Mondfinsternis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

poirot

Aktives NF Mitglied
ab 02:42.6 Uhr MEZ mit dem Kernschatteneintritt
Um 04:00.3 Uhr MEZ wird die Finsternis schließlich total
Die Mitte der Finsternis wird um 04:25.9 Uhr MEZ erreicht
das Ende der totalen Phase um 04:51.0 Uhr MEZ

ich wünsche viel spass ... gruss guido

Anzeigen
Hier bei uns in Rhein-Main sind die Beobachtungschancen auf Grund der Wetterlage inzwischen bei Null.

Ab jetzt ist erst mal Ebbe: Die nächste bei uns vollständig beobachtbare totale Mondfinsternis findet erst am 28.09.2015 statt.

Am 15.06.2011 ist zwar noch eine, aber die ist ziemlich ungünstig und der Mond geht schon verfinstert auf.

Kommentar
leider soll es im Norden gut sein ... ich hoffe hier am Bodensee auf eine Lücke ... letzte Nacht war es so .. ;-)
gruss Guido

Kommentar
Wir hatten hier tagelang strahlenden Sonnenschein und klare Nächte.
Und heute ist es neblig/bewölkt. Mal wieder alles optimal.

Kommentar
Was soll ich denn da sagen?

Ich hab mich auf die Wettervorhersage verlassen,

... sitze hier im Norden,

... es reißt langsam aber sich auf

... mein Spiegel steht im Ruhrgebiet

Kommentar
Bei uns 130km südlich leider auch... obwohl... ich bin ganz froh drum, sonst hätte ich heute Nacht noch raus müssen, Bäume im Mondfinsternislicht schneiden... soll ja ideal sein... besonders für Schattenmorellen

Deshalb schneidet man die auch nicht im Mondfinsternislicht sondern in Mondfinsternisschatten

Gruß

Frieder

Kommentar
Hmm, scheint ja doch noch was zu werden mit der Bewölkung hier... sonst noch jemand wach?

*Packt schonma das 300er aus, in Ermangelung einer Russentonne*

Kommentar
Sieht gar nicht so schlecht aus hier im Ruhrgebiet. Ich werd wohl sicherheitshalber noch n bisschen aufbleiben

Kommentar
In Köln ist es nur eine Suppe. Gestern Nacht war es super klar

Kommentar
Weiß noch nicht ob ich durchhalte,

aber im Untertaunus im Bereich Platte (von Wiesbaden aus) ist nach langem Regenfall nun sternenklarer Himmel...

Wer also wach ist und nix vor hat ...

Habe nachher eigentlich nen harten Arbeitstag vor mir

Helmut

Kommentar
Hi, bin noch wach. Hier in Berlin hat es sich aber zugezogen.
Eine schöne, geschlossene Wolkendecke. Schade.

Ralph

Kommentar
Keine Bilder

Um 20.ooh wars noch sternklar und dann zog es sich zu. Ich bin zwar um 4.ooh mal kurz aufgestanden, aber zu sehen war genau nix

Kommentar
Ging mir so ähnlich. Ich habe genau eine Auslösung von ca. 3:00 Uhr in einer Wolkenlücke, und die ist nicht wirklich zeigenswert. Danach war sie geschlossen, die Wolkendecke.

Kommentar
Moin,
Bilder in schlechter Qualität und nur mit 200mm kann ich bis zum 1/3 der Finsternis zeigen. Danach war dann hier auch nichts mehr zu sehen. Die Fotos sind aber durchs Fenster gemacht, da ich wegen einer Grippe nicht raus wollte/konnte.

Kommentar
ich beneide Dich um die Fotos ;-) ... bei mir war es tote Hose mit Blick auf dem Mond trotz Gesundheit!!.... Dementsprechend bis 2015! ...Hat sonst wer noch Fotos?

Gruss Guido

PS: Gute Besserung

Kommentar
Und nu... wat is?? Gibts Fotos?

Ich kann leider nur von einer früheren MoFi (9.11.2003) etwas beitragen:

Hallo Martin,

Deine Serie ist ja klasse. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du die Abstände nicht gleich gehalten hast. Die Sichel ist etwas beengt. Da empfinde ich eine "Rhythmusstörung".

Gruß
Suermel

Kommentar
Hatte die Cam extra mit zur Arbeit. 23:00 Uhr draußen nachgesehen, wolkig mit Lücken, 4:00 nur noch Wolken

Fazit kein Bild

Kommentar
-Anzeige-