollformat sind häufig teurer als welche für APS-C.

Gruß,
 
Kommentar
Mach Dich mal über den Unterschied zwischen FX und DX schlau, dann weißt Du, dass Du die Objektive mit der Bezeichnung DX im Namen nicht an einer FX-Kamera, wie der D700 nutzen kannst. Außerdem weißt Du dann, dass eine D300s 1,5 mal größer abbildet, als eine D700; besser: Die D700 bildet 1,5 x kleiner ab, als Deine D80 und dann werden Dir die bislang bekannten Objektive plötzlich sehr kurz vorkommen. Ich denke auch, die von Dir angegebenen Motive passen eher zu einer DX-Kamera-

Vielleicht solltest Du Dir mal die neue D5100 ansehen, wenns preislich passt, auch die D7000. Das sind ebenfalls DX-Modelle, die allerdings einen moderneren und wohl eindeutig besseren Sensor verbaut haben, als die D300s.

Zu Gebrauchtpreisen kannst Du hier einmal nach "Gebrauchtpreisliste" suchen, die wird regelmäßig überarbeitet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten