Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nicht schlecht gestaunt habe ich diese Woche, als eine alte Schulfreundin, welche im Dorf einen Gebrauchtwarenmarkt im kleinen Stil betreibt, mich besuchen kam.

Sie hatte eine Tragetasche dabei, nahm eine kleine Holzkiste heraus und fragte mich, ob ich wüsste was das sei.

Ich öffnete die Kiste und sah das.


1

picture.php
 
Anzeigen
Die Kiste hätte sie von einer Freundin, welche den Dachboden des Grossvaters ausmisten würde.
Er sei Ingenieur von Beruf gewesen und viel in der Welt herum gereist. Mir war sofort klar, dass die Kiste zur Entwicklung von den früher verwendeten kleinen Fotos war.

Irgend etwas aber fehlt noch habe ich gemerkt. Denn irgendwie muss man noch das Negativ hinlegen können. Vielleicht findet sie das Teil noch. Klar ist mir, dass man das Fotopapier auf die leider zerbrochene Glasscheibe legt und dann belichtet. Zumindest so, kann ich es mir vorstellen.


2

picture.php
 
Kommentar
Die leicht älteren Semester unter uns kennen die kleinen Fotos noch von früher. Gemäss Angaben auf der Packung massen sie 7.4x10.5 cm. Ein kleiner Test reichte dann auch, das Format passte perfekt auf die Öffnung. Leider geht auch die Birne nicht mehr.


3

picture.php
 
Kommentar
So machte er vermutlich alles fein säuberlich parat, schloss den Deckel, drückte auf den Schalter, belichtete nach Zeit und fertig war es.

In den linken Fächern der Kiste kann ich mir noch vorstellen, dass er noch Chemie für die Entwicklung der Papiere hatte ....

Meine alte Freundin drückte mir das in die Hand und meinte, auf dem Flohmarkt könne sie das ohnehin nicht verkaufen. Und nachdem sie mein Fotozimmer gesehen hatte meinte sie, dass die Kiste bei mir bestens aufgehoben sei ... :D

Die kleinen Dinge erfreuen einem und lass mich immer wieder erstaunen ...

In diesem Sinne ein tolles Wochenende wünsche ich Euch... :)


5

picture.php
 
Kommentar
Wer solche Freunde hat braucht kein eBay mehr!
Schönes Exponat für Dein Fotozimmer!




Ich war mal so um 1988 in Mexiko.
Da habe ich für kleines Geld ein Portrait machen lassen, mit einer Box-Kamera, das dann auch mit irgendwelchen Kisten die Deiner ähneln am Strassenrand entwickelt wurde. Und in 15 Minuten hatte ich meinen Schwarzweiß-Print in der Hand: Der Esel, der Sombrero und wir.
 
Kommentar
Wer solche Freude hat braucht kein eBay mehr!
Schönes Exponat für Dein Fotozimmer!
Ich war mal so um 1988 in Mexiko.
Da habe ich für kleines Geld ein Portrait machen lassen, mit einer Box-Kamera, das dann auch mit irgendwelchen Kistendie Deiner ähneln am Strassenrand entwickelt wurde. Und in 15 Minuten hatte ich meinen Schwarzweiß-Print in der Hand: Der Esel, der Sombrero und wir.

Danke Frank. Ich habe wirklich sehr Freude an dem Ding. Einerseits finde ich die Idee schon an sich Klasse, andererseits schien es tatsächlich auch zu funktionieren. Ob ich es je in Betrieb nehmen werde, weiß ich nicht. Die Technik in Stand zu stellen wäre kein Problem. Und das Fotopapier ließe sich auch zurecht schneiden ....:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten