Bild darf bearbeitet werden Musiker

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HansMeinIgel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute möchte ich mal ein Bild zur Diskussion stellen. Aufgenommen wurde es bei einem Konzert der Gruppe Traxx, eine Coverband aus Nördlingen. Das Foto wurde von mir beschnitten und per EBV bearbeitet, hauptsächlich habe ich die Sättigung reduziert. Da ich sittlich und moralisch gefestigt bin könnt ihr kritisieren wie euch der Schnabel gewachsen ist. Ich werde es wohl aushalten.

picture.php
 
Anzeigen
Sorry, aber ich find's nicht so toll. Erster Eindruck: Die Haut des Gitarrero sieht so gelblich wächsern aus, lebt der noch :fahne:? Mit dem Bildschnitt hadere ich auch etwas: Kopf oben abgesäbelt, die Gitarrenhände unten dito, der Glatzkopf hinten rechts lenkt ab und am allerauffälligsten am Bild ist die T-Shirt Aufschrift (ich versuche lieber nicht rauszukriegen, was da steht :cool:) und das Gitarrenband.
+
Du schreibst, dass Du es beschnitten und bearbeitet hast. Kannst Du uns mal das Original zeigen?
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Auf eine Bühne gibt es die verschiedenste Beleuchtungsarten. Stimmt, er sieht etwas gelblich und blass aus, für das Foto ist etwas ungünstig, aber sein Gesichtsausdruck finde ich sehr gut getroffen. Deswegen stört mir weniger diese Blässe. Der Schnitt betont diesen Ausdruck. Insgesammt gefällt mir sehr gut.
VG Antonio
 
Kommentar
Leider ohne exifs,
Eine live Aufnahme unter schwierigen Lichtverhältnissen muss man natürlich anders bewerten als ein Potrait im Studio:
Überwiegend starker Gesichtsausdruck und gut getroffene Atmosphäre.
Bildtechnisch sind die Farben etwas gewöhnungsbedürftig, leichter Gelbstich, glänzende Stirn-Schläfen-Region - angeblitzt hoffentlich nicht?
Weiß nicht, ob ich das besser hingekriegt hätte, auf jedenfall ein sehenswertes Bild, auch wenn ihm das letzte i-Tüpfelchen irgendwie fehlt.
Martin
 
Kommentar
Ich habe den Eindruck, der Gitarrist hat gerade seinen Kopf seitlich bewegt und dadurch ist da eine Bewegungsunschärfe entstanden.
Nachträgliche Bearbeitung bringt da nicht viel und ob Du mit kleinerer Blende = längerer Belichtungszeit hättest arbeiten können (damit wäre auch der im Hintergrund unschärfer geworden), kann ich so nicht beurteilen (durch das zu groß hochgeladene Bild sind die Exifs weg).

Allerdings gelten für mich bei solchen Aufnahmen andere Gesetze und von der Seite finde ich es nicht so schlecht.
 
Kommentar
Hier mal das Ausgangsfoto. Die Exifs sind leider durch die Bearbeitung nicht mehr im Bild, hier aber die wichtigsten Eckdaten:

Das Objektiv ist mein Nikkor 50/1:1,8 D

Model - NIKON D80
ExposureTime - 1/60 seconds
ISOSpeedRatings - 400
ShutterSpeedValue - 1/60 seconds
ApertureValue - F 4.00
MeteringMode - Spot
Flash - Not fired
FocalLength - 50.00 mm

Zu den Einstellungen:
ISO 400 um Rauschen zu vermeiden.
1/60 Sekunde um Bewegungsunschärfe zu erzeugen (Schlaghand)
Blende 4 um richtig zu belichten.
Ohne Blitz um die Stimmung zu erhalten.

Später habe ich noch ein paar Bilder gemacht die ich mit reduzierter Blitzleistung (interner Blitz) aufgenommen habe. Technisch sind die meistens besser. Aber ich wollte ja eure Meinung zu dem bearbeiteten Bild haben.

Zur Bearbeitung:
Das Original entstand, unter ständig wechselnden Lichtbedingungen mit Blendenautomatik, die Zeit war also jeweils vorgegeben. Da mir das Orignal aber zu gelbstichig war habe ich die Sättigung vor allem im Gelbbereich reduziert. Eine echte s/w Variante wie von Epikur gezeigt wollte ich bewusst nicht haben, ist aber m.E. auch vorzeigbar. Den Beschnitt habe ich in der Haartracht des Musikers angesetzt da sich im Original oberhalb nichts bildwichtiges mehr abspielt. Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird so auf den Musiker selbst gelenkt. Der Schlagzeuger im Hintergrund ist für mich nur "dreingabe" und wirkt auch nicht dominant. Zu dem T-Shirt sag ich mal nix, bin aber froh, das die Jungs keine rein weissen T-Shirts mehr anziehen ;-)

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
mir gefällt das original, farblich und schnitt-technisch schon besser, wobei ich das von dir bearbeitete bild auch nicht so schlecht fand, da hat mich lediglich die schärfe die sich aufs t-shirt ausrichtet ein wenig gestört, den gelbstich kann man vertreten, bei konzertaufnahmen auf jeden fall ...
 
Kommentar
@ steveman
Die Schärfe liegt auf den Saiten, dazu die Unschärfe der bewegten Hand. Ich habe nicht bedacht, das dabei auch das Gesicht des Musikers (übrigens mein Bruder) in der Schärfe leidet. Hier wäre entweder eine kleinere Blende angebracht gewesen um einen größeren Bereich schärfer abzubilden. Allerdings hätte ich dann die ISO höher stellen müssen und/oder einen Blitz zusätzlich einsetzen müssen. Abgesehen davon wäre auch der Schlagzeuger schärfer ins Bild gekommen was den Freistellungseffekt verringert hätte.

@ hotdrive
Kontraste erhöht und nachgeschärft? Finde ich auch nicht schlecht wobei sich mir immer noch nicht erschließt, warum ich oben nicht beschneiden soll. Insofern finde ich epikurs Variante stimmiger.

Ganz allgemein habe ich , nachdem ich die Band schon vor einem Jahr an selber Stelle fotografiert habe, diesmal ganz bewusst nur das 50 mm Objektiv eingesetzt, den Blitz nur in der zweiten Konzerthälfte.
 
Kommentar
HansMeinIgel;1192938 @ hotdrive Kontraste erhöht und nachgeschärft? Finde ich auch nicht schlecht wobei sich mir immer noch nicht erschließt schrieb:
na ja- ich hatte schnitttechnisch ja kein Wahl. Das zweite kam erst später hier rein.

Ich persönlich würde das zweite Bild vom Schnitt her zwar oben um ein/zwei Zentimeter kürzen, finde es aber ansonsten vom Schnitt her besser.

Es hat mMn. mehr Tiefe, der Mann im HG stört weniger und die technischen Mängel fallen, besonders nach der gelungenen Bearbeitung von HotDrive, weniger ins Gewicht.

vg, stefan
 
Kommentar
gefällt mir auch gut :up:


@HansMeinIgel: yo, danke für den hinweis, muss zugeben, dass dieser umstand zumindest hier (in der firma) am kleinen 15' monitor so einfach nicht erkennbar ist, da wirkt bei unkonzentriertem blick tatsächlich das shirt schärfer als alles andere.
 
Kommentar
Nach meinem Geschmack hat das Ausgangsbild schon erhebliche Mängel, die durch Bearbeitung und Beschnitt nicht mehr geheilt werden können. Weshalb oben so viel unnützer Platz verschenkt wird, der unten dann fehlt, ist mir schleierhaft. Gerade, wenn bewusst versucht wurde, durch Bewegungsunschärfe der rechten Hand des Gitarristen etwas Leben ins Bild zu bringen, leuchtet es nicht ein, warum ausgerechnet diese Hand dann im Bild so gut wie keinen Platz bekommt. Auch die Mimik des Gitarristen ist nicht gerade prickelnd. Der Meinung, der Schlagzeuger im Hintergrund würde nicht stören, kann ich mich hier nicht anschliessen.

Das Bild ist mir zu eng und mir fehlt etwas "Atmosphäre".

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Danke nochmal für eure Beiträge und Bearbeitungen. Nur noch ein paar kleine Anmerkungen dazu:

Die KuKOZe ist sehr klein, ich wollte ausschließlich mit dem 50er fotografieren und musste deshalb mit gewissen Beschränkungen leben (Kuhgatter vor der Bühne)

Mein Bruder spielt normalerweise den Bass weswegen er sich bei der Benützung von sechs Saiten sehr kozentrieren muss, deswegen wahrscheinlich das verkniffenen Gesicht.

Eure Anregungen werde ich sicher beim nächsten mal beherzigen. Dann mal bis zum nächsten Bild. Für alle die ich nicht mehr sehe, höre und von denen ich nichts lese:

Guter Rutsch ins neue Jahr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten