Hier ein Bild von einem Bussard. Das Foto ist mit Absicht unterbelichtet, um Streulicht zu minimieren. War doch etwas viel Unterbelichtung.
Obwohl der vogel mittig ist, habe ich linksseitig und rechtsseitig der Flügel bereits CA. Die Linsen sind vermutlich nicht sauber zentriert.
Ich fotografiere immer im M-Modus. Es ist eine echte Herrausvorderung zugleich manuell zu schärfen, vor allem, weil der optimale Schärfepunkt schwammig ist. Sich dem Schärfepunkt durch Intervallschachtelung heranzunähern, während der Vogel wegfliegt und wiederkommt ist ne sportliche Angelegenheit, die auch viel Geduld abverlangt. Mit einer besseren Vergütung wäre es vermutlich einfacher gewesen. Leider wußte ich nicht den IBIS auf die Schnelle von 50mm auf 180mm einzustellen. Bei 1/2500s habe ich wenigstens keine Verwacklungsunschärfe.
Wenn nicht gecropt wird, ist das Telemegor gar nicht so übel, wenn man seine Schwächen kennt und damit umgehen kann. Die Ecken werden vermutlich CA-mäßig nicht so gut ausfallen. Ein Test steht noch aus.
In der Mitte der Vogel mit base curve auf 'neutral' (Darktable). Andere Kurven waren alles andere als Vorteilhaft.
Links oben, nur vergrößert.
Rechts oben wie links oben, aber belichtungskorrigiert.
Rechts unten wie rechts oben, zudem CA-Korrektur und mein Arsenal an Schärfe- und sonstigen Tricks.
Um Weißabgleich habe ich mir keine Mühe gemacht und keine Farbkorrektur vorgenommen.
ISO 125, 1/2500 (zu kurz), f/5.5 auf Z6II