mit der D300 reichen eigentlich 2x SB-600, weil der kamerainterne Blitz ja auch als Master fungieren kann. Willst Du hin und wieder auch mal ohne den Blitz in der Kamera arbeiten oder mit einer Kamera ohne eingebauten Blitz (z.B. D2x, D3, F6 ...), dann solltest Du zumindest einen SB-800 dabei haben, da nur dieser als Master eingesetzt werden kann.
Sehe ich das richtig, dass der Mastermodus der D300 von der Verwendung des internen Blitzes abhängt. D.h. wenn ich etwas mehr Blitzleistung an der Kamera selbst haben möchte und einen SB 600 auf die D300 setze, könnte diese den zweiten SB 600 nicht steuern, da der SB 600 nicht als Master arbeiten kann und die D300 ohne den internen Blitz ebenfalls nicht Master sein kann?
Klinke mich hier noch ein, hatte die Frage schon an anderer Stelle gepostet, war aber wahrscheinlich nicht ganz richtig dort:
Zündet ein SB 800 z.B. einen SB 26 in der Slave Funktion? (sollte doch grundsätzlich funktionieren, oder?) Und wie misst der SB 800 dann eigentlich das zusätzliche Licht? TTl im ursprünglichen Sinn geht ja nicht...oder doch?
(Haut mich nicht gleich, denn ich bin gerade erst Digital eingestiegen...)
Ciao
Christian
Sehe ich das richtig, dass der Mastermodus der D300 von der Verwendung des internen Blitzes abhängt. D.h. wenn ich etwas mehr Blitzleistung an der Kamera selbst haben möchte und einen SB 600 auf die D300 setze, könnte diese den zweiten SB 600 nicht steuern, da der SB 600 nicht als Master arbeiten kann und die D300 ohne den internen Blitz ebenfalls nicht Master sein kann?
das mit der batterie stimmt, das ist nervig, den preis kann ich aber nicht nachvollziehen, der liegt nämlich bei ~240 in der mitte, da gibts keinen sb800 für
da müßte ich dann doch bestimmt die Blitzstärke manuell einstellen ??
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?