Frage mysteriöses Verhalten meiner D5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

K-H-B

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe nach einem mehrstündigen Shooting feststellen müssen, dass bei ca 20 unscharfen Fotos in den Exif der Autofokus statt AF-C auf Manual stand. Den AF habe ich sicher nicht abgeschaltet. Bei einer Serie von 5 Fotos sind innerhalb einer Sekunde 2 Fotos mit AF und drei mit Manual beschrieben. Ich habe mal versucht den AF-Schalter am Gehäuse während des Auslösens umzuschalten. Das dauert zum einen länger als eine Sekunde und dabei sind alle Fotos verwackelt. Die Schaltereinheit am 24-120 habe ich wie beim 70-200 vr mit Tabe abgeklebt, um ein versehentliches Verstellen zu verhindern.

Nächstes Problem: viele Fotos werden im Display sehr dunkel angezeigt. Wie sich später herausstellte war bei diesen Fotos in der Picture Control auf "Landschaft " eingestellt. Auch hier habe ich immer meine Standarteinstellung, die ich nie am Gehäuse sondern in Lightroom manchmal auf Porttrait oder Neutral ändere. Vom Service kommt die Begründung, dass man in der Hektik mal mit der Nase an den Menüknopf kommt und es sehr schnell verstellt werden kann. Auch das habe ich versucht nachzuvollziehen. Um die Einstellung im Menü zu ändern muss man drei mal einen Knopf drücken und beide Hände benutzen, was man nicht aus Versehen macht.
Was könnte hier passiert sein? Ich vermute, dass die Elektronik in der D5 spinnt.

Gruß
KH
 
Anzeigen
AW: misteriöses Verhalten meiner D5

Ich kann mich nicht erinnern, hier schon mal von einem Kamerafehler gelesen zu haben bei dem sich Kameraeinstellungen während des Fotografierens von selbst verstellen - also gängig ist das Problem offenbar nicht.
Aber dass 3 Gehäuse unterschiedlicher Baureihen eines einzigen Users diesen Fehler haben, wäre schon ein enormer Zufall...

Das ist allerdings mysteriös...
 
Kommentar
AW: misteriöses Verhalten meiner D5

Leider hab ich meine D5 grad nicht zur Hand, aber hier einfach zwei Dinge, die mir dazu eingefallen sind:

1. Kann es hier sein, dass bei Auslösepriorität "manual focus" in den EXIFs drinsteht, wenn eben der Autofokus bei diesen Bildern nicht mehr scharfstellen konnte?

2. i-Taste gedrückt?

Dann noch ne Zusatzfrage: Hast Du diese Phänomene auch nach einem Reset der Kamera?

Ich weiss - ist nur ein bisschen brainstorm, aber evtl. hilft Dir das schon weiter...
 
Kommentar
AW: misteriöses Verhalten meiner D5

Hallo hefaistos,

eingestellt war Schärfepriorität, somit dürfte die Kamera nicht auslösen.
i-taste habe ich nicht gedrückt
Reset habe ich nicht durchgeführt, habe die Kamera mit dem Zoom gleich zum Service-Point gebracht.
 
Kommentar
AW: misteriöses Verhalten meiner D5

@ Hanner.B
diese Vermutung habe ich auch, aber was ist dann mit den verstellten picture controll-wrten?
 
Kommentar
AW: misteriöses Verhalten meiner D5

hatte das nicht so verstanden, dass die genannten 20 fehler mit verschiedenen objektiven entstanden sind. für den fall kommt dann wohl nur die kamera bzw. ihre kontakte als ursache in frage.

zum problem der picture control habe ich keinen erklärungsansatz. aber eine gegenfrage: wieso wird bei der einstellung landschaft denn das jpeg (und damit die displaydartellung) dunkler?
 
Kommentar
AW: misteriöses Verhalten meiner D5

Nächstes Problem: viele Fotos werden im Display sehr dunkel angezeigt. Wie sich später herausstellte war bei diesen Fotos in der Picture Controll auf "Landschaft " eingestellt. Auch hier habe ich immer meine Standarteinstellung, die ich nie am Gehäuse sondern in Lightroom manchmal auf Porttrait oder Neutral ändere.

Zeigt Dir die Kamera die Änderungen an oder Lightroom? Denn sollte diese Einstellung bereits auf dem Display der D5 erscheinen, würde ich stark auf einen Speicherfehler der D5 tippen. So ein Fehler kann vorkommen und treibt dann die seltensten Blüten ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten