Moderne Blitze für analoge Nikon mit TTL (FA, FE2)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eggertj

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin auf der Suche nach modernen Blitzen, die bspw. mit einer Nikon FA kompatibel sind, also TTL können.

Sind dort moderne Blitze für Nikon Kameras, die auch TTL können immer auch kompatibel mit den alten Analogkameras?
Beispielsweise der Godox TT350N oder Ving V860III.

Worauf muss ich beim Kauf achten. Es geht im Wesentlichen darum, keinen gebrauchten Blitz mit alten Kondensatoren kaufen zu müssen und ggf. moderne Akkutechnik zu verwenden.

Gibt es vielleicht sogar eine Übersicht zur Kompatibiltät? Ich konnte bisher nur Verwendbarkeit von alten Nikon-Objektiven (SB-11 bis SB-800 kompatibel, SB400 und 900 inkompatibel) und Fremdgeräte mit SCA300 System finden.

Grüße Jan
 
Anzeigen
Nimm einfach gebrauchte SB 24, 25 oder 26. Ich habe eben einen Schnell-Check gemacht, mit meiner F801s und meinem SB700.
Ergebnis: Den SB700 musste ich von TTL auf M schalten, wurde direkt auf dem Display des Blitzes angezeigt. Die alten Modelle sollten aber problemlos mit der FA zurechtkommen. Kritisch wurde es erst später, als mit Vorblitzen zum Messen gearbeitet wurde.

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Fremdmarken nicht zufällig alte Kommunikationsprotokolle können. Sofern man da überhaupt von "Protokoll" sprechen kann. Ich weiß nicht im Detail, was da im Blitzschuh so abläuft, aber es wurde da früher durchaus mit analogen Signalen gearbeitet. Es gab zwar auch spätestens mit der F801 und den Blitzen mit Zoom-Reflektor einen Datenaustausch, aber ab wann das implementiert wurde... keine Ahnung.

Grundsätzlich muss man vor den Geräten aus den 90ern keine Angst haben. Klar sind die alt, aber es ist nicht so, als wenn die Kondensatoren ständig verrecken würden. Die Fertigungsqualität war diesbezüglich eine ganz andere als in den 70ern. Ausserdem formieren sich Elkos auch ein Stück weit wieder, wenn sie nicht völlig ausgetrocknet sind. Und lange vor einem Totalversagen machen sie sich durch verminderte Leistung bemerkbar, was man evtl. sogar verschmerzt, sofern man es überhaupt bemerkt. Jedenfalls sind die genannten Modelle sehr robust und für kleines Geld zu bekommen.
 
Kommentar
@eggertj

Hallo.

Nicht überall, wo "TTL" draufsteht, ist auch dasselbe TTL drin.
Aktuelle Blitze für aktuelle Nikon-Kameras (so ungefähr ab 2007/2008) machen nicht "TTL", sondern "iTTL" (vgl. Canon, da heißt das aktuelle Protokoll "eTTL").

Problem: iTTL ist nicht abwärtskompatibel zum alten "nur "TTL" (ohne "i"), mit aktuellen Blitzgeräten für Nikon-Kameras läßt sich somit an älteren Nikon-Analogkameras nur im manuellen Blitzmodus bei voller Leistungsabgabe über den Mittenkontakt blitzen.

Es gab aber TTL-Blitze von Nikon, die das alte TTL konnten, so daß auch eine Messung "Through The Lens" möglich war und der Blitz seine Leistung messungsangepasst abgab. @pixelschubser2006 hat ein paar Beispiele genannt, mein Lieblingsblitz davon ist der SB24, formschön, klein, unaufdringlich, dennoch gute Leistung. Gebraucht maximal 30,- EUR.

Achja, um Dich noch mehr zu verwirren ;): Bei Nikon gab's zwischendurch, etwa von 1999 bis 2007, noch ein weiteres TTL-Protokoll, das "dTTL" hieß. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Witzigerweise gab's Blitze, die alle 3 TTL-Arten, also das ganz alte "nur"-TTL (ohne "i"), dTTL und iTTL beherrschten, vor allen Dingen in der Übergangsphase 2007. Die waren dann aber nicht von Nikon, sondern beispielsweise von Metz.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Ich verwende eigentlich nur noch den SB800 wenn es um TTL geht. Da brauche ich nicht zu überlegen welche Kamera drunter ist. Der hat von allen Blitzen immer noch den meisten Bums und ist mit der 5. Batterie auch am schnellsten beim Nachladen. Ist schon für 80.- zu haben.
 
2 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Ja, aber der SB 800 ist ein i-TTl Blitz. Kann der auch normales TTL? Ich denke nicht.
 
T
Tom.S kommentierte
Awi


Ist einer der wenigen die rauf und runter kompatibel sind. Kann TTL, dTTL und iTTL. Funktioniert von FA bis Z 6/7 II. Sogar an der Nikonos V mit entsprechendem UW- Gehäuse. LZ 38 bei 35mm. Mehr gibt es nicht bei den SBs
 
Ja die guten alten Nikon Blitze. Die höchste Leitzahl 38 mit d-TTL hat der SB-80 DX. Fa und Fe brauchen aber kein D-TTL: Die DX Modelle würde ich deshalb nicht nehmen. Die SB24-28 wirkten auch robuster. Ich würde einen SB-28 suchen, der hat Leitzahl 36 und und ist der kompakteste der "älteren" Top-Blitze bei gleichzeitig größerer Ladekapazität. Der SB 26 ist deutlich massiver und größer als der SB28, hat aber eine Slave Blitz Funktion eingebaut, was ihn damals sehr attraktiv machte. SB24 und Sb 25 sind eigentlich mit dem SB 26 vergleichbar haben aber keine Slavefunktion. Mit allen kann man nichts falsch machen.Theoretisch reichen auch SB18,17, 23, 22. Die sind aber eingeschränkter in Funktion und Leistung. Können aber auch TTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Nimm einfach gebrauchte SB 24, 25 oder 26. Ich habe eben einen Schnell-Check gemacht, mit meiner F801s und meinem SB700.
Ergebnis: Den SB700 musste ich von TTL auf M schalten, wurde direkt auf dem Display des Blitzes angezeigt. Die alten Modelle sollten aber problemlos mit der FA zurechtkommen. Kritisch wurde es erst später, als mit Vorblitzen zum Messen gearbeitet wurde.

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Fremdmarken nicht zufällig alte Kommunikationsprotokolle können. Sofern man da überhaupt von "Protokoll" sprechen kann. Ich weiß nicht im Detail, was da im Blitzschuh so abläuft, aber es wurde da früher durchaus mit analogen Signalen gearbeitet. Es gab zwar auch spätestens mit der F801 und den Blitzen mit Zoom-Reflektor einen Datenaustausch, aber ab wann das implementiert wurde... keine Ahnung.

Grundsätzlich muss man vor den Geräten aus den 90ern keine Angst haben. Klar sind die alt, aber es ist nicht so, als wenn die Kondensatoren ständig verrecken würden. Die Fertigungsqualität war diesbezüglich eine ganz andere als in den 70ern. Ausserdem formieren sich Elkos auch ein Stück weit wieder, wenn sie nicht völlig ausgetrocknet sind. Und lange vor einem Totalversagen machen sie sich durch verminderte Leistung bemerkbar, was man evtl. sogar verschmerzt, sofern man es überhaupt bemerkt. Jedenfalls sind die genannten Modelle sehr robust und für kleines Geld zu bekommen.
Hinsichtlich der Nikon Blitze hatte ich recherchiert, welche Blitze möglich wären. Hierzu gibt es gute Infos im Netz. Für die FA wurde der SB-15 und 16b empfohlen, aber bis auf die Ausnahmen SB400 und SB900 alle als kompatibel bezeichnet.

Was die Nutzung mit meiner FA angeht, wären da wohl der SB-800 (auch wenn zahlreiche Funktionen nicht nutzbar wären) oder der SB-28 (als kompakter Blitz für unterwegs) meine Wahl gewesen, wie auch @Awi und @Tom.S empfehlen. Die gibt es auch günstig zu erstehen, sodass die Frage nach mordenen Blitzen und deren Kompatibilität mehr dem Interesse und Verständnis dienen.



@eggertj

Hallo.

Nicht überall, wo "TTL" draufsteht, ist auch dasselbe TTL drin.
Aktuelle Blitze für aktuelle Nikon-Kameras (so ungefähr ab 2007/2008) machen nicht "TTL", sondern "iTTL" (vgl. Canon, da heißt das aktuelle Protokoll "eTTL").

Problem: iTTL ist nicht abwärtskompatibel zum alten "nur "TTL" (ohne "i"), mit aktuellen Blitzgeräten für Nikon-Kameras läßt sich somit an älteren Nikon-Analogkameras nur im manuellen Blitzmodus bei voller Leistungsabgabe über den Mittenkontakt blitzen.

Es gab aber TTL-Blitze von Nikon, die das alte TTL konnten, so daß auch eine Messung "Through The Lens" möglich war und der Blitz seine Leistung messungsangepasst abgab. @pixelschubser2006 hat ein paar Beispiele genannt, mein Lieblingsblitz davon ist der SB24, formschön, klein, unaufdringlich, dennoch gute Leistung. Gebraucht maximal 30,- EUR.

Achja, um Dich noch mehr zu verwirren ;): Bei Nikon gab's zwischendurch, etwa von 1999 bis 2007, noch ein weiteres TTL-Protokoll, das "dTTL" hieß. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Witzigerweise gab's Blitze, die alle 3 TTL-Arten, also das ganz alte "nur"-TTL (ohne "i"), dTTL und iTTL beherrschten, vor allen Dingen in der Übergangsphase 2007. Die waren dann aber nicht von Nikon, sondern beispielsweise von Metz.

Viele Grüße

von

Christoph

Danke für die Darstellung der unterschiedlichen Modi. Genau hier fehlen mir noch die Infos, wie es bei den modernen Blitzen aussieht, die explizit angeben, dass neben iTTL auch TTL möglich ist. Da gibt es nämlich einige. Da bin ich technisch nicht versiert genug, um beurteilen zu können ob das TTL in solchen Fällen auch dem "alten" TTL entspricht, also vor allem bei der Kommunikation zwischen Kamera und Blitz.

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt.
 
4 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@eggertj

Meines Wissens war das alte TTL, das nur "TTL" hieß, nicht herstellergebunden bzw. nicht proprietär. Anscheinend war die Industrie da in der Lage, einen gemeinsamen neuen Blitzstandard zu entwickeln und zu befolgen, der bei allen Kameras aller Hersteller, die dabei mitmachten, funktionierte. Mein Vater hatte einen LZ32-TTL-Blitz von Metz an seiner Nikon FG. Und da stand bei dem Blitz nicht "nur für Nikon" drauf, offenbar hätte der TTL auch an einer Canon oder Minolta beherrscht.

Viele Grüße

von

departure69
 
E
eggertj kommentierte
Witzigerweise habe ich von meinem Vater eine Nikon FE mit Metz 32-CT 3 übernommen, der auch TTL kann. Für die Metz Blitze gab es aber da Adapter (für die FE den SCA 340) und meines Wissens nach TTL Adatper für die FE2 und FA.
 
T
Tom.S kommentierte
TTL an digitalen Kameras braucht einen Vorblitz und einen Algorithmus, der die Ergebnisse für die Kamera lesbar weitergibt.
 
S
Steinkreis kommentierte
Ich hab hier einen Metz 40MZ-2 liegen, den ich an meinen analogen Nikons verwendet habe. Als ich ihn beim Fotohändler gekauft habe, saß noch ein Adapter für Canon unten dran. Von meinem defekten Metz, auch System SCA 3000), habe ich den Adapter SCA 3401 angesetzt. Somit war der Blitz für Nikonkameras mit TTL und Zoommotor einsetzbar. Für die Digitalkameras hatte ich mir mal einen Mecablitz 48-AF-1 digital gebraucht gekauft. Er funktioniert mit TTL sowohl an den analogen Kameras, als auch an den digitalen. Ich kann ihn aber nicht empfehlen. Die Zoomanpassung funktioniert nur in der gerasteten Grundposition. Wenn man den Reflektor nach oben oder zur Seite dreht, funktioniert der Zoom nicht. Klasse fand ich für meine F801s den SB24, den ich mir damals, 1992, zur neuen Kamera dazu gekauft hatte. Total einfach zu bedienen, die Belichtung passte und die Reichweite war enorm. Leider sind mir die Batterien ausgelaufen und das Gerät für 400 DM war in den Wicken. Vor ein paar Monaten hab ich mir bei ebay kleinanzeigen einen tadellos funktionierenden, fast neu aussehenden, SB24 gekauft. Für 10€ incl. Versand gehörte er mir. Im manuellen Modus funktioniert er auch an den Digitalen. Ich kann den SB24 nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe auch mit dem Transmitter Godox X1T für Nikon bei älteren Kameras (D100, D2x und F90X) eine gewisse entfesselte Funktionsfähigkeit hergestellt - schien sogar TTL nach altem Standard mit den aktuellen Blitzen von Godox hinzubekommen.

Beste Grüße
Hannes
 
Kommentar
Meine Antwort ist ganz schlicht und einfach: SB800
 
2 Kommentare
calc
calc kommentierte
Stimme dem zu 100% zu. Unverständlich, dass Nikon mit späteren Modellen die analoge Kompatibilität aufgegeben hat. Ist ja eh nur Software mit den modernen Geräten.
 
N
Nicname kommentierte
Ich habe zwei SB-800 und zwei SB-910. Aber auch, wenn das Menu vom SB-800 im Vergleich zu den neueren SB-910 doch recht kryptisch ist, benutze ich die Achthunderter sehr viel lieber. An der F4 signalisiert mir der SB-800 den einfachen TTL-Betrieb. Gleichwohl muss man am Blitz die Blende und die Brennweite für den Zoomreflektor manuell einstellen. Ich erinnere mich, dass das mit dem SB-24 (den ich vor 12 Jahren leider verkauft habe), automatisch ging.
 
Meines Wissens war das alte TTL, das nur "TTL" hieß, nicht herstellergebunden bzw. nicht proprietär
Dem wage ich mal zu widersprechen.
Ich hatte für meine FA einen Sunpack Blitz mit Adapter-Fuß auf Nikon. Der hätte nicht auf eine Canon gepasst - bis auf den Mittelkontakt. Also: Blitzen wäre möglich gewesen - aber kein TTL.
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
@Thomas Ferber
Hallo Thomas, verstehe, da hab' ich mich anscheinend getäuscht. Wenn ich mich jetzt nochmal erinnere, war der Metz zwar irgendwie "neutral", aber die Anpassung an die spezifischen Systeme der Kamerahersteller wurde mit Adaptern realisiert. Jetzt wo Du's sagst: Da gab's so einen Extra-Knubbel, der dann erst die zur FG passenden Zusatzkontakte (neben dem Mittenkontakt) hatte.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Ich empfehle ebenfalls den SB-800. Als wohl das universellste Nikon Blitzgerät überhaupt.

Beim Umstieg auf die Digitalfotografie hatte ich ihn gemeinsam mit D70 und F4s benutzt.

Laut BDA auch mit älteren Analogen im TTL kompatibel, jeweils im Rahmen der Gehäusemöglichkeiten.

Damit waren die SB 24 nicht mehr benötigt und wurden verkauft.

Auch heute noch dienen meine SB 800 sehr zuverlässig.

Übrigens, möchte man Power, so kann man, neben der 5ter Batterie auch den SD-8A mitbenutzen.
 
Kommentar
Der Tenor hier ist ja eindeutig. :) Ich werde es mal mit dem SB800 versuchen aber auch den SB-24 und 28 im Auge behalten.

Hinsichtlich der Kompatibilität habe ich noch eine sehr ergiebige Quelle gefunden in der unter anderem die aufgeworfene Frage angerissen wird https://www.krakovic.de/httpwww-nik...tudio-und-zubehoer79941-nikon-blitz-faq-html/

Dort heißt es:
Ich habe eine analoge Nikon-SLR ohne AF: FM/2/3a, FE(2), FA, FG(20), EM, F301 etc, welcher Blitz paßt?

Bei diesen Modellen hat man die meiste Auswahl, denn da gehen alle Nikon-TTL-Blitze angefangen vom SB-11 bis zum SB-800, nicht jedoch der SB900 und der SB-400!. Ebenso natürlich alle Fremdhersteller-Blitze die analoges Nikon-TTL können (wenn die Kamera ein TTL-Blitzsystem hat), allen voran wäre da die Geräte des SCA300-Systems zu nennen, welches es neben Metz noch von Braun, Osram, Agfa und Regula gab. Die passenden Adapter wären dann der SCA343 für TTL und die 340/341 für nur Synchronumschaltung, Blitze des SCA3000/3002-Systems mit SCA3401 und 3402 können ebenso verwendet werden. Weiteres dazu im bereits oben genannten Metz-Adapterarchiv.
Ebenso gab es das SCA500-System, welches nur die beiden Metz-Stabblitze 60CT-2 und 45CT-5 verwenden und welches durch das SCA300 abgelöst wurde, der Adpter für dieses System ist der SCA540.

Weiterhin sind die Blitze von Sigma verwendbar (Kompatibilitätstabelle siehe oben in 4.1), neben dem 500 und 530 auch noch die älteren Modelle 400 und 430.

Eine Nikon FA zB kann man also sowohl mit einem SCA343 mit einem Metz 32CT-3 als auch per SCA3401 oder 3402 und einem Metz 40MZ-1/2/3 mit TTL benutzen, das gilt ebenso für die Nikonblitze. Auch hier sei erwähnt daß die oft billig neu bei ebay angebotenen Blitze für Nikon digital kein analoges TTL können, auch wenns des Öfteren dabeisteht. Der neue Metz 44AF-1 kann an diesen Kameras ebenfalls nicht eingesetzt werden, da sie keine digitalen Daten am Blitzschuh bereitstellen.

Was moderne Blitze angeht wird allerdings auch kein allgemeines Erkennungsmerkmal genannt. Wahrscheinlich muss man da bei Interesse im Einzelfall den Hersteller befragen oder es testen.

… habe ich mal hier quasi beantwortet:


Kurzum: Alte Blitze morden u.U. neue Kameras … :aliena-vampirshrek:


.

Da wäre natürlich auch die Frage, ob neue Blitze auch alte Kameras morden könnten? Das wird bei den vollmechanischen Kameras wohl nicht denkbar sein, aber wie schaut es bei den älteren Modellen aus, die über elektronische Komponenten verfügen?

Ich bedanke mich aber schon einmal für die ganzen Beiträge.
 
Kommentar
neue Blitze auch alte Kameras morden könnten?
Eindeutige Antwort: Nein - können sie nicht.
Das Problem bei sehr alten Blitzgeräten- also deutlich älter als die FA - ist die Zündspannung, die um die 1000 Volt betragen kann. Diese Zündspannung kann Kameras mit Elektronik schrotten. Also die neueren. Bei Nikon wäre ich ab der F3 vorsichtig mit solchen Geräten.

Wenn die Kamera die hohe Zündspannung abkann - das Zünden des Blitzes geht dort in der Regel über einen mechanischen Kontakt - wird dies auch bei einer Spannung von um die 5V funktionieren.

Also neuer Blitz an einer Nikon F - kein Problem.
Alter Blitz an neuer Kamera - Vorsicht!

Wer ein Voltmeter hat, gerne mal messen, was an dem Mittelkontakt anliegt.
 
Kommentar
Eindeutige Antworten sind immer gut. :) Okay, habe verstanden. Vielen Dank für die Aufklärung und Erklärung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten