Mit dem Plena im Wald (v2.0)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Ich bin heute Abend Nachmittag mal mit dem Plena in nahegelegenes kleines Waldstück gegangen,
um ein paar herbstliche Eindrücke zu sammeln.

Ich hoffe Thorsten @Engagi sieht es mir nach wenn ich eine Cover-Version von seinem Thread „Mit dem Plena im Wald“ auflege.

Nachdem das Ding schon 2 Wochen in OVP neben meinem Schreibtisch steht MUSSTE es heute mal ausprobiert werden.

- Der böse Onkel -

Anzeigen
.

- Für geschiedene Spaziergänger -

- Wasserversorgung -

- Egal welche Farbe, Hauptsache… bunt! -​

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Engagi kommentierte
Das Brunnenfoto finde ich top .

Wuxi kommentierte
Wunder dieses Brunnens:
Er steht direkt zwischen einem sehr stark begangenen Weg und einer stark frequentierten Wiese mit Grillplatz und ist seit Jahren weder besprayt noch zerstört worden.

dembi64 kommentierte

als ich noch bei Dir um die Ecke gewohnt habe und im Sommer dort joggen war, hat er mir nicht selten als Wasserspender gedient.
Ist aber schon eine Ewigkeit her.

Wuxi kommentierte

Im Sommer toben da oft so 10-20 Kinder herum und das solange bis sie alle völlig nass und schlammig sind

So, war das Objektiv ein leichtfertiger Fehlkauf?
Leichtfertig ja, Fehlkauf nein!
Ich hatte viel Spaß.

Ich konnte damit ganz anders sehen und das Licht ins Bild setzen. Da muss ich auch noch mehr sehen und gestalten lernen. Man kann auch ganz leicht auf den falschen Zweig fokussieren und man kann die Blende auch zu weit öffnen.

Hier sind einige Aufnahmen in Blende 5,6 aber überwiegend in 1,8.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
dembi64 kommentierte
nein, ich möchte es nicht

.............................................................

B
Blackadder978 kommentierte
Wann immer du Spaß hast, war es nie ein Fehlkauf

B
Wann immer du Spaß hast, war es kein Fehlkauf

Ich finde übrigens #3-3 total super. Die noch von der Sonne beleuchteten Buchenstämme haben sich genial abgebildet.

Ich habe in ~ 1 Stunde 101 mal abgedrückt und zeige hier ohne Scham 15 Bilder davon. Das Plena muss gut sein!

Kommentar
Das Auspacken mit anschließendem Ausführen des Objektivs hat sich definitiv gelohnt, Frank!

Am Freitag war beim Universal Hausmesse, da habe ich es an einer Z8 ausprobiert … für eine Zf ist es zu klobig, aber es ist echt - sorry, wenn ich das so sage - ein geiles Teil, und hat schon einen GAS-Reflex bei mir ausgelöst.

Kommentar
Teilweise ganz nette Bilder dabei, aber das wäre dann auch mit einem 85/1.8 (von der Anmutung her) ähnlich gelungen.
Nein, nach meiner subjektiven Meinung verlangt ein Plena andere Motive... (Nacht, Neonlicht, Event, Fashion Show indoor, etc.)

Was ist ein Fehlkauf? Das kann man jetzt noch nicht sagen. - Ich beurteile das erst nach einem Jahr und dann gilt für so ein teures Objektiv, wie oft habe ich es in den letzten 12 Monaten benutzt und wie viele meiner Top 50 Fotos sind dann damit entstanden?

4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Immer wenn ich ein neues Objektiv oder Kamera kaufe, wird es wie in der Geschätswelt abgeschrieben. So mache ich mir keine Gedanken ob es ein Fehlkauf war.

Wuxi kommentierte
AfA Abschreibungsdauer ist 7 Jahre. Also machst Du Dir ja doch 7 Jahre Gedanken.

1
1bildermacher1 kommentierte
Bei mir wird sofort 100% abgeschrieben, da spart man sich die Buchhaltung .....

Kurt Raabe kommentierte
Persönliche Meinung
da es Hobby ist
ist der einzige Gedanke passt es ins Budget
und abgeschrieben haben wir ab und zu mal in der Schule

Teilweise ganz nette Bilder dabei, aber das wäre dann auch mit einem 85/1.8 (von der Anmutung her) ähnlich gelungen.
Danke und ich denke schon dass man die Wirkung der 50mm zusätzlicher Brennweite und entspechend größere Eintrittspupille dem Bild ansieht. Noch ähnlicher wäre die Anmutung dann mit einem 85/1.2 vermute ich. Vielleicht liefern Annas (@Blackadder978) erste Bilder hier bald Anhaltspunkte.
Nein, nach meiner subjektiven Meinung verlangt ein Plena andere Motive... (Nacht, Neonlicht, Event, Fashion Show indoor, etc.)
Ich habe das Plena noch nicht danach gefragt, aber es gibt meinerseits Pläne für solche Motive ;-)

wie viele meiner Top 50 Fotos sind dann damit entstanden?
Huch ich habe gar keine 50 Top Fotos pro Jahr.

Aber ganz ehrlich: ich schau da auch nicht zurück. Die Kohle ist jetzt weg. Blick nach vorne!

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
B
@Wuxi komm mit dem Plena vorbei und wir machen einen Spaziergang - oder ich muß es mal zu dir schaffen - du mit dem Plena, ich mit dem 85 1.2 und wir machen mal einen dieser Vergleiche die hier so gern gelesen und heiß diskutiert werden, natürlich stellen wir nur thumbnails ohne Erklärung ein . Dann kannst du mal das 85er haben und ich das Plena und dann wissen wir beide ob wir noch mal viel Geld ausgeben müssen

Stuttgarter Rotlichtviertel bei Nacht, habt ihr sowas? Oder sonst irgendeine Feiermeile?

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi kommentierte
B
Weihnachtsmarkt, haben wir auch. Zu dir oder zu mir?

Wuxi kommentierte
Teilweise ganz nette Bilder dabei,
Nett ist die kleine Schwester von Sch… . Hier sogar noch eingeschränkt, nur ein Teil schafft es in diese Kategorie. Der Rest ist dann richtig Sch…? Wenn schon Bildkritik, dann auch richtig und vor allem begründet und sachlich.
aber das wäre dann auch mit einem 85/1.8 (von der Anmutung her) ähnlich gelungen.
Ja, teilweise, aber was sagt uns das?
Ob es danach „verlangt“ weiß ich nicht. Dass Du es so siehst, weil Du Dich nachts in Rotlichtvierteln rumtreibst, ist jetzt nicht so überraschend. So reizvoll die Lichter der Nacht sind, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Objektiv auch bei Tageslicht einzigartig abliefert. Das Objektiv sträubt sich auch nicht, bei anderen Motiven. Wenn man den Hintergrund sorgfältig auswählt, liefert das Plena auch dann seinen tollen Look.

.

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Bitte nicht zanken. Der Beitrag von @HaDiDi war für mich OK. Der steckt auch viel weg, da kann er auch mal belehren. Und hier in Schwaben gilt ohnehin die Devise: „nicht geschimpft war genug gelobt“.

-Anzeige-