Minolta XG2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chlorgas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi @ all!


Ich habe nun eine Minolta XG2 mit zwei Objektiven. Allerdings ist der Schnellspannhebel kaputt. Dieser bleibt auf halben Weg stehen und lässt sich nicht weiter bewegen. Des weiteren wird der Film auch nicht weiter gespult. Ist das ein bekanntes Problem dieser Kamera? Wie teuer kommen Reparaturen bei so alten Modellen?
Weiß jemand von euch wo ich eine Anleitung finde, die ich nicht bezahlen muss?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Ich hatte bei mehreren unterschiedlichen Minolta Kameras Probleme, dass irgendwelche Federn ermüdet sind und sich dadurch die Mechanik verhakt hat. Minolta (Wien) selbst hat noch in Zeiten der Selbstständigkeit so alte Kameras nicht mehr zur Reparatur angenommen. Von Sony hat man nach der Übernahme gelesen, dass selbst manche digitalen Minolta Modelle nicht mehr repariert worden seien. Man muß also eine unabhängige Werkstätte finden, die mit solchen Geräten umgehen kann und hoffen, dass keine Originalersatzteile erforderlich sind, welche man heute nur mehr durch Zerlegen alter Kameras gewinnen kann.
 
Kommentar
Du beschreibst genau das Verhalten, wie es auftritt, wenn der Film voll ist. Hast du das überprüft?
Wenn dem so ist: Rückspulentsperrknopf drücken und Film zurückspulen . Andernfalls ... :gruebel: ...
Weiß jemand von euch wo ich eine Anleitung finde, die ich nicht bezahlen muss?
Eigentlich ist die Kamera so einfach, dass du keine brauchen solltest. Welche konkrete Frage hast du denn (außer der oben gestellten)? Die Anleitung von einer XG9 habe ich. Die XG9 unterscheidet sich soweit ich weiß nur durch die Blendeneinspiegelung im Sucher, die der XG2 fehlt.
 
Kommentar
Also Film ist keiner drinnen, deswegen kann ich das zurückspulen nicht probieren. Allerdings muss das Ding zurückgespult worden sein, denn wie hätte man sonst den letzten Film rausbekommen (zerstörungsfrei)?
Ich habe hier eine kleine Anleitung gefunden, allerdings ist mir die zu ungenau. Also dachte ich, dass in einer Anleitung vom Hersteller mehr zu finden wäre. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die man eventuell selbst beheben kann.
 
Kommentar
Die Anleitungen waren damals sehr dünne Heftchen, weil es nicht viel zu erklären gab. Stell ein Foto rein, dann kann man dir erklären, welcher Knopf was tut.

Es könnte sein, dass du ein ähnliches Problem beschreibst, wie ich es mit der XE-5 hatte. Da hat sich irgendwie die gegenseitige Verriegelung zwischen Filmtransport und Auslöser verhakt, sodass der Auslöser nach dem Filmtransport nicht frei gegeben wurde. Man konnte nicht auslösen und man konnte den Transporthebel nicht bewegen. Du kannst ja mal probieren, ob Drücken des Rückspulentsperrknopfes an der Unterseite einen Einfluss auf das Problem hat. Probier das ein paarmal ohne Film durch, dann müsste man zumindest merken, ob die Kamera dauerhaft blockiert ist, oder ob es sich um ein sporadisches Problem handelt.

Ich habe das Problem übrigens damals selbst repariert. Das will aber nicht viel besagen. Solche Probleme können harmlos sein oder auch nicht.
 
Kommentar
Kannst du denn Auslösen? Ich kenne die XG2 jetzt so nicht allerdings hatten die X-300 und X-700 Probleme damit, dass ein Kondensator im laufe der Zeit den Geist aufgegeben hat. Gezeigt hat sich das dadurch, dass man nicht mehr Auslösen konnte d.h. man konnte auch nicht mehr Spannen da der Verschluss ja schon gespannt ist. Wenn man den Auslöser leicht drückt geht der Belichtungsmesser an. Drückt man ihn durch geht er aus...
 
Kommentar
Also der Auslöseknopf steht bündig mit dem Wahlrad. Drücken kann man den nicht!
Allerdings muss ich mir erst neue Batterien besorgen.

@ tengris
Das mit dem Rückspulentsperrknopf werd ich heute abend mal testen. Vielleicht liegt es daran.
 
Kommentar
So Problem gelöst!
Der Schnellspannhebel hängt auch an der Batterie. Nachdem ich einen Laden gefunden habe, der die richtigen auf Lager hatte, lief das Teil wie geschmiert. Einzig der Verschluss hängt bei einer Belichtungszeit von einer Sekunde, aber das stört mich nicht weiter!
Danke an alle für die Tipps!
 
Kommentar
-Anzeige-