nach D750 kommt D9300 / D400?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Naturlieb

Sehr aktives NF Mitglied
Da Canon wird bald den neue 7DII vorstellen.

dann müssen Nikon auch bald den Nachfolger von D300s bekanntgeben.

Vermute dass D9300 kommen.

Genug steht ja bei Suche Google..

Was denken ihr darüber?

Anzeigen
Viele Vermutungen werden durch ihre Anhäufung nicht unbedingt wahrer. Man sollte einfach mal die Photokina abwarten. Es sind ja nur noch 3 Wochen.

Kommentar
nein, die d7100 steht ganz eindeutig in der ahnenreihe d70/80/90/7000

ein nachfolger der d300 wäre eine dx-kamera im gewand der "semipro"-gehäuse der d700/8x0. auch wenn sie (wenn überhaupt), eher als d9x00 daher kommen würde.

aber das wurde ja nun im d300-thread über jahre und hunderte von seiten diskutiert und muss hier nicht wiederholt werden.

Kommentar
Hallo,

Ich bin schon ganz aufgeregt.

---> ich auch!

Vielleicht hat auch Nikon jetzt einen Whistleblower?
Somit könnte es sein, dass Nikon von einer nummerischen Kamera Bezeichnung wechselt zu einer Klartextabkürzungsbezeichnung.
Somit könnte es sein, dass der Nachfolger der D300s den Namen "NiSo DX" und "NiSoPe DX" bekommt:
+ Ni: Nikons bewährte und innovativste Technik,
+ So: Sonys Klappdisplay und SLT,
-------
mit hohem Aufpreis als Sondermodell:
+ Pe: Pentax optischer Bildstabilisator.

***Duck und weg***
:hallo:
Dieter

Kommentar
Da die D7100 durch ihr völlig anders Konzept in nichts, aber auch gar nichts der D300x nahe kommt - taugt sie einfach nicht als Nachfolger!

LG Peter

...weil nich wahr sein kann, was nicht wahr sein darf...?

Die BQ der D7100 ist evtl. die beste aller bisherigen Nikon DX DSLRs.
Oder nicht?
Und das ist ja (zumindest für mich) das entscheidende.

Gruß, Axel

Kommentar
Ich lass mich einfach überraschen was passiert, anstatt mir vorher 'nen Kopf um ungelegte Eier zu machen. Danach sehe ich ja, ob etwas Schickeres im DX-Format dabei ist oder ich wie derzeit angedacht meine günstige Übergangs-D90 irgendwann durch eine 7100 ersetze...

Kommentar
...weil nich wahr sein kann, was nicht wahr sein darf...?

Die BQ der D7100 ist evtl. die beste aller bisherigen Nikon DX DSLRs.
Oder nicht?
Und das ist ja (zumindest für mich) das entscheidende.

Gruß, Axel

inwiefern macht denn die bildqualität einen "nachfolger" aus? und das dann auch noch als einziges kritierium? ist dann meine v3 nachfolger meiner ollen d50?

Kommentar
inwiefern macht denn die bildqualität einen "nachfolger" aus? und das dann auch noch als einziges kritierium? ist dann meine v3 nachfolger meiner ollen d50?

Es ging darum, dass die D7100 wegen eines anderen Bedienungskonzeptes der D300 in nichts nahe kommt.

M.E. kommt die D7100 der D300 z.B. in Sachen BQ nicht nur nahe, sondern sie übertrifft diese.

Mag sein dass die D7100 der D300 in puncto Bedienkonzept nicht nahe kommt, aber das allein is ja nich alles, wenn nicht gar sekundär.

Ich würd mir keine Kamera kaufen bei das Bedienkonzept besser ist, aber die BQ ist schlechter.

Axel

Kommentar
Eine stetige Steigerung der Bildqualität über Jahre, auch Baureihenübergreifend,
sollte selbstverständlich sein. Sonst bräuchte man keine neue Kamera kaufen.

Kommentar

Ich würde mir dann eine neue Kamera kaufen, wenn selbstverständlich die Bildqualität besser ist (ist ja erwartbar wegen des technischen Fortschritts), bei der das Bedienkonzept gleich gut geblieben ist. Das gilt jedenfalls solange, wie sich die Bildqualität meiner D300s nicht verschlechtert.

Kommentar

Jo ....

Kommentar
Da die D7100 durch ihr völlig anders Konzept in nichts, aber auch gar nichts der D300x nahe kommt - taugt sie einfach nicht als Nachfolger!
..

ich Frevel jetzt mal
- das Bedienkonzept der D7100 ist deutlich besser als das der D300/D700.
Beispiel: Unter 'A' oder 'B' die Iso auf das vordere und die Blende auf das hintere Einstellrad. Iso-Automatik benötigt man da nicht mehr. Daumen und Zeigefinger auf den Rädchen und die Einstellung sind ruckzuck vorgenommen.

- AF-Verstellung pro D7100 --> Knöpfchen am AF/M-Hebel drücken und die AF-Paramter über vorderes und hinteres Einstellrad ändern.
Bei der D300/D700 mußte ich da immer die Kamera vom Auge weg nehmen um die richtigen Knöppe zu drücken.
Für mich hat die D300 nur einen einzigen Vorteil; Dauerfeuer und FPS-Leistung. In allen anderen Punkten stinkt die D300 gnadenlos gegenüber der D7100 ab. Rein vom Sensor her hängt die D7100 sogar die D700 ab.

Aber was nicht sein darf, darf nicht sein ....

Kommentar
Da Canon wird bald den neue 7DII vorstellen.

dann müssen Nikon auch bald den Nachfolger von D300s bekanntgeben.

Vermute dass D9300 kommen.

Genug steht ja bei Suche Google..

Was denken ihr darüber?
Ich nicht wissen, was du denken. Aber ich denken, dass Nikon nix müssen den neuen D300-Nachfolger vorstellen, weil wollen verkaufen den Kamera mit große Sensor sie nennen FX in die Bereich für die Professionelle. Denn Nikon wollen machen viele Gewinn und mit FX für die Professionelle machen viele Gewinn mehr als mit DX für die Professionelle.

Kommentar

Nikon muss aber auch aufpassen, dass ich mir nicht als nächste Kamera eine spiegellose Sony kaufe, an die ich meine Objektive mit Nikon Bajonett adaptieren kann.

Kommentar

Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich kenne diese "Phänomen" aber auch nur durch Holgers Aussagen,
nicht aus eigener Erfahrung. Ich trau ihm aber auch die Kompetenz zu.

Kommentar
-Anzeige-