Mich würde es gern mal interessieren mit welchen Objektiv Ihr die meisten Fotos macht.
Da ich aber der erste bin der auch diese Frage gestellt hat, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich mir gestern den 18-200 VR zugelget habe, nachdem ich vorher die meisten meiner Fotos mir dem analogen 28-105 gemacht habe. Ich vermute mal es wird der 18-200 VR sein mit dem ich dann die meisten Bilder schiessen werde.
Die *meisten* mit 50mm 1.8, die *besten* mit 180mm 2.8 (beide AF).
Und weil ich die anderen beiden Threads nicht beantwortet habe (s. Post #2), kann ich das gleich mit erledigen: BW-Bereich ist 24-180mm, der interne Blitz kommt bei ca. 50% der Portraits zum Einsatz, der externe Blitz fast nur bei Makro-Sessions.
Also mit dem 85er mach ich die meisten Fotos. Im ExifViewer2 kann man sich alle auf dem Rechner befindlichen Bilder auslesen und eine Statistik erstellen lassen. Hier sind auch nicht nur die verwendeten Brennweiten, sondern auch die genauen Objektivtypen ersichtlich. (Die 2% nicht erkanntes Objektiv sind vermutlich die Telekonverter-Aufnahmen)
Da ich die Fotos ab und an auf CD kopiere, sind derzeit nur 2557 Fotos auf meinem Rechner. Trotzdem. Ist ein anschaulicher Vergleich.
Da fast jeder hier völlig unterschiedliche Motive anpeilt, ist die Frage wohl qualitativ komplett unausgegoren und führt zu keinerlei nachvollziehbarer Aussage.
Analog zu Woicis Aussage, würde ich formulieren: mit einer optischen.