Bin spontan über meinen Vater an nen paar alte minolta objektive gekommen. Unteranderem rokkor 50mm 1.2...
Mich würde einfach reizen, mit denen mal an meiner D70 spielen zu können.
Gibts vielleicht nen adapter der den anschluss an nikons f bajonet ermöglicht?
Af wär unwichtig, sind ja eh manuelle. Ne funktionierende belichtungsmessung und blendensteuerung wär da schon wichtiger.
ich hatte mal dieses Objektiv an einer XE-1. Das Teil ist mit offener Blende so was von Butterweich. Wenn hier im Forum das Nikkor 1,4/50mm mit offener Blende als fast nicht brauchbar bezeichnet wird dann sollten die mal das Rokkor dranschrauben, was ja zum Glück nicht geht, die werden ihr blaues Wunder erleben und anschließend für das Nikkor einen Altar aufstellen.
ich hatte mal dieses Objektiv an einer XE-1. Das Teil ist mit offener Blende so was von Butterweich. Wenn hier im Forum das Nikkor 1,4/50mm mit offener Blende als fast nicht brauchbar bezeichnet wird dann sollten die mal das Rokkor dranschrauben, was ja zum Glück nicht geht, die werden ihr blaues Wunder erleben und anschließend für das Nikkor einen Altar aufstellen.
... die Frontlinsen seiner Objektive auch mit Schleifpapier traktiert. Der klassische Hamiltoneffekt ist mit dem Rokkor 50mm f/1.2 alleine nicht zu bewerkstelligen.
Mein Vater hat auch eine alte Minolta (SRT-101) mit Rokkor 55mm f1:1,7 (siehe Benutzerbild), und ich könnte mir nicht vorstellen das man mit diesem Objektiv (auch wenn es passen würde) an einer DigiSLR genauso viel Spaß haben könnte wie mit einer alten Analogen mit Fokusmattscheibe.:cam: