Muss nicht immer Toskana sein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hansolo22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sonnenuntergang der durch Staubwolken von heftigen Erntearbeiten vergoldet wurde.

Meine ursprünglich geplante Biketour verkürzte sich dadurch auf 3km.
Das 70-300 wurde auf dem Sattel aufgelegt und mit der Hand von vorne abgeschattet. Das 70-300 ist bei maximaler Brennweite extrem empfindlich gegen Streulicht von vorne.
Die Starkstromleitungen wurden mit PS entfernt.

DSC_8994_091convert.jpg
 
Anzeigen
Ja, die Farben sind toll. Allerdings wirkt das ganze Bild auf mich unscharf. oder hat die Forensoftware wieder zugeschlagen?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Das Bild ist sicher nicht knackscharf, was mehrere Ursachen hat.
Einmal der Dunst und Staub an diesem Tag per se und zum zweiten das Streulicht. Ich hab bewusst nicht nachgeschärft in PS und meine D300S steht immer auf SD und schärf sehr konservativ.
Ich hab den linken Unterarm auf die Linse gelegt und rumgespielt wie ich das Objektiv am besten mit der Hand abschatte.
Ich poste heute nachmittag mal ein Bild ohne Abschattung und noch ein paar andere Varianten.
 
Kommentar
Hi,

finde das Bid gut so wie es ist. Schon durch den vermeintlichen Nebel wirkt es etwas unscharf. So soll es sein. Gefällt mir sehr gut!:up::up:

VG Frank
 
Kommentar
Lt. Exifdaten: 1/800 sec. bei Blende 8. Verwackelt ist es also wohl kaum und auch die Schärfentiefe sollte bei der Entfernung reichen. Die scheinbare Unschärfe ist wohl doch dem Dunst zuzuschreiben, was aber gerade für eine malerische Athmosphäre sorgt. Hier noch rumspielen würde das Bild nur zerstören.
Kurz und gut, ich finde das Bild top :up:.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Lt. Exifdaten: 1/800 sec. bei Blende 8. Verwackelt ist es also wohl kaum und auch die Schärfentiefe sollte bei der Entfernung reichen. Die scheinbare Unschärfe ist wohl doch dem Dunst zuzuschreiben, was aber gerade für eine malerische Athmosphäre sorgt. Hier noch rumspielen würde das Bild nur zerstören.
Kurz und gut, ich finde das Bild top :up:.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Das sehe ich genauso!

Martin
:up::up::up:
 
Kommentar
Ich meine nach wie vor das der Focus nicht richtig saß. Trotzdem tolles Bild, nach wie vor.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Sagen wir mal so, der AF hat gepiept und das Objekt ist soweit entfernt, ca. 3km, das ein Fehlfokus praktisch ausscheidet. Die Exifs werden sicher auch unendlich zeigen.
Eine grosse Rolle spielt einfach die 3km Luft die praktisch "komprimiert" wird und damit auch die Erntestaubwolke.
300mm entspechen 450mm KB das ist schon eine ganze Ecke.

Danke für die netten Kommentare übrigens.:up:
 
Kommentar
O.k. bei 3 km Luft dazwischen will ich nichts gesagt haben. :)

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Es soll auch Aufnahmen geben, die gerade wegen ihrer (auch manchmal vermeintlichen) Unschärfe grosses Kino zeigen, weil sie eine besondere Stimmung transportieren. Und zu diesen Aufnahmen gehört mMn diese hier.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten