Termin Mittwoch Abend - Mondfinsternis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

Mittwoch Abend ereignet sich wieder mal eine Mondfinsternis.
Interessant an der Sache ist, dass zum Zeitpunkt des Mondaufgangs der Mond bereits im Kernschatten der Erde liegt, was ihn schwach kupferrot leuchten lässt. Da praktisch zeitgleich der Sonnenuntergang stattfindet, wird es nicht leicht sein, den finsteren Mond in der Dämmerung am Horizont zu entdecken. Die totale Phase hält aber bis gut 23:00 an, also sicher ein interessantes Motiv.

Für meine Region hier im SW ist es mit den Wetteraussichten leider nicht optimal, mal sehen, ob sich vielleicht doch Lücken ergeben...

EDIT: wie ich gerade sehe, kommt kurz vor 23:13 auch noch die ISS mitten über den Himmel geflogen. Kommt aus WSW und zieht nach NO, wird dabei heller als jeder Stern/Planet.
 
Anzeigen
AW: Mittoch Abend - Mondfinsternis

Die Vorhersage für den Westen ist auch nicht berauschend. :motz:
Sollte aber was gehen werde ich mal bei der örtlichen Sternwarte vorbeischauen. :cool:
Der Tip mit der ISS ist top. :up:
 
Kommentar
AW: Mittoch Abend - Mondfinsternis

Als der Mond hinter den Wolken hervor kam, war die Finsternis schon fast vorbei:

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
AW: Mittoch Abend - Mondfinsternis

Moin zusammen!

So, die Nacht ist vorüber und wir hatten in unserer Ecke tatsächlich das Glück der Tüchtigen :rolleyes:
Ich wollte diesmal auf unserer Vereinssternwarte einige Stimmungsbilder erstellen, habe das eigene Teleskopgerödel zu Hause gelassen und nur Kamera mit leichter Ausrüstung mitgenommen. Es war ja eh nicht so sicher, dass man etw. sehen kann.
Das letzte Satellitenbild versprach dann doch einige Lücken, also wurde erst einmal Vereinsmaterial aufgebaut:
picture.php

Der Sonnenuntergang auf der gegenüberliegenden Seite war zumindest mal ein kleines Zuckerstückchen, wer weiß, was noch kommen sollte:
picture.php


Es kamen immer mehr Besucher, alle hofften und bangten, ob sich denn die Wolkenbank über den Hügeln rechtzeitig verziehen würde:
picture.php

Genau neben diesem Türm sollte laut Berechnungen der Mond aufgehen. Leider liegt da immer noch dicht die Wolkendecke, das schöne Blau täuscht:
picture.php

Höher am Himmel wurde es klarer, in der Dämmerung konnte man schon gut den Saturn beobachten:
picture.php

Na, und dann... 22:40 Uhr... tatsächlich... er ist es... ahhh... schöööön:
picture.php

Gut eine Stunde nach rechnerischem Aufgangszeitpunkt dann doch schon wieder ganz schön weit "gewandert":
picture.php

Jetzt waren natürlich alle Blicke auf den Mond gerichtet, die Schlange am Teleskop wuchs, leider auch einige Wolkenfetzen:
picture.php


Gegen 23:30 war die Totalität bereits vorbei, ein Teil des Mondes schon wieder ganz schön hell:
picture.php


Schön war es, vor allem, weil man in leichter Sommerkleidung die Sache verfolgen konnte, nicht gerade üblich für astronomische Ereignisse :rolleyes:
 
Kommentar
AW: Mittoch Abend - Mondfinsternis

oder er hatte ein 35mm drauf, dass an ein Teleskop "gekoppelt" war ;)
Hier war auch Enttäuschung pur - nur Wolken :frown1:
 
Kommentar
AW: Mittoch Abend - Mondfinsternis

sachma: stimmen die Exif Daten mit Focal Length 35mm???
In welche Höhe bist Du da grade geflogen?:confused:
Die Bilder hab ich mit der 1000er Russentonne gemacht. Um den Mond mit dem 35er
so groß zu bekommen, hätte ich die Mittelsäule ausziehen müssen, und das war mir
zu unstabil :dizzy: ....



:fahne:
Das 35/1.4 ist einfach das Objektiv, dessen Daten ich zuletzt angegeben hatte ;).
 
Kommentar
AW: Mittoch Abend - Mondfinsternis

War schon am Verzweifeln gestern. Auch hier in der Kurpfalz sah alles so schön blau nach klarem Himmel aus. Aber die Wolken können täuschen....

Die Ausbeute ist dementsprechend:

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo,

hier in Detmold (OWL) war auch eine fast geschlossene Wolkenschicht. Irgendwann gegen 22:00 hat es dann angefangen zu regnen und ich wollte schon aufgeben. Aber dann sind gegen 23:30 ein paar Wolkenlücken aufgetaucht, und ich habe wenigstens vom Ende der partiellen Phase noch zwei Bilder:


Mondfinsternis von tankredschmitt auf Flickr


Mondfinsternis von tankredschmitt auf Flickr

Gruß,
 
Kommentar
AW: Mittoch Abend - Mondfinsternis

Moin,

Ich habe mich auch mal dran gewagt, hier das Ergebniss.

Ein kleiner Tip: der Mond bewegt sich verblüffend schnell über den Himmel. Ich vermute, dass Dein Bild schlicht Bewegungsunschärfe zeigt. 1/8 sec ist viel zu lang.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten