Information Micro-NIKKOR 55mm 1:3,5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FischMuc

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
WOW!
Ich hatte viel darüber gelesen, wie unglaublich gut die Abbildungsleitung dieses "alten" Objketivs sei. Nun habe ich es in einem guten Zustand für exakt 49 (!) Euro gebraucht bei einem Fotohändler gekauft. Ich habe mal ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht, im "Wettbewerb" zum AF-S 105 2,8 Micor-NIKKOR.
Ich schätze letztgenanntes Objektiv sehr. Es war natürlich kein Test unter Laborbedingungen. Aber alle Fotos, die ich mit dem 3,5 55er erhalten habe, lassen meinen Atem immer mehr stocken: das ist was ganz Großartiges, was Nikon da in den 60er und 70er Jahren aufgelegt hat.
Ich habe schon ziemlich viel Fotokrams gekauft, aber 50 Euro habe ich noch nie so gut angelegt. Macht Lust auf mehr.

Gruß, Dirk
 
Anzeigen
Ich würde gerne Fotos einstellen, aber irgendwie finde ich den Upload hier nicht mehr.
 
Kommentar
Ich hatte viel darüber gelesen, wie unglaublich gut die Abbildungsleitung dieses "alten" Objketivs sei.

Zuerste einmal Glückwunsch zum neuen Wundermakro.
Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Ich selber habe auch 2 Makros, besagtes Nikon AF-S 105mm 2,8G VR (von dem ich sehr angetan bin) und ein altes Nikon 55mm 2.8 AF das ebenfalls hervorragende Ergebnisse abliefert, solange ich mir damit nicht selber im Licht stehe. Ausserdem kommt es mir gefühlt so vor, daß bei gleicher Blende die Tiefenschärfenwirkung der kürzeren Brennweite auch im Makrobereich 'besser' ist. Ob das tatsächlich so ist, oder mir nur so vorkommt, werde ich in einer Testreihe irgendwann mal nachprüfen. Bis dahin freue mich über beide Makros und robbe weiter durch unseren Garten auf der Jagd nach Bienchen und Blümchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten