Modellauto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

verleihnix144

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich spiele im Moment ein bischen mit meiner neuen D80. Hier nun meine ersten Versuche mit dem Makro. Das Modell ist nicht das schönste, aber mein erstes und jetzt über 30 Jahre alt.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Kommentare.
Jürgen

P.S.: Bilder folgen

Anzeigen
Das erste Bild ist so wie es original aus der Kamera kam.

Jetzt mein erster Versuch mit EBV. Da würde mich besonders interessieren, was und wie man, und ob es sich überhaupt lohnt, etwas zu ver(schlimm)bessern.

Jetzt der ganze Zug. Ist trotz Blende 40 nicht komplett scharf.

Noch eins mit Blitz von der Seite.

Auf mich wirken die Bilder unscharf. Kann ich da mit Kameraeinstellungen oder Aufnahmeposition etwas ändern, oder wird da mit EBV nachgeholfen?
Was nehme ich da besser als Hintergrund? Das Gelb gefällt mir nicht wirklich, weiß gefiel mir aber auch nicht.

Kommentar
#2 und #3 sind auch unscharf, EBV is was drin aber nicht wie du es gemacht hast, Fehler ist das in der Regel schon ab blende 22 aufwärts die Schärfe aus technischer Sicht wieder schwindet. f8-f16 reicht hier eigentlich locker aus um alles scharf zu haben. Mich persönlich stört den Staub du willst ja nichts antikes zeigen oder? versuch etwas mehr Spannung durch gewagte Positionierung des Fahrzeugs und Bildaufbauten zu bekommen. Manchmal findet sich ja an so einem Modell auch das ein oder andere Detail was man als fokus legen kann.

Kommentar
Das letzte ist von der Perspektive eindeutig das gelungenste, das das fast der "normalen" Sichtweise auf die goßen Brüder entspricht. :up: Die anderen sehen ein bisschen aus wie Katalogfotos. Schade aber, dass beim letzten nicht ein bisschen Platz nach unten ist. UN der Staub stört. Obwohl das Modell für 30 Jahre wirklich recht gut in Schuss ist, hast Du damit früher denn nie gespielt?!
+
Grüße
Oliver

Kommentar
Hallo!

Vielen Dank euch beiden, dass Ihr euch die Zeit genommen habt.
Ja, der Staub stört ungemein, da werde ich wohl erstmal noch eine Reinigung vornehmen müssen. Ok, werde es dann mal mit einer größeren Blende versuchen. Platz nach unten auf dem letzten Bild wäre dann die Tischkante gewesen, denn die Kamera stand schon tiefer als der Tisch. Mal schauen ob ich da gewagtere, spannendere Bildaufbauten finden kann. Vielleicht wäre auch eine Art Collage von Detailaufnahmen etwas. Als erster Versuch ist ein Bild gedacht, dass mein Arbeitszimmer zieren soll.
Zum spielen hat mir meine Mutter zunächst immer die Autos, die noch rund 10 Jahre älter wären, von meinen älteren Bruder gegeben, die dann regelmäßig auch hinüber waren und es großes Theater gab, wie dass machen konnte, mir die zum spielen zu geben. Aber dieser ist der Erste vom eigenen Taschengeld gekaufte mit dem ich auch gespielt habe, aber da passe ich dann schon drauf auf. Somit ist dies für mich schon ein besonderes Modell.
Grüße
Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen ...

das Problem bei deinem dritten Bild kannst Du nur lösen, indem Du mit, z.B. Blende 5,6 o. 8 manuell etwa 10 - 20 Aufnahmen beginnend von vorn bis hinten 'durch' das Motiv fokussierst und dann mit einem stack Programm zusammenführst ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
Noch eins zum Fokus: nicht auf den der Kamera nahesten Punkt fokussieren, sondern etwas dahinter, damit Du den vollen Schärfebereich ausnutzt.

Und Bilder von Modellfahrzeugen wirken ganz anders, wenn man das auf einem "Diorama" fotografiert, siehe hier:
http://www.peter-popp.de/bahn/anlage/sonnt_3.jpg
(das Bild ist noch mit meiner alten Digitalkamera aufgenommen worden).

Kommentar
Hallo Jürgen ...

wenn Du gestattest ein Beispiel als Nachtrag ...

stack aus 11 Aufnahmen bei Blende 5,6 mit dem SIGMA 2,8/50-150 ... zusammengeführt mit Combine ZM ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
Hallo Bruno!

Das werde ich auch mal versuchen, vielleicht am Wochenende. Danke für das Beispielbild und den Software-Vorschlag.

Grüße
Jürgen

Kommentar
Jetzt habe ich noch einmal ein paar Bilder gemacht mit Blende max 16, anderem Hintergrund und auf mal nur Ausschnitte.

Oder der Ausschnitt in Schwarzweiß:

Jetzt

Kommentar
Die 2. Serie ist schön geworden!

Tipp: ganz entscheidenden Einfluss auf die Wirkung solcher Bilder sind Kfz-Kennzeichen, kann man leicht mit PC und Drucker selber machen.

Kommentar
-Anzeige-