Minolta Winkelsucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe den Minolta Winkelsucher an die FM/FE adaptiert. Ebenfalls rundes Okular.

Zutaten:
1 Minolta Winkelsucher umschaltbar 1x/2x
1 Okularschutzglas
1x Uhu Plus endfest 300
Tapezierermesser, Nagelfeile, Kleinwerkzeug.

Vom Okularschutzglas wird nur der Rahmen verwendet. Glas raus, Gummi abschaben. Winkelsucher wird etwas ausgeschnitten für das runde Okular, dann wird der Rahmen eingeklebt. Rund um den Rahmen etwas ausgegossen, soll ja auch halten. Tut es übrigens seit etwa 25 Jahren.

Nachteile:
Der Minolta Winkelsucher ist nicht so toll. Auf Grund eines schlecht justierten Prismas eine schmale vertikale Unschärfe in der Bildmitte. Der Schutzglasrahmen ist nicht dafür gebaut, ständig auf- und abgeschraubt zu werden. Das Material ist zu weich, wodurch das Gewinde im Laufe der Zeit ausleiert.

Ansonsten eine passable Lösung und das lange bevor der DR-5 auf dem Markt kam.

Heute würde ich das nicht mehr machen. Gibt ja eh was Fertiges.

Kommentar
Hallo Tengris

Auf die Empfehlung von dir eine fertige Lösung zukaufen und da ich zwei linke Hände habe, verkaufe ich den Minolta Winkelsucher. Trotzdem Danke für deine Anleitung.

mfg Marco

PS: Verkauft jmd zufälligerweise ein Winkelsucher DR-4 odr. 6 ?

Kommentar
Bei Canon und Minolta ist der Sucherzubehör Anschluss gleich!

Kommentar
daddio schrieb:
PS: Verkauft jmd zufälligerweise ein Winkelsucher DR-4 odr. 6 ?

Wenn's ohne Adapter an das runde HP-Okular der F100 passen soll, dann brauchst Du den DR-5.

Kommentar
Moin!

Ich habe kürzlich so einen umgebauten Minolta-Winkelsucher gekauft, aber der ist anders gemacht als oben beschrieben. In meinem Fall ist eine Okularabdeckung (wie heißt die für die F100?) an den Winkelsucher angebaut worden. Dazu braucht sie ein großes Loch (zum durchgucken) und 4 kleine (für die Schrauben) und wird einfach an Stelle des originalen Sucheranschlusses angeschraubt.

Der Vorteil gegenüber der Lösung von Tengris: Man muss den Winkelsucher nicht an- und abschrauben, sondern steckt ihn einfach über den Gummiwulst am Okular. Geht sehr schnell und einfach, aber wie lange das hält, kann ich noch nicht sagen....

Aber wenn Du 2 linke Hände hast, ist das wohl auch kein passender Tipp für Dich. Schade.

Gruß, Matthias

Kommentar
tja hätte auch lieber zwei "Rechte"...aber der W' Sucher ist ja nicht mehr lange in meinen Besitz .

Kommentar
-Anzeige-