in Ermangelung eines Forums für Wetterphänomene passt das Bild wohl am besten hierhin, schließlich ist auch der Mond drauf und es lassen sich sogar ein paar Sterne erkennen (z.B. der Orion) rechts unten am Halo-Ring...
Gut zu erkennen ist jedenfalls der 22° Halo-Ring um den Mond, aufgenommen letzten Donnerstag in Detmold. Panorama aus 2x 5 Aufnahmen bei 18mm an DX.
Der Halo geht leider bis fast zum Zenit. Hab da keine bessere Projektion gefunden, bei der man sowohl den ganzen Ring als auch die Häuser drauf bekommt.
Bei solchen Motiven ist es sinnvoll, den Vordergrund rectilinear und Himmel zirkulär zu projizieren und anschließend beides zu vereinen. Durch die rectilineare Projektion fliehen die Sterne am oberen Ende (wie hier zu sehen) bzw. der Halo.
Dafür muss, besonders in den Ecken, viel Platz zum Beschneiden vorhanden sein. Wenn das nicht reicht, geht's natürlich nicht.
Nee, soviel Platz hab ich nicht übrig am Rand. Außerdem stell ich mir das schwierig zu montieren vor, weil das ja nicht sauber übereinander gelegt werden kann...
Der Kreis ist der Halo. Der ist bei dünner Eisbewölkung in der Cirrus Etage manchmal zu sehen und gehört wie die Aureole in den Bereich Meteorologie und nicht direkt in die Astronomie. Weil der Ring durch Eiskristalle verursacht wird, hat er übrigens immer 22°Radius. Es gibt an Sonne und Mond eine ganze Reihe sog. Haloerscheinungen, Nebensonnen usw. gehören auch dazu.