Molch-Portaits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kadele

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Heute beobachtete ich eine Bewegung bei uns im Rasen; bei genauerem Hinsehen entpuppte es sich als ein Teichmolch. Wir haben zwar keinen Teich, aber die gehen wohl auch über Land.
Das Laowa 2,8/100 Makro war die richtige Wahl; der Molch bewegte sich nur langsam durch das Gras. Es blieb also Zeit.
Von oben ähnelt er einer Eidechse, Länge ca. 8 cm.
full


Aber jetzt wollte ich ihn doch von vorne aufnehmen. Zuerst noch ein wenig scheu - Kuckuck, wo bin ich ?
full


... aber dann kam er immer weiter auf das Objektiv zu...
full


full


full


...und am Ende hat er tschüss gesagt...
full


... zog Richtung Unterholz und verschwand. So ein bißchen sieht er aus wie E.T.
Hoffe, es gefällt euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Sehr schön erwischt. Es ist übrigens ein Bergmolch. Er ist nur zur Laichzeit im Gewässer und verbringt den Winter über an Land an versteckter Stelle in einer Winterstarre. Im Frühjahr wacht er wieder auf und krabbelt zurück zu seinem Laichgewässer. Also halte im Frühling die Augen offen, vielleicht begegnet ihr euch wieder :)
Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Ich habe Teichmolche (die echten) schon an den verschiedensten Stellen angetroffen. Die sind zwar echte Wasserbewohner, gehen aber auch weitere Strecken über Land. Sonst könnten sie ja nicht mitten im nirgendwo in einen neu angelegten Gartenteich zuwandern. Die abenteuerlichste Sichtung war in zweieinhalb Meter Tiefe in einem Regenwasserrohr. Dort sollte ein zusätzliches Rohr angeschlossen werden und beim Öffnen der bestehenden Leitung kam der Molch zum Vorschein. Keine Ahnung, wie der da rein kam. Möglicherweise über den Ablauf der Kellerstiege. Im Regenwasserkanal kann er sich in völliger Dunkelheit nicht orientieren und ich weiß auch nicht genau wo der hinführt. Ich habe ihn in den Teich gesetzt. Ob er geblieben ist, kann ich nicht sagen. Im nächsten Frühjahr waren wie immer zwei, drei Molche da. Die sehen sich aber so ähnlich, dass ich sie nicht unterscheiden kann.
 
Kommentar
Sehr schön erwischt. Es ist übrigens ein Bergmolch. Er ist nur zur Laichzeit im Gewässer und verbringt den Winter über an Land an versteckter Stelle in einer Winterstarre. Im Frühjahr wacht er wieder auf und krabbelt zurück zu seinem Laichgewässer. Also halte im Frühling die Augen offen, vielleicht begegnet ihr euch wieder :)
Beste Grüße
Hanjo
Hanjo , du hattest recht !
Heute Morgen war der erste Molch wieder bei uns im Garten. Entdeckt habe ich ihn eher zufällig. Einige Stellen im Rasen mähe ich nicht mehr, die entwickeln sich mittlerweile zu echten Mini-Biotopen.
Zuerst hatte ich nur das 2,0/40 auf der Z 5. Damit kommt man aber nicht nahe genug ran.
full


Aber der Molch ließ sich Zeit. Er war auch ziemlich klamm und behäbig ( kein Wunder bei 7°C), so daß ich fix das Laowa 2,8/100 Makro mit FTZ II anbringen konnte. Damit ging es schon deutlich besser.
full


Und hier noch ein paar Nahaufnahmen:
full


full


full


Dann bewegte er sich gemächlich weiter in das "Untergras" und verschwand...
full
 
Kommentar
Klasse Bilder (y)

ich kenne nur Feuersalamander und die schwarzen Alpensalamander.Einen Molch habe ich schon eine Ewigkeit keinen mehr gesehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten