Mit D800 outdoor filmen/ND-Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

lightpainter66

Guest
Ich gebe zu: Bin auf den Geschmack gekommen. Filmen mit der D800 macht doch mehr Spaß und liefert bessere Ergebnisse, als ich dachte. ;-)

Meine Frage heute: Welchen ND-Filter (Blendenstops) würdet ihr empfehlen, wenn ich mit großen Blenden (f1.6-2.8) bei sonnigem und/oder leicht bewölktem Wetter draußen filmen möchte? Bislang war nur indoor angesagt, da ging's prima ohne.

Wunsch-Setting wäre weiterhin ISO 100, 1/50 bei 25fps (oder 1/60 bei 30fps).

Danke
 
Anzeigen
Ich empfehle dir einen variablen Graufilter, damit bist du flexibler. Kannst einfach so lange stufenlos dran drehen bis genau die Blende erreicht ist, die du haben willst.

Ich selbst besitze einen von Heliopan, bin zufrieden. Beim Kauf achte drauf, dass du einen mit Messingfassung erwischst, nicht aus Alu (z.B. der von Rodenstock). Denn Alu schneidet ein neues Gewinde, wenn du den mal schief aufsetzt.

Solltest du ein Superweitwwinkel verwenden, ist natürlich auch ne Slimfassung von Vorteil.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten