Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Upps, gut dass Du mich daran erinnerst
Verbrecher sitzen auch gern im Auto oder Zug, das weiß man ja

Kommentar
Schöne Lernkurve, viel besser als die ersten Versuche Ich hätte noch ein bisschen länger belichtet, der HG darf ruhig noch stärker verwischen.

Viel Erfolg weiterhin
Oliver

Kommentar
Auch bei dein 2. Versuch bist du noch viel zu weit entfernt. Bei vorheriger Bel. Zeit Messung, stelle de Zeiten/Blende von Hand unter M-Methode(Manuell) ein. Die Bel.zeitmessung nicht zum Gegenlicht durchführen. Damit verhinderst die dunkle Abb. bei Gegenlicht (siehe 2. Serie). Auch kannst die Be.zeit um 1 Blende zurücksetzen (Iso halbieren oder Zeiten um 1 Stufe schneller setzen) . Und üben,üben und sauber Mitziehen.

Gruß Warner

Kommentar
Hätte mal eine Frage. Wäre ein Graufilter dienlich für Mitzieher und Wischerbilder?​

Gruß Werner

Kommentar
Für Wischerbilder auf alle Fälle!

Bei Mitziehern habe ich keinen Plan, stelle mir das aber auch hilfreich vor

Kommentar
Klar, wenn zu viel Licht ist.

Mein Foto im Köterfred ist mit 1/8sec. im Wald gemacht, bei nicht allzu viel Sonne und mit Blende 11. Irgendwann ist dann ja auch Schluß mit Abblenden, dann müsste der Graufilter drauf.

Kommentar
Jetzt neun Jahren, eine Frage an die TO: Klappt es mittlereweile mit der Technik des Mitziehens?

F
fwolf15 kommentierte

ja, schwierig einzuordnen, für den einen ist es ein erfolgreicher Versuch, für den anderen maximal ein Versuch....
Aber da der Thread ja unter Bildexperimente einsortiert ist, darf es hier auch etwas abstrakter sein, denke ich ...

G
Gianty kommentierte
Hab auch das Gefühl, dass dich jede Kamera ein wenig anders verhält. Mein Vorgehen mit der Z6/9 lässt sich nicht auf die SL2-S übertragen. Ob das an irgendeiner Einstellung ( Stabi, Hybrid, elektronischer oder manueller Verschluss... ) liegt - keine Ahnung.

Berta kommentierte

Mit einer längeren Brennweite als 28 mm wird es auf jeden Fall einfacher.

F
fwolf15 kommentierte

auch nicht unbedingt, bzw. kommt darauf an ab oder bis was du als "längere Brennweite" bezeichnest und wie weit man eben weg steht.
ich stand bei meinem Bild und den anderen Bildversuchen an der Seite vom Aufsprunghang, mit dem 70-200 war ich da überfordert, da gabs dann zuviele "geköpfte" Skispringer, also wurde das nichts, mit dem 24-120 ging es dann so einigermaßen. Erfolgversprechender wäre auf jeden Fall gewesen wenn ich noch 20-30m weiter weg (seitlich) gewesen wäre...aber da war schon der Wald

G
Gianty kommentierte
@Berta

Ich mache ja öfter Mitzieher.
Mit all den NIKON Kameras habe ich den Dreh raus, mit der LEICA muss ich noch üben.

Hab da auch nen Versuch

F22
1/250

3 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Klasse!

peterkdos kommentierte
Sorry das ist kein Mitzieher, aber trotzdem interessant.

Reaktionen: Kay
F
fwolf15 kommentierte

Sollte aber einer werden, daher steht es ja nicht unter Zeigt Eure Mitzieher, sondern eben unter Mitzieher Versuche

Geht auch mit einer ollen D300 ganz gut

Berta kommentierte

Im Mitzieher-Thread sind doch jede Menge sehr guter Beispiele zu sehen, was man unter Mitzieher zu verstehen hat.

F
fwolf15 kommentierte

ok, aber als was würdest dann @Gianty sein Bild bezeichnen?

G
Gianty kommentierte
@fwolf15
@Berta

Ich kann euch versichern, dass das Foto seitlich des Table mitgezogen und 2 Blitze eingesetzt wurden. Der Hintergrund ist nicht bearbeitet.

1/45sec
Blende 5,6
1,8/85mm ( 127mm durch den Crop )

F
fwolf15 kommentierte
@Gianty
ich bezweifle das auch nicht, ich weiß ja wie Du im Wald fotografierst ;-) Achso, bei meinem Skisprungbild ist auch nichts bearbeitet, bin da ja zu doof für ;-)

G
Gianty kommentierte
Hat nichts mit doof zu tun.
Es ist Übungssache. Wir fotografieren nicht jeden Tag und nicht immer mit der gleichen Kamera. Daher dauert es länger bis es sitzt.

Das ist das Schöne an diesem Hobby. Würde alles auf Anhieb passen wäre es schnell langweilig. Die Kamera ist für mich kein Werkzeug sondern Spielzeug.

-Anzeige-