micro nikkor 105/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikkormatEL

Sehr aktives NF Mitglied
vielleich ja eine blöde frage: aber ist das normal, wenn ich mit diesem objektiv, abhängig von der entfernungs einstellung selbst im manuellen modus, nur (entfernung: unendlich) 2,8 einstellen kann (mit wenig licht)

danke für antworten

franz

Anzeigen
Hallo Franz,

vielleich ja eine blöde frage: aber ist das normal, wenn ich mit diesem objektiv, abhängig von der entfernungs einstellung selbst im manuellen modus, nur (entfernung: unendlich) 2,8 einstellen kann (mit wenig licht)
ich verstehe Deine Frage nicht ganz. 2,8 ist die größte Blende des Objektivs und man kannn auch deutlich weiter abblenden. Aufgrund der Innenfokussierung steht bei kurzen Distanzen konstruktionsbedingt nur eine geringere größte Blende zur Verfügung (3,x).

Ciao
HaPe

Kommentar
danke hans peter,

da war ich mir eben nicht ganz sicher: 2,8 ist die größte öffnung, ist mir klar, aber wenn kurze distanz, dann kann eben auch nur mehr 3 oder noch mehr möglich sein, wegen der if - hab ich das jetzt richtig ?

franz

Kommentar
danke hans peter,

da war ich mir eben nicht ganz sicher: 2,8 ist die größte öffnung, ist mir klar, aber wenn kurze distanz, dann kann eben auch nur mehr 3 oder noch mehr möglich sein, wegen der if - hab ich das jetzt richtig ?

franz

Jetzt sei mir bitte nicht böse, aber ich versteh die Frage nicht...

Kommentar
nochmals danke hp

hab das so dunkel in erinnerung gehabt, aber keine wirkliche erklärung dafür, also danke für die hilfreichen hinweise und für die entwarnung (nix kaputt an kamera und objektiv)

franz

Kommentar
-Anzeige-