[GELÖST/SOLVED] MF-29 beginnt zu kleben. Brauche Tipp

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe an der F100 eine MF-29.
Wie ich gerade bemerkt habe, beginnt die MF-29 an der Kunststoffgummierung leicht zu kleben.
Möchte gern diesen fortschreitenden Prozess vermindern oder ganz beheben. Habe Bedenken das es in den nächsten Jahren noch schlimmer wird.
Kamera und Databack wurde immer dunkel gelagert und keinen Temp Schwankungen ausgesetzt.
Es gibt sicherlich schon unzählige Berichte über Belederung und Gummierungen.
Möchte trotzalledem nochmals einen sicheren Tipp und das Thema auffrischen.

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Ich habe vor Wochen eine F80 geschenkt bekommen, deren Gummierung grauenhaft klebrig war (wenn man die mit bloßen Händen angefasst hatte, konnte man sie nur schwer wieder aus der Hand legen), ansonsten aber noch gut funktionierte.
Die tat mir leid, daher habe ich die Gummierung so behandelt, dass sie nicht mehr klebt, und sie dann auf eBay innerhalb weniger Tage verkauft.
Gerade hat mich der Käufer positiv bewertet!
Die Behandlung dauerte über eine Stunde und erforderte mehrere Durchgänge des Einsprühens mit Benzin, Brennspiritus, Glasreiniger und Cockpit-Spray und mehrfachem intensivem Rubbeln mit Mikrofasertüchern.
Wenn die Gummierung bei deinem MF-29 erst leicht klebt, brauchst du eigentlich nur Glasreiniger mit Spiritus, und kannst dir das Cockpit-Spray wahrscheinlich auch schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Danke Michael! Wie gesagt, die Gummierung ist in Ordnung. Nichts weich. Noch nichts auflösend.
Lediglich leicht klebrig. Und das wird sicher nicht besser. Meinst also etwas Glasreiniger?
Da sind doch bestimmt scharfe Lösungsstoffe enthalten? Die geben dem Kunststoff nicht den Rest?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie geschrieben, habe ich mit der Vorgehensweise vollen Erfolg gehabt.
Natürlich sind auch nur im Glasreiniger schon "scharfe" Lösemittel enthalten (Tenside und eben Brennspiritus), aber wie sagt man so fröhlich - "auf einen schweren Klotz gehört ein scharfes Beil" oder so ähnlich...
 
.

Mmh, etwas Talkum sollte es da auch tun …
Babypuder ist vielleicht einfacher zu beschaffen
und riecht auch etwas besser.


.
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Aber das setzt sich doch bestimmt in der Struktur fest und ist dann sichtbar.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Richtig. Ich habe das alles schon durchprobiert. Talkum resp. Babypuder ist weiß und verbindet sich mit den aus dem schwarzen Kunststoff ausgeschwitzten Weichmachern zu einem grauen Brei. Die Anti-Klebe-Wirkung ist damit zwar für eine Weile gegeben, es sieht aber nach meinem Empfinden einfach Scheiße aus.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen, bitte kein Talkum benutzen. Damit generieret man nur zusätzliche Arbeit.

Gruß
Peter
 
Isopropanol…… das werde ich versuchen und ist auch noch vorhanden. Ist rein und ohne Fremdstoffe und verdunstet sofort. Die klebrigen Ausdünstungen und Ablagerungen entfernen ohne den Gummi anzulösen. Danach mit reiner Vaseline hauchdünn behandeln damit der Kunststoff gepflegt und geschützt wird.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das "verdunstet sofort" dürfte hinderlich sein, da wird schnelles Rubbeln zur Fleißaufgabe. Lieber ein 70%iges Isopropanol nehmen.
 
So. Ich bin nun den gesamten Phänomen auf die Schliche gekommen.
Die MF-29 ist vollkommen aus Plastik. Die Belederung nur eine Imitation.
Da gibts nichts zum abziehen. Alles nur ein Plastikguß.
Das Problem ist, alles ist nochmals mit einem griffigem mattem Überzug beschichtet.
Und genau dieser macht Probleme durch den Weichmacher der irgendwann durch Sonne Hautfett etc. austritt und die Oberfläche klebrig macht.

Das alles erinnerte mich an meine F90x. Damals löste sich die Beschichtung an der Rückwand auf. Thematik dürfte Vielen bekannt sein.
Sah beschissen aus. Wie ein Flickenteppich.
Kurzerhand habe ich den Schmodder damals ganz entfernt und die Rückwand am Polierbock auf Hochglanz gebracht.
Das war die edelste Rückwand die ich jemals hatte.

Ich habe nun Isopropanol genommen und dann unterm Mikroskop betrachtet.
Das Zeug hilft wirklich. Man sieht das die klebrige Beschichtung entfernt wurde. Und dort klebt absolut nichts mehr.
Höllig aufpassen muss man allerdings mit dem innerem Rahmen wo Steuerkreuz und Tasten sowie Display enthalten ist.
Wenn man dort die Beschichtung mit Gewalt entfernen will, rubbelt man auch die Druckbezeichnung mit ab.
So wie es aussieht, ist diese AUF der matten Beschichtung aufgetragen.

Nun bin ich zufrieden und habe zum Glück auch rechtzeitig aufgepasst.

Ich danke Euch für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn man dort die Beschichtung mit Gewalt entfernen will, rubbelt man auch die Druckbezeichnung mit ab.
So wie es aussieht, ist diese AUF der matten Beschichtung aufgetragen.
Richtig.
Das ist bei der ähnlich klebrig werdenden Samtartigen Beschichtung alter SIGMA-Objektive auch so.
Wenn man da nichts klebriges mehr haben will, ist sämtliche Beschriftung auch weg.
 
Neue Situation,
da ich immer Originalverpackungen aufhebe erkundigte ich mich nach der alten Rückwand im Auslieferzustand.
Diese befand sich viele Jahre im Originalkarton. Dunkel, geschützt, trocken, nie benutzt da MF-29 damals nach Kauf sofort installiert wurde.
Was glaubt ihr was ich feststellen konnte...... sie klebte wie Sau. Fast nicht mehr zu übertreffen.
Ich kann nur jeden raten, alte gelagerte Schätzchen zu überprüfen.
Na wenn es bei der MF geklappt hat, ist die Originalrückwand auch kein Problem mehr. Etwas Arbeit und fertig.
Oder ich verwende sie als Fliegenfänger und hänge sie unter der Lampe auf.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Sehr schön fotografiert!
 
svantevit
svantevit kommentierte

Danke Christian. Ich gebe mir immer Mühe. Auch bei Nichtigkeiten.

Es ist ärgerlich bei älteren Dingen dann diese klebrigen Überraschungen zu erleben.
Das Zeug blüht mit der Zeit. Sollte wohl alles im Kühlschrank lagern :rolleyes::)
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Das kleben hat auch Vorteile ! Die Kamera fällt nicht so schnell aus der Hand ;)
 
Meine F100 (gekauft 2000, Erstbesitz) hatte mit der normalen Rückwand vor Jahren auch das Klebeproblem, weder Isopropylalk noch Reinigungsbenzin brachten Abhilfe. Geklappt hats aber mit acetonfreiem Nagellackentferner vom DM. Das Geklebe ging rückstandslos weg und ist seit einigen Jahren jetzt auch nicht wiedergekommen.
 
Kommentar
Das Isopronanol hat bei mir geholfen.
Mit getränktem Microfasertuch die hauchzarte Antirutschbeschichtung entfernt.
Man muß natürlich alles erwischen.
Die Reste in den Ritzen und an den Kanten blühen sonst wieder auf und erhalten den klebrigen Eindruck.
Eine Lupe oder Besseres hilft. Der Kunststoff wird nicht durch das Isopropanol angegriffen.
Wie gesagt.... mit der Beschriftung aufpassen!!!
Frage mich nur, ob man das von seitens Nikon nicht vorher weiß, das diese Beschichtung sich irgendwann zum negativem entwickelt.
 
Kommentar
Ich darf den Thread erfreulicherweise als "gelöst" markieren - damit auch später noch Ratsuchende schnell eine Lösung finden können. Das soll euch aber nicht von der weiteren Diskussion abhalten!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten