Frage Monitor - Farbe des Rahmens

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

forensurfer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen 24er oder 27er auszusuchen.

EIZO ist quasi schon gesetzt.

Bei der Preisrecherche ist mir aufgefallen, dass die Modelle in grauer Gehäusefarbe oft deutlich günstiger sind ggü, denen mit schwarzem Gehäuse.

Das macht mich stutzig, da ja die technischen Daten ansonsten gleich bleiben.

An die Bildbearbeiter unter euch also die Frage:

Gibt es ergonomische oder andere Gründe, die für einen schwarzen Gehäuserand sprechen oder ist das eher eine Frage des persönlichen Geschmacks? Ich habe nicht vor, mehrere nebeneinander zu positionieren, so dass auch diese Aspekt wegfallen würde.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
 
Anzeigen
Hallo!

Gibt es ergonomische oder andere Gründe, die für einen schwarzen Gehäuserand sprechen
Nein, im Gegenteil. die TCO hat bis 2005 sogar ausdrücklich helle Monitorgehäuse gefordert.
Matte(!) hellere/graue Gehäuse gelten aber weiterhin als ergonomischer und angenehmer für das Auge (geringere Kontraste).
Allerdings sind die Ränder heutzutage bereits oft so schmal, dass es kaum einen Unterschied mehr ausmachen dürfte.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Du solltest nur darauf achten, daß der helle Rahmen möglichst neutralgrau aussieht, "Farbstiche" direkt im Gesichtsfeld können störend sein beim korrigieren der Bildfarben/Weißabgleich etc.
 
Kommentar
Die EIZO 2455 oder 2736 sollten diesbezüglich unproblematisch sein.

Dahinterliegend ist eine neutralweiße Wand, so dass ich auch da keine unangenehmen Erlebnisse haben dürfte.

Danke für eure Infos!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten