Motiverkennung D3 / D300. Wie funktioniert das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mkmuc

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab mal ne Frage an die Durchblicker hier im Forum:

Zur Motiverkennung bei der D3 und der D300 ist zu lesen:

"Herzstück der Motiverkennung ist der bewährte 1005-Pixel-RGB-Meßsensor von Nikon. Dieser wurde überarbeitet und kann nun Form und Position von Motivelementen unterscheiden, was der Präzision von Belichtungsmessung und Autofokus zugute kommt."

Muss ich mir das so ähnlich vorstellen, wie die Motivprogramme bei den Kompaktknipsen, nur eben nicht einstellbar, sondern automatisch?

Wenn ich zum Beispiel einen Baum mit einem in der Nähe befindlichen Hund knipsen will, der Hund sich aber ein paar Meter vor dem Baum befindet und ich den Fokus auf dem Baum haben möchte, woher weiß die Kamera das ich den Hund meine? Oder denkt dann die Motiverkennung eventuell sogar, das ich eine Landschaftsaufnahme machen möchte?

Ich kann mir einfax nix darunter vorstellen und wäre dankbar, wenn mir jemand das mal praktisch erklären könnte.
 
Anzeigen
mkmuc schrieb:
Wenn ich zum Beispiel einen Baum mit einem in der Nähe befindlichen Hund knipsen will, der Hund sich aber ein paar Meter vor dem Baum befindet und ich den Fokus auf dem Baum haben möchte, woher weiß die Kamera das ich den Hund meine? Oder denkt dann die Motiverkennung eventuell sogar, das ich eine Landschaftsaufnahme machen möchte?

Dann bräuchtest du doch aber keine 51 AF-Felder, einzeln oder in Gruppen anwählbar... ;)
 
Kommentar
Hallo Michael,

nein, das ist wohl anders gedacht. Du stellst das AF-Feld auf ein Gesicht und fängst das Fokussieren an. Dann bewegt sich das Gesicht aber im Bild woanders hin. Bislang musste dann der dynamische AF rein anhand der gemessenen Distanzen entscheiden, ob das Motiv in ein anderes AF-Feld gewechselt hat oder nicht.

Mit der "Scene Recognition" können nun auch Farbinformationen und in Grenzen Formen ausgewertet werden. Wenn das Gesicht schweinchenrosa ist und der Rest des Bildfeldes nicht, dann kann der 1005-Pixel-CCD relativ klar bestimmen, wohin sich das Gesicht bewegt hat, und der AF kann dann entsprechend sicherer sein, mit welchen AF-Feldern er das Motiv weiter verfolgen muss.

Das Zeug verbessert also einfach die Leistung der bisherigen Systeme durch eine schlaue Kombination derselben. Mit Motivprogrammen hat das nichts zu tun.

Maik
 
Kommentar
Also irgendwie kommt mir das Prinzip bekannt vor... Gab's das nicht schon länger bei Nikon DSLRs? Oder sogar bei den SLRs?

Michael
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
nein, das ist wohl anders gedacht. Du stellst das AF-Feld auf ein Gesicht und fängst das Fokussieren an. Dann bewegt sich das Gesicht aber im Bild woanders hin. Bislang musste dann der dynamische AF rein anhand der gemessenen Distanzen entscheiden, ob das Motiv in ein anderes AF-Feld gewechselt hat oder nicht.

Hallo Maik,
rein auf der Basis von Distanzinformationen dürfte die Fokusnachführung aber eigentlich nicht funktionieren, denn irgendwie muss der AF ja auch das Motiv erkennen, auf das er scharf stellen soll. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies über eine "Kontrasterkennung" läuft, und so wird es eigentlich auch bei nikonians.org beschrieben:

Since Dynamic Area AF is truly dynamic, it sees any high-contrast subject in any of the 11 focus areas as fair game for autofocusing upon, even though you have a different sensor selected with the thumb switch

Gruß Sebastian
 
Kommentar
Na klar, Sebastian, daraus werden dann die Entfernungen berechnet und der Rest ist so wie von Maik beschrieben. Das kontrastreiche Objekt ist lediglich die Voraussetzung, damit der Sensor das überhaupt sieht und ein Entfernungswert bestimmt werden kann.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
rein auf der Basis von Distanzinformationen dürfte die Fokusnachführung aber eigentlich nicht funktionieren

Tut es ja auch nicht. In dynamischen AF-Modus wird von jedem AF-Feld die Distanz bestimmt, anhand des Kontrastes, richtig. Die nächste Handlung des AF-Prozessors ist aber, zu entscheiden, welches AF-Feld nun das Motiv hat. Bisher, wenn das Motiv sich durchs Bildfeld bewegt hat, konnte das nur anhand der Distanzen entschieden werden. Sprich, wenn das Motiv in Feld 1 bisher in 3,50m Entfernung war und jetzt eines auf Feld 2 in 3,40m gefunden wird, und der Rest der Sensoren deutlich andere Distanzen misst, dann ging der AF davon aus, dass sich das Motiv von Feld 1 auf Feld 2 und etwas in Richtung Kamera bewegt hat.

Schwieriger ist das halt, wenn diverse Felder ähnliche Distanzen messen, und da hilft jetzt noch die Farb- und Forminformation, was es vorher nicht gab (nur für die Belichtungsmessung Color-Matrix Blabla...).

Bis vor kurzem hat vermutlich auch einfach schlicht die mögliche Rechenleistung nicht ausgereicht, sowas zu verwirklichen.

Maik
 
Kommentar
@Maik: Alles klar, dann hab ich das oben falsch interpretiert. So wie du es beschreibst, ist auch mein Kenntnisstand. Das es in der Praxis oft genug nicht richtig funktioniert, hab ich oft genug gemerkt. Leider. Die Informationen von den Sensoren und die Rechenleistung sind eben einfach zu schwach.

Rechenleistung: Ja, stimme ich dir zu. Es müssen immerhin Bewegungsanalysen und Mustervergleiche mit hoher Geschwindigkeit gemacht werden und das auf einem "mobilen" Rechner mit möglichst wenig Stromverbrauch. Wie solche Mustererkennungen ablaufen habe ich schon mal gesehen, das lief allerdings auf einem PC, nicht auf einer Digicam, und selbst da nicht unbedingt sehr flüssig.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Das es in der Praxis oft genug nicht richtig funktioniert, hab ich oft genug gemerkt.

Jedes System hat seine Grenzen, auch das neue AF-System ist nicht unfehlbar. Es ist und bleibt die Aufgabe des Fotografen, das Beste draus zu machen. Schau Dir frankyboy an, der kriegt sogar mit Canon-Equipment korrekt fokussierte Bilder hin. :lachen:

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Schau Dir frankyboy an, der kriegt sogar mit Canon-Equipment korrekt fokussierte Bilder hin. :lachen:

Hat nicht irgendwer behauptet, der spart jetzt auf ´ne D3?

Aber so allmählich nähern wir uns der Motivklingel - vielleicht gibt es sie dann in der D4 und warnt, wann das Objekt der Begierde nicht mehr verfolgt werden kann.

Das Entwicklungstempo ist schon erstaunlich!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Kay schrieb:
Das Entwicklungstempo ist schon erstaunlich!

Gruß vom
Kay

Wohl eher im Rückwertsgang.
An meiner letzten analogen SLR (Canon EOS 5 Eye Control)
hatte der Sucher die Bewegung des Auges nachverfolgt und dort fokusiert wo man hinschaut. Heute muß man mit dem Joystik von AF Feld zu AF Feld springen.
Was für ein Fortschritt.:fahne:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Das funktioniert erst bei Personen die nach dem 31.12.1999 geboren sind, die haben nämlich einen USB Slot hinter dem rechten Ohr. Damit wird die Kamera dann direkt mit dem Hirn verbunden und weiß was Du gerne scharf haben möchtest. :D
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
An meiner letzten analogen SLR (Canon EOS 5 Eye Control)
hatte der Sucher die Bewegung des Auges nachverfolgt und dort fokusiert wo man hinschaut.
Hatte das Canon von meiner Minolta 9xi entwendet? :D
Okay - neuer Thread: Motiverkennung - wie schaltet man sie aus? ;)
Untertitel: Meine D300/D3 diskutiert ständig mit mir über die richtige Wahl des Motivs und über den passenden Bildaufbau... :mad:
Bin immer noch Purist - so etwas hat, nach meiner heiligen Meinung, nichts in einer D3/D4/D5 zu suchen... :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten