Micro vs Micro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mir ist zwar nicht ganz klar, wie Du mit den verschiedenen Brennweiten gleiche Bildwirkungen zustande bekommen hast - aber das Ergebnis ist ja eindeutig:

D.h. in Zukunft fotografiere ich nur noch mit rodagon
(In Ermangelung des AF 60mm Micro)

Welche Blendenstufen hast Du verwendet?

Gruß

Kommentar

Hab mal auf die Schnelle mit dem 105 VR Micro div. Aufnahmen ("Repros" mit Schrift auf glattgstrichenem/rauhem und Hochglanzpapier) nachgestellt, derartig lausige Farbsäume wie auf dem "Test" kann ich nicht feststellen.

Kommentar
Den Ausschnitt habe ich durch Veränderung des Kamera/Motivabstandes so gut wie möglich angeglichen.

Bei den Festbrennweiten ist die Sache klar. Beim 55-200 VR waren es laut Exif 105mm und beim 70-180 knapp daneben mit 115mm. Bei allen Nikons lag laut Display f/9.5 an und beim Rodagon f/8.0 am Blendenring, plus geschätzte Auszugsverlängerung sollte die Sache wieder stimmt. Alle Fotos wurden TTL-geblitzt.

Eine Ecke besser als das 105/5.6 Rodagon ist übrigens sein kleiner Bruder, das 80/4.0. Aufgrund der Balgentechnik ist aber 1:4 nicht möglich.

Tja, der oder die Gewinner dürften klar sein. Bleibt noch die Frage, wo die goldene Zitrone hingeht?

Kommentar
Klasse Sache das. :up:
Da sieht man mal wieder, wie "gut" das 105 VR ist.

Gruß Jens

Kommentar
Nobody schrieb:
Interessantes Wort. Gibt es dazu auch eine Definition?

Zitiere:
"...Die beim Nikkor VR 105mm/2.8 deutlich erkennbaren Farbsäume, z.B. bei Reproduktion und Blowups von filigranen Motiven, z.B. schwarze Schrift auf weißem Fond, läßt auf eine der höchst seltenen Dejustierungen schließen, die bei der Qualitätsendkontrolle als sog. "Serienstreuung" nicht erkannt wurde und versehentlich in den Verkauf gelangte...."

Alles Roger?

Kommentar
Das ist dann aber bei dem Objektiv, eine Serienmäßige-Serienstreuung.

Gruß Jens

Kommentar
Bliebe nur die Frage, was nun die Ausnahme und was die Regel ist? Mir scheint eher letzteres der Fall und nicht nur, wenn ich mich im www umschaue. Zudem die fehlende CRC. O-Ton Ddorf hierzu: Optimiert für 1:10!

Kommentar
Doc schrieb:
Das ist dann aber bei dem Objektiv, eine Serienmäßige-Serienstreuung.

Gruß Jens

Na habt ihr aber alle ein Pech mit dem VR 105/2.8...
Farbsäume bei meinem, kenn ich nich, liegt vielleicht auch daran, dass ich eine der wenigen D200 mit CA-Kompensierer erwischt habe.

Kommentar
Du sagst es, mit NX kann man alles schönrechnen. Mir hingegen genügt im Normalbereich farbsaumfreie Höchstleistung ohne Tricks, selbst bei Offenblende, und genau dafür habe ich es. Dass es im Nahbereich besseres gibt, kann man sich eh an drei Finger abzählen.

Kommentar
Nobody schrieb:

Ach das da?
"And what is this? Well, did you notice that little hair in the right upper corner?"

So what – erstens kann ich nicht akademisch und zweitens kann ich auch nicht Italienisch. Aber versprochen, am Wochenende versuch ich mal, ein paar anständige CAs einzufangen.

Kommentar
Nu zu. Bei normalen Distanzen habe ich die Suche nach solchen längst aufgegeben. Ist schon ein feines VR-(Portrait-)Tele das seinesgleichen sucht und da lasse auch ich nichts darauf kommen. Makro ist halt eine nette Beigabe. :up:

Kommentar
Nobody schrieb:
Nu zu. Bei normalen Distanzen habe ich die Suche nach solchen längst aufgegeben. Ist schon ein feines VR-(Portrait-)Tele das seinesgleichen sucht und da lasse auch ich nichts darauf kommen. Makro ist halt eine nette Beigabe. :up:

Zustimmung. Das Teil ist zu schade für lästiges Insektenzeugs.

Kommentar
-Anzeige-