Frage Metz Mecablitz 64 AF-1 Nikon FW V1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hardy007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe mal eine Frage in die Runde. Vor kurzem hat mir jemand einen günstigen und fast neuen Mecablitz angeboten, weil der Vater verstorben war. Der 64 AF-1 hat mich deshalb interessiert weil er eine sehr gute Leitzahl hat und man alles über ein farbiges Touch-Display einstellen kann. Ich habe jetzt schon mehrere Stunden im Internet nach dem letzten FW-Stand gesucht, aber leider ohne Erfolg. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Wissen möchte ich welches der letzte FW-Stand ist und wo man ihn noch herbekommen kann, da ja die Supportseite von Metz dafür nicht mehr erreichbar ist. Vielen Dank und LG
 
Anzeigen
2 Kommentare
H
hofmannra kommentierte
Der Verweis auf das Webarchiv ist in dem Fall leider nicht hilfreich. Für den 64 AF-1 ist dort nur das "mecablitzinstall" zu finden, das lediglich ein Installationsprogramm auf dem PC installiert welches seinerseits dann auf der Metz-Homepage nach der aktuellen Firmware sucht.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Für das M400 gibt es auch nur ein Installationsprogramm - damit konnte ich aber vor kurzem erfolgreich mein bei ebay erworbenes M400/Sony von 1.0 auf 1.2 updaten.
 
Vielleicht hilft dir diese Information weiter:
Es gibt keine archivierten Downloads auf Drittseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Glaube an Updates wird vollkommen überbewertet.
Wie wäre es mal, einfach dem Metz anschließen und fotografieren, ich bin mir sicher, er wird einen sauberen Job machen.
Kenne ich von Metzblitzen nicht anders ;)
Und ich denke man vermisst hier auch nichts. Der 64ger ist ein feines Teil.
 
Kommentar
Der Glaube an Updates wird vollkommen überbewertet.
Wie wäre es mal, einfach dem Metz anschließen und fotografieren, ich bin mir sicher, er wird einen sauberen Job machen.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Ich hatte mir vorher auch schon überlegt, etwas in die Richtung zu schreiben.
Ich bin seit Jahrzehnten im Service für Medizintechnik unterwegs und mag nicht aufzählen, wie viele Updates ich schon installiert habe. Ich kann mich nicht wirklich an einen Kunden erinnern, bei dem die Probleme wirklich aufgetreten waren, die mit einem Update behoben werden sollten.
(Mal Netzwerk- und Windows-Shut-Down-Probleme ausgenommen.)
 
Kommentar
Updates sind keine Glaubenssache. Wenn ein Update ein Problem behebt (bei mir war es letzthin ein ETZ21-Problem), dann ist es sinnvoll. Updates aufspielen, wenn man keine Probleme hat, ist keine Glaubenssache, sondern zumeist unnötig (zumeist, weil Updates manchmal nicht kumulativ sind).
 
Kommentar
Der Glaube an Updates wird vollkommen überbewertet.
Kann man so sehen, muß man aber nicht. Das kann ich allein beruflich aus der IT sagen, und digitale Kamerasysteme sind auch nur Software und Computer. Das beste Beispiel war mein Sigma 35 1.4 Art, bei dem an der Z6 der AF nicht funktionierte und das an der D5 auch zickte. Ein FW-Update per Sigma-Dock hat das Problem für beide Kameras in 2 Minuten erledigt. Die Z6 wiederum hat durch mehrere FW-Updates deutliche Verbesserungen ihres AFs bekommen.
 
2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Hej EvaK,
für viele Bereich hast Du sicher recht und das unterschreibe ich auch.
Aber der TE hat nicht gesagrt es gäbe hier Not weil der Metz mit seinen System nicht sympatisiert.
Wenn es wirkliche Mißstände beheben kann macht es natürlich Sinn hier nachzubessern.

Ich unterscheide sehr wohl, wo ein Update Sinn macht und wo ich es nicht mache. Ich habe eher das Gefühl, wir werden alle zu Tamagotchiidioten erzogen und uns wird ständig eingeredet uns hier ununterbrochen kümmern zu müssen. Never!
Geh sorgsam um mir Deiner Lebenszeit. Ich habe mal ein Jahr die Zeiten mitgeplottet, die ich aufgewendet habe um ein Betriebssystem zu pflegen und am Laufen zu halten - erschreckend.

Seit z.B. Apple/iPhone meint meine Privatsphäre scannen zu müssen ist hier kein Update mehr gemacht worden. Und seltsamer Weise bin ich weder gehackt, noch sind irgendwelche Funktionen, die ich benötige beeinträchtigt. Und ganz nebenbei nervt es mich, jedesmal meine persönlichen Einstellungen wieder neu vornehmen zu müssen. Office läuft auch ohne nach Hause zu telefonieren und ohne Updates. Word, Briefe schreiben und Rechnen / Excel sollte doch nach den Jahren als Standart möglich sein oder nicht? Vieles an sog. Verbesserungen sind doch nur Schminke um wieder neue Versionen absetzen zu können.

Updates zur Z9 bringt Verbesserungen und hier gehe ich auch gerne mit. Woanders schaue ich schon genauer hin. Und hier werden die ITler*innen immer übergriffiger. Eine Filmapp möchte gerne ein Update machen und schon ist eine Lizenz in ein Abo, ein Geldscheissmodul gewandelt.
Machmal gibt es ja sinnvolle Updates und manchmal eben nicht. Und wie bei allem lösen die gelösten "Probleme" oft neue aus. Und dann gibt es halt eine neue Version ;-))

Schöne Festtage und einen guten Start...
 
EvaK
EvaK kommentierte
dhm
Aber der TE hat nicht gesagrt es gäbe hier Not weil der Metz mit seinen System nicht sympatisiert.
Richtig. In dem Fall heißt es sowieso nur ausprobieren. Da die Blitzsparte von Metz nicht mehr existiert und deshalb auch kein Support mehr gegeben ist, wäre Abhilfe mit einem FW-Update sowieso nicht mehr möglich. Was ähnliches hatten wir doch neulich erst mit einem Nissin an Z-Kameras, der aber von Nissin nicht mehr unterstützt wird und für Z als inkompatibel gelistet ist.
 
Beim Einschalten meines Metz 64 AF-1 erscheint kurz "NIK V1.8"
Das wird wohl die Versionsnummer sein.
 
Kommentar
Schade drum. Seit ich photographiere war Metz der Standard an dem alle anderen on-camera Blitze gemessen werden. Ich habe allerdings noch nie ein Update gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten